Bochum Testbericht

No-product-image
ab 42,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Pianistin

Bochum's Geschichte und mehr...

Pro:

Gute Shopping-Möglichkeiten und interessante Sehenswürdigkeiten

Kontra:

weiß nicht...

Empfehlung:

Ja

***Vorwort***
Letztes Jahr, war ich mit meiner Klasse 1 Woche lang in Bochum. Seit dem zählt Bochum zu meiner persöhnlichen Lieblingsstadt, alleine schon deswegen, weil die Stadt meiner Meinung nach, im Gegenteil zu z.b. Frankfurt/Main, irgendwie sauberer ist und jede Menge Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Vor kurzem musste ich ein kleines Referat über die Stadt halten und dachte mir das ich diese Informationen ja auch mal hier reinsetzen könnte.
Außerdem finde ich es auch sehr interessant, mal zu sehen, was aus der Stadt eigentlich geworden ist.

Bochum ist also eine Stadt im Ruhrgebiet und heute inzwischen ca 680 Jahre alt.

Die Geschichte der Stadt begann mit Karl dem Großen, der auf dem Platz, wo heute die Innenstadt ist, einen Reichshof errichten ließ. Dieser wurde zum Mittelpunkt der umliegenden Bauernschaften.
1041 wurde Bochum erstmals in einem Dokument der Kölner Erzbischöfe urkundlich erwähnt.
Ein sehr wichtiger Tag in Bochum\'s Geschichte war der 8 Juni 1321, denn da bekam die Stadt von Graf Engelbert dem 2. die Stadtrechte verliehen. Und gleichzeitig wurde dem Bochumer Ortsvorstehenden die Straf- und Zivilgerichtsbarkeit übertragen.

Aber trotz Reichshof, Stadtrechten, Märkten und freiem Gericht, blieb die Stadt über Jahrhunderte hinweg nur ein kleines \"Ackerbürgerstädtchen\".
Auch aus politischen Gründen :
Bochum saß zwischen zwei Stühlen. Die Grafen von der Mark auf der einen Seite, und die Erzbischhöfe von Köln auf der anderen, mußte die Stadt zahlreiche Kriege über sich ergehen lassen, die ihre rasche Fortentwicklung hemmten.

Der Aufschwung der Stadt begann um das Jahr 1700, und wie in allen Ruhrgebietsstädten mit der Industrialisieung, als der Hirtenjunge Jörgen in den Ruhrbergen die ersten Kohlen fand und ihren Heizwert erkennen konnte. Mit diesem wirtschaftlichen Aufschwung nahm auch die Einwohnerzahl der Stadt enorm zu. Bochum war innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer Großstadt emporgewachsen.
Bis der zweite Weltkrieg kam und die Stadt fast völlig zerstörte. Aber der Wiederaufbau der Stadt wurde sofort in Angriff genommen und erneut waren Kohle, Eisen und Stahl die wichtigsten Stützen der Stadt und ermöglichten ein rasches, sich ständig fortsetzendes Wachstum.

Im Jahre 1961 ließ sich in Bochum eine Firma nieder, die der Stadt den Beinamen : \"Stadt der Kadetten\" eintrug : Die Adam Opel AG
Sie stellt heute mit circa 1400 Beschäftigten Bochums größten Arbeitgeber.

Ein bedeutendes Datum für die Geschichte Bochum\'s ist auch der 1 Januar 1975, wo der Zusammenschluß mit der ehemaligen Nachbarstadt \"Wattenscheid\" zur \"neuen Stadt Bochum\" erfolgte.

Inzwischen zählt Bochum rund 395000 Einwohner und eine Stadtgebietsfläche von 145,35 Quadratkilometern.

Für Touristen hat Bochum jede Menge interssante Sehenswürdigkeiten zu bieten :
z.b. Das Planetarium, Das Eisenbahnmuseum, das deutsche Berg-Bau Museum.
Außerdem liegt in Bottrop-Kirchhellen, ganz in der Nähe von Bochum, der einzig-artige Film und Erlebnispark \"Warner Brothers Movie World\" der unter anderem ein eigenes Studio, Kulissen aus schon gedrehten Filmen, eine atemberaubende Fahrt mit der \"Eraser\" und andere tolle Shows bietet.

Das \"Bermuda-Dreieck\" ist mit seinen zahlreichen Cafés, Restaurants und Discotheken, weit über die Stadtgrenze hinaus bekannt.

Das Phantastische Planetarium, welches mit seinem Sternentheater den Blick in den Himmel öffnet und einen Kuppelraum mit 20 Metern Durchmessern besitzt, nimmt die Besucher mit auf eine Reise in die Galaxien. Für jeden, der etwas Sinn für Romantik hat, wird dieses Erlebnis unvergeßlich bleiben.

Und natürlich etwas, was sich allgemein jeder der mal nach Bochum kommt auf keinen Fall entgehen lassen sollte :
Das Musical \"Starlight Express\"
Über Acht Millionen Besucher haben in zwölf Jahren, in mehr als 5000 Vorstellungen schon den Fahrtwind der rasenden Züge gespürt, wenn sie mit 60 km/h auf Rollschuhen an ihnen vorbeijagten. Packende Rhytmen, phantastische Kostüme und eine technisch atemberaubende Show, machen Andrew Lioyd Webbers musikalische Zugnummer zum Dauerrenner in Bochum !
Ich selbst bin gerade dabei zu sparen, damit ich mir das Musical noch ein zweites Mal anschauen kann !*G*

***Mein Fazit***
Es lohnt sich auf jeden Fall die Stadt mal zu besuchen. Wie schon gesagt,was ich persöhnlich an der Stadt auch sehr schön fand, das sie zwar nicht so sauber ist wie jetzt z.b. London oder so, aber eben auch nicht so sehr dreckig wie Beispielsweise Frankfurt ! Selbst die Einkaufspasagen machten auf mich nicht so sehr einen \"dreckigen, verkifften\" Eindruck. Klar die ein oder anderen Schweinchen gibt es in Bochum, wie wahrscheinlich in jeder Großstadt auch, aber eben nicht so sehr!
Und selbst wenn man nicht in der Stadtmitte ein Hotel findet, brauch man nicht lange nach Shopping-Möglichkeiten zu suchen!
Und wie zum Teil schon beschrieben, kann es einem in Bochum auch nicht langweilig werden !

10 Bewertungen