Borggreve Gewürz Spekulatius Testbericht

No-product-image
ab 4,50
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von Hofo_M

Hääää, Börsenkekse? Was is´n das?

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  sehr gering
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  kurz
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

sehr lecker und würzig, preiswert

Kontra:

Diese Papiertüte lässt sich nur schlecht öffnen, reißt schnell ein und nicht wieder verschließen

Empfehlung:

Ja

Nein, ich bin nicht unter die Spekulanten gegangen und ich habe mich auch nicht in der Kategorie geirrt. Vielmehr möchte ich Euch heute über eine winterliche Leckerei berichten, die sich in unserer Familie allgemeiner Beliebtheit erfreut, sobald es draußen so richtig eisig kalt wird.

Was gibt es bei diesem kalten Wetter eigentlich schöneres, wenn man nach einem winterlichen Spaziergang oder von der Arbeit durchgefroren nach Hause kommt, als es sich mit einem schönen Glühwein, heißen Tee oder Kaffee auf dem Sofa gemütlich zu machen? Ich genieße solche Stunden immer.

Natürlich ist es nur mit einem heißen Getränk nicht getan, sondern es gehört selbstverständlich auch noch etwas zu Knabbern dazu, aber auch nicht irgendetwas sondern Gewürzspekulatius aus dem Hause Borggreve.

Welche Erfahrungen ich mit diesem Produkt gemacht habe, möchte ich euch nun im Folgenden Berichten.

Verpackung:

Abgepackt sind besagte Spekulatius in einer in 600 g fassenden, in Rottönen gehaltenen, lackbeschichteten Papiertüte. Vordergründig sind ein paar goldbraune, lecker und knusprig aussehende Spekulatius, die etwas wüst übereinander geschichtet sind abgebildet und im Hintergrund ein buntes Blumengebinde im Landhausstil. In vanillegelber, geschwungener Schrift steht ziemlich oben die Produktbezeichnung „Gewürz-Spekulatius“ zu lesen. Mittig darüber ist das Firmenlogo der Firma Borggreve, welche diese Spekulatius herstellt aufgedruckt.

Auf den Seitenteilen steht noch der Name und die Anschrift des Herstellers, so wie der Slogan „ Von Meisterhand gebacken nach Grafschafter Familienrezept“

Eine Zutatenliste befindet sich auf dem Packungsboden.

Aussehen, Geruch und Geschmack:

Beim Öffnen der Papiertüte, was leider nicht ganz einfach ist, weil sie leicht einreißt und sich anschließend schlecht bis gar nicht mehr wieder verschließen lässt, strömt mir ein süßlicher und sehr würziger Duft entgegen, der die Vorfreude auf Weihnachten auf jeden Fall schon mal steigert. Ich kann richtig gut typische Gewürze wie Zimt, Cardamon und Gewürznelken herausriechen. Alleine der Duft, den diese Spekulatius verbreiten macht schon Lust darauf, die ganze Tüte gleich auf einmal zu futtern!

Das Aussehen der Spekulatius ist so, wie man es sich von richtigen, herzhaften und knusprigen Gewürzspekulatius her kennt, mittelbraune Motivkekse, ziemlich dünn und knusprig-bröselig. Als Motive befinden sich in der Tüte Windmühlen, Kiepenkerle, Schwäne, Elefanten und Hunde, die liebevoll mit Hilfe von Spekulatiusmodeln hergestellt wurden.

Endlich brauche ich die Kekse nicht nur anschauen, sondern darf genüsslich hinein beißen...
Mmmmh, richtig schön würzig und süß, aber auch nicht zu süß. Genau wie es der Geruch, der mir aus der Tüte entgegenströmte schon erahnen ließ, schmecken diese Plätzchen richtig kräftig nach weihnachtlichen Gewürzen, wie Nelken, Zimt und Cardamon, unterstrichen von einer angenehmen und nicht zu starken Süße. Zudem sind sie sehr knusprig. Genau so, wie diese Spekulatius sollten meiner Meinung nach auch Gewürzspekulatius schmecken.

Zutaten:
Hergestellt werden sie aus Weizenmehl, Zucker, pflanzlichem Fett, pflanzlichem Öl gehärtet, Karamellzuckersirup, Gewürze, Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat und Speisesalz

Hersteller:

Hergestellt werden sie von der Firma Dietrich Borggreve, Zwieback- und Keksfabrik KG in 49825 Neuenhaus (Grafschaft Bentheim)

Preis:
Gekauft habe ich die 600 g Tüte im bei Aldi für € 0,75. Vor Kurzem habe ich aber das selbe Produkt schon einmal für den gleichen Preis im Penny Markt erstanden!

Fazit:
Ich bin ganz begeistert von diesen Spekulatius. Sie schmecken so, wie ich es mir auch von richtigen, leckeren Gewürzspekulatius her vorstelle, richtig kräftig nach weihnachtlichen Gewürzen, wie Nelken, Zimt und Cardamon, wobei diese Kekse angenehm süß, aber nicht zu süß und schön mürbe und knusprig sind. Neulich habe ich mal Gewürzspekulatius eines anderen Herstellers gekauft, welche gegen dieses Produkt aus dem Hause Borggreve wirklich „an den Gewürzen vorbeigelaufen“ waren!

Was mir weniger gefällt ist diese beschichtete Papiertüte. Für den Hersteller ist diese Verpackung wohl aus ökoligischer und ökonomischer Sicht eine sehr einfache und preisgünstige Verpackung, aber was mir daran nicht gefällt ist, dass sich die Tüte nur sehr schlecht, ohne dass sie kaputt reißt öffnen lässt und dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist die Tüte wieder zu verschließen, damit sich die nicht gegessenen Spekulatius noch eine Weile frisch halten.

Leider sind diese Kekse aufgrund des hohen Zuckergehaltes ziemlich hygroskopisch. Anders ausgedrückt, ziehen sie, wenn sie nicht mehr luftdicht verpackt sind Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft an und werden nach 1-2 Tagen ziemlich pappig. Außerdem ziehen sie gerne Fremdgerüche aus der Umgebung an, was sich auch nicht unbedingt immer so gut macht. Folglich ist man dazu gezwungen, übrig gebliebene Kekse in eine luftdicht abschließende Dose zu füllen und darin aufzubewahren, oder in einen Gefrierbeutel.

Was mich aber wieder total überzeugt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein 600 g Beutel kostet gerade mal € 0,75 was wirklich nicht teuer ist.

Da ich vom Geschmack und der Qualität dieser Gewürzspekulatius absolut begeistert bin, müsste ich normalerweise alle 5 Sterne vergeben. Weil mich aber diese blöde Papiertüte immens stört, weil sie sich schlecht öffnen und nicht wieder verschließen lässt, ziehe ich einen Stern ab!

Daher von mir 4 Sterne mit einer ganz klaren Kaufempfehlung.

15 Bewertungen