Bodum Milchschäumer Chambord klein 0,08l Testbericht

Bodum-1963-01-milchschaeumer-chambord
ab 14,18
Auf yopi.de gelistet seit 02/2006
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  durchschnittlich
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von Alissa

viel SCHAUM um nichts

3
  • Handhabung & Komfort:  schlecht
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

irgendwie will ich noch nicht aufgeben... ich liebe einfach meinen heißen Kakao mit Schaumkrone... gerade jetzt zur kalten Jahreszeit

Kontra:

spritzt - zu weicher Schaum - Sieb hat nur kurze Lebenszeit

Empfehlung:

Ja

Bei einem meiner letzten Besuche meiner Eltern erwähnte ich zufällig, dass ich mir eventuell einen Milchschäumer zulegen möchte. Daraufhin sagte meine Mutter, dass sie noch einen bisher selten benutzten von Bodum hätte. Kurz gesucht, gefunden und in meinen Besitz übergewandert. Komisch, obwohl ich von meinem Elternhaus nicht weit entfernt wohne und auch mindestens zweimal die Woche vorbeischaue, gehe ich oft mit einem vollem Rucksack wieder nach Hause.

Auf meine Frage nach dem Grund des Nichtbenutzens hin, erklärte meine Mutter missmütig das Nichtfunktionierens dieses Milchschäumers. Warum, wieso, weshalb wusste sie selbst nicht. Sie drückte mir das Gerät in die Hand und meinte ich solle mein Glück damit probieren.

Mit einem Grinsen bis über beide Ohren fuhr ich stolz nach Hause. Hatte ich doch bis vor Kurzem nicht damit gerechnet so schnell und vor allem kostengünstig an einen solchen Milchschäumer zu gelangen. Wahrscheinlich hätte ich mir alleine auch aus Kostengründen nicht ein Gerät dieser Marke zugelegt.

Ungeduldig wollte ich meine Neuerrungenschaft sofort testen und somit herausfinden, ob dieser Milchschäumer nun funktionierte oder nicht. Im Nachhinein bedauerte ich das Nichtvorhandensein der Bedienungsanleitung.

HERSTELLER

Bodum ist ein Hersteller, der bekanntermaßen für Qualität und Funktionalität in einem steht. Aus diesem Grunde sind Produkte dieser Marke auch nicht ganz billig. Der den Besitzer wechselnde Milchschäumer kostete zum Beispiel circa 20 EURO, wie ich aus meiner Internetrecherche feststellen konnte. Bodum Produkte erhält man hierzulande bei allen führenden Fachhändlern, sowie in allen Karstadt- und Kaufhofhäusern. Weitere Informationen zur Peter BODUM GmbH findet ihr unter www.bodum.com oder unter der deutschen Rufnummer 4191 9983 0.

BODUM MILCHSCHÄUMER

Meine \"latteo line\" ist nur eine der von Bodum designten Milchschäumer. Unter den insgesamt 5 Designlinien findet man Namen wie \"fratello line\", \"chambord line\", \"frozip line\" und zu guter letzt \"aerius line\". Preislich gesehen, liegt jeder dieser Milchschäumer zwischen 10 und 20 EURO.

Die Serie Bodum Chambord wurde vor einiger Zeit mit diesem exklusiven Milchschäumer ergänzt. Der verchromte Stahlabschluss hat eine tiefe Kante, die verhindert, dass Milchschaum durch den Deckel entweicht. Der Griff ist bequem und angenehm. In weniger als 30 Sekunden man damit die vorgewärmte Milch aufschäumen.

Der Latteo Milchschäumer ist mikrowellengeeignet und besteht aus einer Glaskanne, welche aus hochwertigem Pyrex-Glas gefertigt wurde, und hat einem Plastikdeckel sowie einen Plastikgriff. An dessen Deckel ist ein Kolben mit feinem Sieb befestigt.

Die Kannen gibt es in unterschiedlichen Preisklassen. Das Design der Milchaufschäumer ist in den meisten Fällen an das Design einer bestimmten Serie angepasst, so dass man einen Aufschäumer passend zum Kaffee- oder Teebereiter auswählen kann.

DIE MILCH & DIE RICHTIGE AUFSCHÄUMTEMPERATUR

Wenn das Aufschäumen nicht so recht gelingt, liegt das meistens daran, dass die Milch nicht warm genug war. Denn die Milch sollte zur Vorbereitung des Schäumens unbedingt erwärmt werden, darf aber nicht kochen. Das klingt komplizierter als es tatsächlich ist, da man im Grunde zwei Möglichkeiten zur Verfügung hat.

Zum Einen kann man das Glas mit der bis zum Maximalstrich befüllten Milch in der Mikrowelle erhitzen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass 3 Minuten bei circa 600 Watt ausreichend sind. Zum Anderen kann man das Glas auch direkt auf der Herdplatte erhitzen. Diese beiden Möglichkeiten zeigen genau das, was Bodum ausmacht. Qualität. Die ideale Aufschäumtemperatur liegt demnach kurz vor dem Siedepunkt.

