Amigo Bohnanza Testbericht

Amigo-kartenspiel-bohnanza
ab 10,83
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von cool_dotwin

Tausche und verschenke Bohnen

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  durchschnittlich, bis zu 1 Stunde
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 3

Pro:

witzig, auch für mehr Spieler geeignet, günstig, gut

Kontra:

bisken kompliziert zum erklären

Empfehlung:

Ja

Auch heute möchte ich über ein Spiel von unseren letzten Spieleabenden berichten. Ich habe es vor kurzem erst kennen gelernt und es war bisher auf den Abenden wo ich nun war immer der unangefochtene Spitzenreiter. Alle Mitspieler waren gleich begeistert, wenn dieses Spiel auf den Tisch gekommen ist: Bohnanza

Wissenswertes
Bohnanza ist wiederum ein Kartenspiel der Amigo Spiele Reihe. Das Grundspiel wird in einer kleinen gelben Pappschachtel ausgeliefert und beinhaltet 110 Spielkarten. Diese sind in Bohnenfeldkarten und verschiedene Bohnensortenkarten - 6 Gartenbohnen, 8 Rote Bohnen, 10 Augenbohnen, 12 Sojabohnen, 14 Brechbohnen, 16 Saubohnen, 18 Feuerbohnen und 20 blaue Bohnen aufgeteilt . Die unterschiedlichen Bohnen sind als lustige Zeichentrickfigur auf den Karten dargestellt. Je nach Häufigkeit der Bohnen sind diese beim Abernten und Verkauf natürlich auch Wert. Der Wert ist ebenfalls unten auf der jeweiligen Bohnenkarte aufgedruckt.
Dieses Grundspiel ist für 3 - 5 Mitspieler in einem Alter ab 12 Jahren geeignet. Für mehr Mitspieler oder um das Spiel interessanter zu gestalten gibt es noch diverse Erweiterungssets zum Spiel.
Da wir am Spieleabend meist mehr Spieler waren, hatten wir noch das Erweiterungsseit für bis zu 7 Spieler. Hier gibt es dann noch eine Variante mit Aufträgen hinzu und es läuft etwas anders ab als nur das Grundset. Da ich bisher nur diese Variante gespielt habe, werde ich darauf näher eingehen.
Der Preis liegt für das Grundset und bei den Erweiterungsetzs jeweils bei und die 5,- Euro also wirklich erschwinglich!

Spielvorbereitung
In der Spielvorbeireitung bekommt jeder Mitspieler ein 1. und ein 2. Bohnenfeld, die er vor sich aufbaut. Hier werden später die Bohnen angebaut. Außerdem erhält er verdeckt 5 Bohnenkarten und einen Auftrag. Die restlichen Bohnenkarten werden verdeckt in die Mitte des Tisches gelegt. Jeder Spieler nimmt seine Spielkarten so der Reihe nach auf wie er sie ausgeteilt bekommen hat. Die Reihenfolge darf nicht verändert werden.

