Bodum Assam 1,5Liter Testbericht

Bodum-assam-1-5liter
ab 20,90
Auf yopi.de gelistet seit 04/2009
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Vorpelchen

Die Teekanne mit dem gewissen Etwas

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich einmal wieder über ein sehr nützliches Küchenutensil; genauer gesagt über meine neuste Errungenschaft: eine Teekanne von der Firma Bodum


Einleitung
>>>>>>>

Es ist Anfang Frühling und manche Tage können bei uns richtig bitterkalt werden. Besonders nach einem kleinen Spaziergang freut man sich dann auf das wärmende Haus und einen leckeren und heißen Tee.
Ich bevorzuge da meistens eine Frühlingskreation, die jedoch lose in einem Beutel liegt, bzw. keinen vorangefertigten Teebeutel hat. Natürlich habe ich mal wieder das richtige Küchenutensil für dieses Problem gefunden und dieses mal kommt es leider nicht von Tchibo sondern von der vielleicht noch etwas unbekannten Firma Bodum. Es handelt sich um eine gläserne Teekanne mit einem Geheimnis, das ich später erleutern werde !


Design
>>>>>

Zuerst will ich einmal sagen, dass es etliche verschiedene Designs dieser Bodum Teekannen gibt. Ich musste mich natürlich für eines der vielen entscheiden. Oben auf dem Bild kann man eine kugelförmige Teekanne sehen, ich jedoch besitze eine Kanne in einer zylinderartigen Form. Jede Kanne (egal welche Form) kann bis zu einem Liter Tee fassen und hat in der Mitte ein kleines Glasröhrchen. Ich finde, das wohl 1 Liter für jede Person reichen wird, denn wer trinkt denn schon überhaupt so viel Tee ? Sie wird von einem Gestell aus verchromten Messing verschönert und ein kleiner schwarzer Griff aus Hartkunstoff ermöglicht es, die Kanne auch bei heißem Inhalt bedenkenloß hochzuheben.
Die Teekanne hält eine Hitze von bis zu +520 Grad und eine Kälte bis zu -20 Grad ohne Schaden aus. Bei hoheren oder tieferen Temperaturen kann es passieren, dass das Glas zerspringt.


Im Küchenalltag
>>>>>>>>>>>>

Ich denke, dass ihr euch nun meine Teekanne etwas vorstellen könnt. Nun jedoch will ich zu dem kleinen Geheimnis kommen, das die Kanne auszeichnet.
Die Bodum Teekanne sieht eigentlich wie eine gewöhnliche Kanne aus, jedoch hat sie einen Vorteil: man braucht keinen Teebeutel um den Tee aufzukochen. Diesen Vorteil ermöglicht ein kleines Rohr in der Mitte des Gefäßes. Es besteht wie der Rest der Kanne aus Glas, hat jedoch ganz kleine und feine Löcher.
Zuerst sollte man den Tee in dieses besagte Röhrchen kippen (Füllt man das ganze Röhrchen, so muss man auch die Kanne später voll mit heißem Wasser aufgießen)
Ist der erste Schritt abgeschlossen, so übergießt man das Röhrchen und somit auch die Teekörnchen mit heißem Wasser. Je nachdem wie viel Teekörnchen in das Röhrchen gemacht wurden, so viel Wasser muss eingefüllt werden.
Beispiel:
Röhrchen ist halbvoll = Teekanne muss halbvoll gemacht werden.
Nun wartet man ein paar Minuten, bis das Wasser das Aroma der Teekörnchen angenommen hat.
Ist dies geschehen kann man das Röhrchen entleeren und fertig ist der "saubere Tee".
Wer es süßer mag kann natürlich noch Zucker rein machen, doch dann ist der Tee nicht mehr so gesund.

Pro Vorgang passen höchsten 30 Gramm in das Röhrchen. Mag man den Tee etwas kräftiger sollte man das Verhältnis zwischen Tee und Wasser verstärken!
Beispiel:
Röhrchen ganz voll = Teekanne nur halbvoll

Schließt man den Deckel nach jeder Einschänkung wieder, so kann der Tee auch bis zu einer Stunde war bleiben.


Reinigung
>>>>>>>

Wieder einmal ist auch dies ein Gerät, das keinen hohen Aufwand bei der Reinigung bedarf.
Einfach die Teekanne (mit Röhrchen) kurz mit Wasser ausspülen und gegebenfalls mit einem weichen Tuch abtrocknen. Bilden sich nach einiger Zeit Ablagerungen in der Teekanne, so ist es nützlich, wenn man mit etwas Reinigungsmittel die Teekanne säubert. Hat man die Kanne dann noch eins zweimal mit klarem Wasser ausgewaschen, so ist diese wieder vollkommen funktionstüchtig ! Es geht natürlich auch mal wieder auf die faule Tour, mit der Spülmaschine. Die Bodum Teekannen sind 1a spülmaschinentauglich.


Preis
>>>

Man kann die Bodum Teekanne eigentlich in jedem größeren Geschäft (z.B. Karstadt) für knappe 15 EUR kaufen. Natürlich gibt es auch noch nützliche Zusätze (z.B. Untersätze) und diverse Formen der Kannen für nicht allzu hohe Preise. Diese muss man jedoch dann unter www.bodum.com einzeln anfordern.


Fazit
>>>

Mit dieser Teekanne misslingt eigentlich kein Tee mehr und der Genuß ist sicher. Es schmeckt einfach einen Tick besser und da der Tee extra lange in dieser Kanne warm bleibt, kann man sich auch mal beim Tee trinken ruhig Zeit lassen. Dank der ultrakleinen Löcher in dem Röhrchen kommt kein einziges Teekörnchen in den Tee und somit hat man einen wirklich "sauberen Tee". Zudem kann ich zum Gerät die nützlichen Extra sehr empfehlen, die man auf der Herstellerseite anfordern kann. Ich bin mit dieser Kanne sehr zufrieden und spreche deshalb auch zurecht meine Empfehlung aus.

Viel Spaß beim Tee trinken wünscht euch euer
Vorpelchen

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • antjeeule

    11.05.2002, 19:47 Uhr von antjeeule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich trinke ja sehr gerne Tee. Vielleicht schau ich mir diese Teekanne mal genauer an.