Bonn Testbericht

No-product-image
ab 29,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sparmeister

Stadt mit Zukunft

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die ehemalige Bundeshauptstadt und jetzige Bundesstadt Bonn mit ihren 310.000 Einwohnern und einer Größe von 141 qkm gehört sicherlich zu den schönsten und attraktivsten Großstädten Deutschlands.
Hierfür spricht einserseits die traumhaft schöne Lage am Rhein direkt gegenüber dem Siebengebirge und die unheimlich starke Begrünung und andererseits die wunderschöne Bonner Innenstadt mit einer in Deutschland einmalig großen Fußgängerzone die sich kilometerweit mit zahlreichen Einkaufsstraßen und großen Plätzen erstreckt. Bonn ist eine der ganz wenigen Städte mit einer weitgehend erhaltenen Innenstadt.

Bonn ist die einzige UN Stadt Deutschlands was auch sicherlich dazu beigetragen hat, dass in Bonn die beiden Afghanistan Konferenzen stattfanden.
Ganz nebenbei hatte unsere neue Bundeshauptstadt Berlin leider auch keine Möglichkeiten und Kapazitäten eine so wichtige und große Konferenz unterzubringen.
Dass zeigt einmal mehr, dass Bonn eine Stadt von Weltrang bleibt und kein \"Bundesdorf\" ist, wie es immer wieder viele Neider, die oft selbst Bonn nur von Postkarten her kennen, behaupten.

Bonn ist Zukunft. Hier bauen etliche Weltfirmen wie z. B. Telekom, Dt. Post, T-Mobil und viele andere ihre riesigen Zentralen weiter aus oder komplett neu auf. Zur Zeit wird der \"Post Tower\", das höchste Bürogebäude Nordrhein Westfalens, in Bonn fertiggestellt. Ebenfalls fast fertig in direkter Nachbarschaft befindet sich der Schürmannbau, ein Mammutgebäude und ebenfalls von Neidern höhnisch kaputtgeredet, in dem in Kürze die \"Deutsche Welle\" einziehen wird.

Bonn bietet eine der besten Universitäten Deutschlands. In Bonn befinden sich ständig ca. 50.000 Studenten.

besonders lohnenswerte, in der Bonner City befindliche Ziele für Bonn Touristen sind das Beethovenhaus, das historische Rathaus, Beethoven-Denkmal, das große Bonner Münster uvm.

Besuchenswert ist natürlich auch der südliche Bereich Bonn-Bad Godesberg der sich bis hin zur Landesgrenze nach Rheinland Pfalz erstreckt. Die Diplomatenstadt besitzt eine eigene sehr große Fußgängerzone. Sehenswert ist vor allem die Godesburg die sich auf einer kleinen Anhöhe, dem Godesberg, befindet. Von Bad Godesberg hat man den schönsten Blick auf´s Siebengebirge. Von hier aus kann man per Fähre auch direkt ins bekannte Städtchen Königswinter übersetzen.

Freizeit wird in Bonn großgeschrieben:
Bonn ist auch Kinostadt. Neben zahlreichen Kinos in der Bonner Innenstadt gibt es im Stadtteil Bad Godesberg eine der größten Kinoanlagen Deutschlands, das Kinopolis. Dort findet man 11 supermodern eingerichtetete Kinos, die aber im Gegensatz zu anderen Kinos doch recht teuer sind. Qualität hat eben ihren Preis. Wer es ganz preiswert haben möchte, der sollte das Woki am Bertha-von Suttner-Platz besuchen. Dort bekommt man extrem günstigen Filmspaß.

Museumfans werden in Bonn auch auf ihre Kosten kommen und sollten die Museeumsmeile besuchen. Besonders das alte Museum König, sowie die Bundeskunsthalle und das Haus der Geschichte der BRD sind einen Besuch wert, zumal das Haus der Geschichte kostenlos zu besichtigen ist.

Das 29 km lange Bonner Rheinufer lädt zu ausgedehnten Spaziergängen und zu fast unbegrenzt langen Fahrradtouren ein.
Beide Rheinuferseiten sind sehr gepflegt. Besonders hervorgehoben sei hier das rechtsrheinische Rheinufer, das wohl zu den schönsten Rheinanlagen überhaupt gehört. Wer den Rhein erkunden möchte, der kann auf eines der zahlreichen Ausflugsschiffe steigen um z. B. die Stadt Königswinter mit Siebengebirge, die mittelalterliche Stadt Linz und vieles mehr zu besuchen. U. a. verkehren hier in Saisonzeiten täglich die beiden größten Passagierschiffe des Rheins.