Die Spielzüge
Nun fängt der Geber am nächsten sitzende an mit seinem ersten Zug. Jeder muss zu Beginn wenn er an der Reihe ist im ersten Gang mindestens eine Bohne auf seinem Feld anbauen. Dies ist natürlich auch die Karte, die als erstes bei ihm auf der Hand ist. Der Spieler der an der Reihe ist kann sich natürlich auch überlegen, ob er gleich auf beiden Feldern bohnen anbauen möchte. wichtig ist immer,dass jedoch die Reihenfolge net verändert werden darf. Mit dem Erweiterungsset muss er natürlich das Ziel im Auge behalten, seinen ausgeteilten Auftrag zu erfüllen.
Sind nach der ersten Runde schon Bohnen angebaut, so kann der Spieler der an der Reihe ist im ersten Zug natürlich weitere Bohnen ausspiele - bzw. anbauen. Oder angebaute Bohnen abernten und neue anbauen. Hat er die Karten auf der Hand gespielt, so kommt der zweite Zug:
Hier nimmt nun der gleiche Spieler zwei Karten von den restlichen Spielkarten und legt diese aufgedeckt in die Mitte. Passen die Bohnen zu seinen angebauten Bohnen, so baut er sie mit an. Anbauen bedeutet in diesem Falle einfach eine Bohnensorte auf dem Feld untereinander anzuordnen. Je mehr angesammelt werden um so höher ist später der Preis beim verkauf.
Passen die aufgedeckten Bohnen nicht zu seinen, so beginnt der Handel und der Tausch mit den Mitspielern. Jetzt versucht der an der Spieler die Karten möglichst günstig für ihn die Bohnen an den Markt zu bekommen. Am sinnvollsten natürlich im Tausch gegen Bohnen die er anbauen kann. Ist ein Mitspieler bereit zu tauschen, so muss die Tauschware gleich angebaut werden - diese darf nicht auf die Hand aufgenommen werden. Findet sich kein Tauschpartner, so gibt es natrülich noch die Möglichkeit die Karten zu verschenken, denn wenn auch kein Mitspieler diese geschenkt haben möchte, so muss diese Bohne auf dem eigenen Feld angebaut werden. Sind beide Felder schon besetzt so muss eines abgeerntet und die neue Bohne angebaut werden. Das kann natürlich unter umständen sehr schmerzhaft sein, wenn man für die Ernte noch nicht den tollen Lohn bekommt.
Im nächsten Schritt muss dann der Mitspieler noch 2 Karten verdeckt aufnehmen. Mit diesen darf zwar anschließend gehandelt werden, aber bei einem selber erst in der nächsten Runde angebaut werden.
So geht dies erstmal Reihum. Wird abgeerntet, so sind auf der Rückseite der Karten einzelne Taler aufgedruckt. Die Anzahl der karten, der für den Kauf erworbenen Taler behält der Mitspieler bei sich. Der rest kommt wird in der mitte gesammelt. Ist ein Auftrag erledigt, so bekommt man für das erfüllen des Auftrags einen weiteren Taler und zieht natürlich einen neuen Auftrag.
Am Ende des Spiels - nachdem der Bohnenstapel drei mal durchgespielt wurde, hat der Mitspieler gewonnen, der die meisten Taler mit seinen Bohnen erwirtschaften konnte.

Schwierigkeiten
Am Anfang, als mir dieses Spiel so erklärt wurde, hat es für mich wahnsinnig undurchsichtig und kompliziert geklungen. Deshalb habe ich mich einfach zu einem erfahrenen Bohnenbauer gesetzt und mir das mal in live angesehen. Es ist in der Tat nicht ganz einfach und man muss doch so bisken was beachten. Aber nach einer kompletten Runde war ich dann selbst im Stande Bohnen anzubauen und mitzuspielen. Hier greift ganz klar das alte Sprichwort LEARNING BY DOING

Fazit
Bohnanza ist ein witziges Spiel mit lustigen Karten. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten bin ich der Bohnenanbausucht ebenso verfallen wie meine anderen Mitspieler. Es erinnert mich ein bisken an das Spiel Schoko und Co, bei dem man Schokolade produzieren und verkaufen muss. Aber da muss ich sagen, dass Bohnanza wirklich viel besser und kurzweiliger ist. Gerade in großen Gruppen macht es einen riesen Spaß mit Feuerbohnen und Blauen Bohnen zu handeln oder wenn sie einem nicht in den Kram passen diese auch mal zu verschenken. Das ist sowiso ein Spielzug, den ich sehr witzig finde - wo sonst bekommt man heute noch was geschenkt?
Alles in allem ein Spiel das ich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen kann und das nach der kurzen Eingewöhnungsphase richtig Spaß macht. Und das bei kleinem Preis mit großer Wirkung.

36 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Striker1981

    13.08.2008, 01:15 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • anonym

    12.08.2008, 12:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Liebe Grüße Simone

  • Zzaldo

    07.08.2008, 21:57 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben. LG Stephan

  • Turbotisl1

    07.08.2008, 00:14 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüsse !

  • anonym

    30.06.2008, 22:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Lieben Gruß - schneider80

  • bigmama

    25.06.2008, 03:10 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • DOMMEL

    24.06.2008, 15:44 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    SHH würd mich über Lesungen von dir bei mir freuen, LG DOMMEL

  • bambie34

    24.06.2008, 07:35 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir noch einen schönen Tag. Gruß Tanja

  • mrwong

    24.06.2008, 02:21 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix

  • campino

    24.06.2008, 01:38 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - liebe Grüße, Andrea

  • morla

    24.06.2008, 01:30 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen super wochenstart lg. petra

  • frankensteins

    24.06.2008, 00:45 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet Werner

  • kmaus1

    24.06.2008, 00:40 Uhr von kmaus1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht

  • ingoa09

    24.06.2008, 00:40 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Gruß Ingo

  • swissghostly

    24.06.2008, 00:38 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht