Amigo Bohnanza Testbericht

Amigo-kartenspiel-bohnanza
ab 10,83
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(12)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von Marantz

Ich glaube es hackt - oder Jedes Böhnchen gibt\'n Tönchen!

5
  • Präsentation:  sehr gut
  • Schwierigkeitsgrad:  durchschnittlich
  • Spaßfaktor:  sehr gering
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  lang, 1 bis 2 Stunden
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 3

Pro:

Spaß, Kommunikation, günstiger Preis

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

Maräntzlicher Geburtstag im Jahre 2000 nach christlicher Zeitrechnung. Ein Spiel wurde ihm geschenkt, ein Kartenspiel. Marantz mag keine Kartenspiele, musste sich aber natürlich trotzdem freuen. Es war ein Geburtstag im kleinen Kreis enger freunde und das eine oder andere Zwergen Pilsener wurde dabei auch getrunken. In dieser locker-fröhlichen Stimmung nun erblickte der Marantz das zweite mal das Licht der Welt. Seine Freunde hatten alle schon dieses Spiel mit dem merkwürdigen Namen Bohnanza gespielt, konnten sich der Spielregeln aber eher schlecht als recht erinnern und so musste die Anleitung auf ein neues studiert werden. Es war durchaus nützlich, dass eben solche vom Verlag kurz und knackig, präzise und sehr übersichtlich präsentiert wurde bzw. wird. So konnte sie sogar von uns und in unserem Zustand verstanden werden – mehr oder weniger zumindest.


Was & wie:
~~~~~~~~~~

Das hat Marantz noch behalten: In dem Spiel geht es wohl um das Anbauen von Bohnen auf zwei Feldern – ein drittes kann man sich im Laufe des Spieles noch erwerben. Die Handkarten dürfen nicht sortiert werden, sie werden strikt in der Reihenfolge auf der Hand ausgespielt. Wenn man dran ist muss eine Bohnenkarte auf ein Anbaufeld angebaut werden, wenn man will auch noch eine zweite. Es gibt entsprechend verschiedene Bohnensorten mit verschieden hohen Werten. Gute, also wertvolle Karten gibt es selten, weniger wertvolle häufiger. Nach dem Anbauen, der Anbauphase, kommt nun die Zugphase: vom Abnahmestapel werden zwei Bohnenkarten aufgedeckt und offen auf den Tisch gelegt. Diese Karten kann man nun vertausche (also mit anderen Spielern) oder auch selbst behalten. Aber auf alle Fälle müssen sie an ein bestehendes Feld angebaut werden - egal, wer nun der (neue) Besitzer der Karten ist. In dieser Phase kann allgemein getauscht werden, allerdings immer nur mit dem, der dran ist. Ertauschte Karten müssen immer gleich angebaut werden. Das ist die Schwierigkeit, denn man kann auf ein Bohnenfeld immer nur die gleichen Sorten Bohnen anbauen.
Da verschiedene Bohnensorten verschiedene Werte haben… der Marantz erklärts mal: z.B. bekommt man für 3 angebaute Saubohnen einen Taler, wenn man sie abbaut (also verkauft). Dann gibt es noch Mengenrabatt. Für 5 Bohnen gibt es 2, für 7 drei, für 8 gibt es vier Taler. Je nach Bohnensorte variiert die Zahl der Bohnenkarten, die man für eine bestimmte Menge an Talern benötigt.
Baut man nun Saubohnen auf dem einen Feld an und Sojabohnen auf dem anderen Feld und muss nun eine Bohnensorte anbauen, muss man erst einmal eine andere Sorte (Soja oder Sau) abbauen (da man zu Beginn nur zwei Felder besitzt), um die neue Sorte anzubauen. Hat man nun erst zwei Saubohnen erhält man noch gar keinen Taler dafür, beim Ernten – das ist Pech und kommt häufiger vor ;)

Am Ende gewinnt der, der die meisten Taler erwirtschaftet hat.


Beurteilung:
~~~~~~~~~~~~

So, das Spiel in aller Kürze. Aber ich glaub, Marantz hat uns das Prinzip ganz gut rübergebracht, ohne alle Einzelheiten des Spiels und der Regeln aufzuführen – immerhin gibt es noch eine Anleitung, die man im Falle zu Rate ziehen kann. Denn wichtig wären alle Einzelheiten ja nur für einen Käufer und fortan süchtigen Spieler. Und der hat eine solche Anleitung ja erworben.

APROPO ANLEITUNG. Gelungen ist kaum noch ein Ausdruck dafür. Wie Marantz schon erwähnte: klar gegliedert, knapp gefasst – aber es bleiben keine Fragen mehr offen. Den Hauptteil der Anleitung nimmt die Anleitung ein – also, die Ausführliche. In einer kleineren Spalte nebenan wird jeder Spielabschnitt noch mal kurz zusammengefasst. Was will man mehr!

SPIELAUFMACHUNG. Der Hammer! Bei jeder neune Bohnensorte die man auspackt rollt man sich vor Lachen erst einmal auf dem Boden. Übersichtliche Karten mit einer für jede Bohnensorte typischen Zeichnung *g* Wirklich richtig kreativ! Des Marantz Lieblingsbohne des Basisspiels ist – allerdings nicht unangefochten – die Sojabohne.

SPIELSPAß. Riesig! Es gibt kaum ein Spiel, wo man soviel am Reden und Unterhalten und Handeln und Diskutieren und… ist wie bei Bohnanza. „Haste ma ne Sau, kriegst dafür ne Blaue und ne Feuerbohne!“ „Nee, hab gar keine Sau. Hast du ma ne Rote? Kriegst dafür zwei Blaue!“ „Ich glaubs geht! Die ist doch viel wertvoller und blaue kann ich gar nicht anbauen!“ Ja, so geht’s dann den Abend. Oder, je nach Erweiterung, die man dazukaufen kann rund ne Stunde oder auch etwas länger.
Marantz kennt nur einen Menschen, dem das Spiel nicht gefällt – und dutzende begeisterte Anhänger.

Das Tollste an dem Spiel (außer dem Spiel an sich) ist aber der Preis 7€ - dafür sollte es sich jeder gönnen. Doch Vorsicht, Uwe Rosenberg hat hier ein Spiel für 3-5 Spieler ab 12 Jahren erschaffen, mit höchstem Suchtfaktor – wehe wer einmal angefangen. Marantz ist seit diesem ersten Spiel fanatischer Anhänger Bohnanzas geworden. Danke, dass immer mal wieder eine Erweiterung rauskommt, die das Spiel abwechslungsreicher gestaltet. Bislang ist jede Erweiterung, die Marantz gespielt hat absolut empfehlenswert und einen dicken Kauftipp wert!

Wem 4 weitere noch nicht genug Mitspieler sind, der kauft sich einfach die Erweiterung für bis zu 7 Mitspieler. Auch zu zweit kann man mittlerweile tätig werden. Das Zauberwort heißt Al Cabohne!

Meinung by Marantz.

ps: Übrigens, im Internet gibt es verschiedene Ergänzungskarten von Privatleuten, die es nirgendwo zu kaufen gibt. Einfach mal recherchieren.

10 Bewertungen