MUSKELN STÄRKEN

Nachdem nun die Milch auf die eine oder andere Art und Weise erhitzt wurde, wird mit dem Ausfschäumen begonnen. Es werden Deckel mit Kolben auf das Gefäß gesetzt und der Kolben, an dessen unteren Ende sich ein sehr feines Sieb befindet wird per Handbetrieb heruntergedrückt. In einem weitesgehend gleichmäßigen Rhythmus wird der Kolben abwechselnd hochgezogen und heruntergedrückt. Dieses Verfahren kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Ungeduld ist hier fehl am Platz.

DAS SIEB

Zudem ist das Mikro-Sieb mit den hauchfeinen Löchern recht verschleißanfällig. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass sich die feinen Poren des dünnen Kunststoffsiebes mit der Zeit völlig zusetzen können. Leider gestaltet sich die Reinigung mitunter immer schwieriger. Jedoch gibt es diese Siebe einzeln zu kaufen und kosten circa 2-4 EURO. Man sollte demzufolge beim Kauf eines Milchschäumers darauf achten, dass sich das Sieb bei Bedarf auswechseln lässt.

VIEL SCHAUM UM NIX

Das Ergebnis dieser aufwendigen Prozedur empfand ich bisher als mehr oder weniger befriedigend. Resultat war und ist ein sehr weicher Schaum. Dieser ist im Grunde auch nicht zu verachten, jedoch hatte ich bei diesem hohen Aufwand ein steiferes Ergebnis erwartet. Ich sollte vielleicht lieber das Wörtchen \"festeres\" verwenden, da sonst jemand auf falsche Gedanken kommen könnte.

Das Fassungsvermögen des Milchschäumers vor dem Schäumen beträgt lediglich 250 ml Milch. In verschieden Sprachen wurde die Maximaleinfüllhöhe direkt und damit unübersehbar auf dem unteren Drittel des Glases vermerkt. Nach dem Aufschäumen erhält man eine Schaummege, die ausreichend ist für zwei Jumbotassen oder für vier bis sechs normale Kaffeetassen.

Da ich lediglich ein Gelegenheitskaffeetrinker bin, verwende ich den Schaum nicht für einen selbstgemachten Cappucino, sondern für einen wärmenden Kakao. Mein Spezialrezept sieht hierbei zwei Löffel Kakao- und zwei weitere Löffel Kaffepulver vor. Das Ergebnis wird in einer Jumbotasse präsentiert und logischer Weise mit einem riesigen Berg Milchschaum versehen.

PROBLEME

Schwierigkeiten beim Abwaschen gibt es weiter keine, da man, typisch für Bodum, alle Ecken und Kanten problemlos erreichen und säubern kann. Lediglich das Ausspülen des Siebes kann etwas Zeit beanspruchen, da sich wie bereits erwähnt die Poren mit der Zeit zusetzen. Je gründlicher man reinigt, desto länger hat man Freude an diesem Gerät.

Ein deutliches Manko ist allerdings die nicht ausreichende Deckelabdichtung. Demzufolge veranstaltet man beim Aufschäumen der Milch eine regelrechte Schaumparty in der Küche.

Weiterhin gelingt das Schäumen überhaupt nicht, sobald kalte oder nur leicht erwärmte Milch verwendet wird. Dies war auch der Grund dafür, dass meine Mutter keine Freude an ihrem Milchschäumer hat. Da sie die Bedienungsanleitung scheinbar ungelesen weggeworfen hat, hatte auch ich anfangs meine Probleme mit des Rätsels Lösung, der idealen Aufschäumtemperatur.

TIPP

Den meisten Schaum erhält man, wenn man nach dem Pumpen noch ein kleines bisschen wartet, bis sich die restliche flüssige Milch am Kannenboden abgesetzt hat. Mit einem Löffel kann man nun bequem die Schaumkrone auf Kaffee, Kakao oder ähnlichem schaufeln.

Lieber sofort abwaschen, denn aus Erfahrung kann ich Euch berichten, dass Milch grässlich stinkt, lässt man den Restschaum über Nacht in der Kanne. Also lieber sofort das notwendige Übel durchführen und erst danach das fertige Produkt genießen. Erst die Arbeit dann das Vergnügen.

SCHLUSSWORTE

Ich weiß bis heute nicht so genau, was ich von diesem Milchschäumer halten soll. Ich schwanke derzeit zwischen \"Bin ich einfach nur zu blöd ordentlichen Milchschaum herzustellen?\" und \"Wahrscheinlich sollte ich mich mit dem weichen Schaum-Ergebnis einfach zufrieden geben.\" Bei täglichem Gebrauch ist ein Milchschäumer allemal als gutes Fitnessgerät zu gebrauchen. Ich gebe nicht auf und trotz des Nichtsowirklichzufriedenseins ist mein Milchschäumer erstaunlich oft in Gebrauch. Übung macht den Schaummeister.

1 Bewertung