Böckmann Pferdeanhänger Duo Testbericht

Boeckmann-pferdeanhaenger-duo
ab 47,46
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von equimaxx

Service? Fehlanzeige.... NIE WIEDER BÖCKMANN!!!

Pro:

sehr gute Straßenlage, stabiles Fohlengitter

Kontra:

Service ist bei Böckmann ein Fremdwort, minderwertige Qualität in den Details

Empfehlung:

Nein

1. technische Daten
2. Gebrauchseigenschaften
3. Service und Kundendienst
4. Fazit

1. technische Daten

Der Hänger wurde auf der equitana 1999 gekauft, ist also ca. 4 Jahre alt. Anschaffungspreis damals ca. 6.500 DM, also ca. 3.300 Euro.

zul. GG 2000 kg, Stützlast 75 kg, Länge 4,36 m, Breite 2,20 m, Höhe ca. 2.20 m.

Sonderausstattung: Gummiboden in Hänger und auf der Rampe, geklebt und getackert, Fohlengitter klappbar (nachträglich eingebaut, ca. 200 €, Reserverad (ca. 100 €)

Halbautomatisches Stützrad, Plane, Spriegel, kein Planenlift. (würde ich nie wieder drau verzichten!)

2. Gebrauchseigenschaften

Der Hänger verfügt über Hebehilfen (Hydraulikfedern), von denen eine bereits nach 2 Jahren defekt war und ausgetauscht wurde. Nach 3 Jahren zog sich der Gummibelag der Rampe bereits unter den Kanten heraus und wölbte sich auf. Nach 3,5 Jahren war das erste Fenster so spröde, daß es riß.

Die Frontbruststangen, die gleichzeitig die Trennwand halten, sind leicht biegsam, was im Fall, daß ein Pferd darübersteigt, Verletzungen verhindert. Durchdacht auch, daß man sie von außen lösen kann (mit Stiefelanzieher etc.), so daß ein Pferd, was im Hänger die Stange übersteigt, gefahrlos befreit werden kann.

Nicht durchdacht ist, daß das vordere Ausstiegs-Türchen so konstruiert ist, daß ein Pferd es während der Fahrt öffnen kann. Seit uns auf der Autobahn ein Fohlen fast ausgestiegen ist, sichern wir diese Tür zusätzlich.

Die Schrauben, die die Plane hinten im Holz fixieren, sind nicht verzinkt und reißen schnell aus, hier hätten ein paar cent mehr gut getan.

die Spriegel fangen ebenfalls nach jetzt 4 Jahren an, zu rosten.

3. Service und Kundendienst.

Hier kommt der absolute Hammer: Nachdem wir uns ein neues Zugfahrzeug gekauft haben, freuten wir uns schon darauf, das Gespann endlich auf 100 km/h zulassen zu können. Sollte ja auch eigentlich kein Problem sein, das Gewichtsverhältnis stimmt, sogar in den Papieren des Hängers steht, daß er auf 100 km/h zugelassen werden kann, ABER:

Die Zulassung auf 100 km/h ist nur möglich, wenn die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind. Bei dieser Gelegenheit stellten wir fest, daß die auf dem Hänger montierten Reifen bereits zwei Jahre alt waren, als der Hänger ausgeliefert wurde!

Eine entsprechende Nachfrage bei Böckmann wurde damit beantwortet, daß wir einen Hänger mit einwandfreien, neuen Reifen erhalten hätten, und daß wir sogar noch Glück gehabt hätten, weil Reifen auch nach 6 Jahren noch als neu gelten. Weiter wurde mitgeteilt, daß Böckmann - Anhänger serienmäßig nur für 80 km/h ausgestattet würden (warum steht dann wohl im Kfz-Schein der 100-km/h-Eintrag?), und daß die 100-km/h - Regelung ja ohnehin erst 2000 in Kraft getreten sei. Für Böckmann \"ergibt sich somit kein Handlungsbedarf\".

4. Fazit

Da wir ein Reitsportgeschäft betreiben, fragen Kunden uns natürlich häufig, was für Anhänger wir empfehlen. Wir raten unseren Kunden inzwischen zu Fautras - oder Humbaur - Anhängern. Für uns selbst steht fest: - NIE WIEDER BÖCKMANN! Daß trotzdem ein Stern vergeben wird, hängt mit der wirklich guten Straßenlage zusammen.

8 Bewertungen