Bonn ist Großstadt und Urlaubsgebiet zugleich
*********************************************
Das Siebengebirge ist das größte Naturschutzgebiet Nordrhein-Westfalens und zugleich das älteste Europas bietet den Bonnern eine einmalige Panramalandschaft; warscheinlich die schönste Rheinpanorama überhaupt.
Es erstreckt sich mit seinen über 40 Bergen vom Bonner Süden aus 15 km weit bis zum Ort Bad Honnef. Die höchste Erhebung ist der Ölberg mit 461 m. 200 km Wanderwege und traumhaft schöne Ausblicke auf die Bonner Region machen das Siebengebirge im In- und Ausland zu einem lohnenswerten Ausflugsziel. Vom weltbekannten Drachenfels, der dem Rhein am nächsten liegt, und auf dem eine Zahnradbahn Richtung Königswinter verkehrt, hat man den wohl schönsten Ausblick. Das Siebengebirge ist von der Bonner Innenstadt aus mit dem Schiff oder der U-Bahn innerhalb von 20 Minuten zu erreichen.

Der Freizeitpark Rheinaue, in dem jährlich, neben vielen anderen TOP Events, Anfang Mai das TOP Event \"Rhein in Flammen\", das hunderttausende Besucher anlockt, stattfindet, liegt recht zentral direkt südlich vom ehemaligen Regierungsviertel zwischen den Stadtteilen Bonn und Bonn-Bad Godesberg. Dieser gigantisch große Freizeit- und Erholungspark, der sich beiderseits des Rheins kilometerweit erstreckt ist eine wahre Pracht. Er wird äußerst gut gepflegt und ist absolut sauber und großzügig mit wunderschönen Blumen und Pflanzen angelegt. Ausserdem sind hier sehr viele Graugänse angesiedelt. Weiterhin hat man einen schönen Blick auf das Siebengebirge was den Park noch mal so schön macht. Auch findet hier in den Sommermonaten einmal pro Monat der wohl größte Flohmarkt Deutschlands statt. Im Park befindet sich auch noch ein relativ großer See, den man mit Paddel- und Treetbooten befahren kann. Eine U-Bahn-Haltestelle im Park sorgt für optimale Anbindung.

Ein Top Event des Bonner Sommers sei hier noch erwähnt, nämlich der Pützchens Markt, größte Kirmes im Rheinland, im Bonner Stadtteil Bonn Pützchen, daß jährlich ca. 1 Million Gäste anlockt. Dutzende von Fahrgeschäften und Bierzelte lassen Anfang September 5 Tage lang Oktoberfest Stimmung aufkommen.

Der Bonner Weihnachtsmarkt zählt zu den größten deutschlandweit. Er erstreckt sich mit über 150 Anbietern über 4 große Plätze. Auf ihm befindet sich sogar eine Eislaufbahn.

Natürlich hat Bonn noch einiges mehr zu bieten. Aber davon sollte sich am besten jeder selbst überzeugen.

Wem Bonn dennoch zu langweilig erscheint, der kann innerhalb von 20 Minuten mit dem 3 x stündlich verkehrenden Nahverkehrszug die Millionenstadt Köln erreichen, die wirklich eine Menge zu bieten hat.


Was ich mir noch für die Zukunft von Bonn wünsche:
----------------------------------------------------
die Regierung sollte endlich ihre restlichen Koffer packen und nach Berlin gehen und Bonn sollte dafür nochmals eine annehmbare Abfindung erhalten

anstatt das über die nächsten 20 Jahre Bonn noch weiter ausgenutzt wird und schleichend Schritt für Schritt ohne Entschädigung und auf weitere Kosten unserer schönen Stadt der Rutschbahneffekt nach Berlin vollzogen wird. Oder KANN Berlin nicht die ganze Regierung aufnehmen ????

Bonn muss sich endlich so richtig als Erholungs- und Kulturstadt sowie als internationale Konferenzstadt entfalten können !

6 Bewertungen