Bodycheck an Schulen Testbericht

No-product-image
ab 12,27
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Anubis71

Hände hoch im Klassensaal

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Nein

Es ist unumstritten, das die Gewalt an deutschen Schulen zunimmt und wie der Ereignisse der jüngsten Vergangenheit gezeigt haben in einem nicht unerheblichen Maße, wenn ich nur an Erfurt und Waiblingen denke.

Ich denke das Massaker von Erfurt ist allen noch gut in Erinnerung und wird auch so schnell nicht vergessen werden. Der neueste Schlag ist in die Magengrube der Sicherheit an deutschen Schulen ist die Tage in Waiblingen passiert. Ein 16-jähriger Schüler hat dort eine Geiselnahem begangen und mehrere Schüler über Stunden als Geiseln gefangen gehalten. Seine Forderungen: 1 Million Euro und ein Fluchtwagen. An der Stelle sei einmal die zynische Frage erlaubt, wenn der erst 16 war, wie wollte er denn das Fahrzeug steuern? Oder hat er die Karre mit Chauffeur bestellt? Wie auch immer, es ist an sich nichts passiert und keiner hat körperlichen Schaden genommen, seelische Wunden mal nicht eingerechnet. Aber erneut ist man hochgeschreckt wie das denn passieren konnte.

Mögliche Ursachen sind zum einen in heutigen Gesellschaft zu suchen in der Jugendliche eigentlich mehr oder weniger alleine gelassen werden und sich selbst überlassen sind. Viele geben auch gewaltverherrlichenden Computerspielen die Schuld, aber ich denke das ist nur eine Konsequenz aus dem was ich im vorherigen Satz sagte. Ein weiteres Problem ist die immer weiter um sich greifende Verarmung in Deutschland. Immer mehr Familien haben mit Arbeitslosigkeit und Geldproblemen zu kämpfen. Die Eltern sind dadurch oftmals nicht in der Lage eine ordentlich Erziehung zu leisten, auch wenn sie dies versuchen. Aufgrund dieser Probleme wiederum zerbrechen viele Ehen, was das Problem weiter verstärkt. Weiterhin sind die Lehrer mehr und mehr überfordert, weil nicht genug Lehrkräfte an den Schulen sind, weil einfach das Geld in den öffentlichen Kassen nicht da ist.

Aufgeschreckt durch diese Misere versuchen nun unsere Politiker gegenzusteuern und Maßnahmen zu ergreifen, wie der hier angesprochene Bodycheck an deutschen Schulen vor dem Unterrichtsbeginn. Aber da stellt sich dann auch wieder die Frage, wer denn das alles bezahlen soll, wenn die öffentlichen Kassen sowieso leer sind. Und ob einen solche Maßnahmen hier mehr Sicherheit bringen wird halte ich für mehr als fraglich, denn wo ein gewalttätiger Wille ist, ist auch ein Weg. Es kann mir niemand erzählen, das wenn ein Jugendlicher eine solche Tat plant, er nicht in der Lage ist diese auch durchzuführen, wie man grade wieder gesehen hat. Die Amerikaner wissen sich hier nicht mehr anderst zu helfen und versuchen mit solchen Aktionen die Sache in den Griff zu bekommen, aber ich denke das ist nur am Symptom herumgedoktert und nicht an der Ursache geforscht.

Ich bin absolut nicht der Meinung das man hier dem amerikanischen Beispiel folge leisten muss, denn das ist sicher ein Schritt in die falsche Richtung. Ein Volk mit solchen Maßnahmen zu versuchen zu kontrollieren hat noch nie funktioniert und wird es auch nicht, denn das ist ein Unterfange, das von vorneherein zum scheitern verurteilt ist. Besser wäre es den Schulen mehr Lehrer zu geben und die Familien finanziell zu entlasten, damit eine Kontrolle der Jugend über die Familien erfolgen kann. Ich denke das hat mehr Aussicht auf Erfolg, als die Suche und Beschlagnahme von Waffen, denn diese sind leicht wieder zu beschaffen, aber man muss die Ansichten in den Köpfen ändern und nicht den Inhalt der Schultaschen überprüfen.

28 Bewertungen