Born Brätel Ketchup Testbericht

No-product-image
ab 9,58
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut

Erfahrungsbericht von missbeautiful83

Born Brätel Ketchup

Pro:

Natürliche Zutaten und Geschmack, perfekt gewürzt

Kontra:

Gibt´s nur in Thüringen

Empfehlung:

Ja

Gestern wurde mal wieder gegrillt und wie jedes Mal stand auch mein Lieblings-Ketchup Born Brätel Ketchup auf dem Tisch.


#### Hersteller / Bezug / Preis ####

Diesen Ketchup gibt es soweit ich weiß nur in Thüringen, zumindest habe ich ihn hier noch nie gesehen. Hergestellt wird er von der Firma

Born Feinkost GmbH
99084 Erfurt

www.Born-Feinkost.de


Meine Eltern haben aber Bekannte aus Thüringen. Diese wohnen zwar mittlerweile hier, aber fahren immer mal wieder rüber, ihre Bekannten besuchen und bringen dann für uns immer flaschenweise mit. Eine Flasche kostet glaub ich 0,99 Euro, ich bekomme diese auch immer nur von meinen Eltern, aber ich meine, dass sie diesen Preis mal erwähnt haben.


#### Verpackung ####

Die Flasche sieht genauso aus wie hier auf dem Bild. Durchsichtig und mit rot-schwarzem Etikett. Vorne sieht man die Firmierung und Sortenbezeichnung, hinten Zutatenliste und Mengenangabe. In der Flasche sind 450 ml.


#### Zutaten / Nährwerte ####

Zutaten:

Tomatenmark
Zucker
Branntweinessig
Gewürze
modif izierte Stärke
Salz

Nach Anbruch gekühlt aufbewahren

Nährwerte stehen leider nicht mit drauf, aber die meisten Ketchups haben pro 100 ml oder g ca. 80-90 kcal.



#### Aussehen / Geruch / Geschmack ####

Ich habe mich gestern gefragt warum mir der Born Brätel Ketchup so gut schmeckt, und z.B. der Gewürzketchup von Hela, der auch auf dem Tisch stand, nicht. Also habe ich die beiden mal verglichen.

Geruch: Ich machte beide Flaschen auf und roch daran. Der Born Ketchup roch richtig schön kräftig nach frischem Tomatenmark, richtig natürlich, etwas süßlich und gewürzmäßig leicht Richtung Curry. Der Hela Gewürzketchup roch hingegen total nach Chemie...überhaupt nicht irgendwie frisch...so künstlich und total überwürzt, es biss richtig scharf in der Nase irgendwie...

Daraufhin hab ich mir mal die Zutatenliste bei beiden angesehen...Born verwendet, wie man oben sehen kann, nur natürliche Zutaten. Bei Hela war die Liste gleich länger: Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Traganth), Säureregulator Natriumlactat, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat....

Aussehen: Born Brätel Ketchup hat ein kräftiges Rot...aber nicht knallrot, sondern so mit so einem Stich Curry-gelb. Sicherlich durch die Gewürze. Da finde ich ja schade, dass diese nicht einzeln mit in der Zutatenliste aufgeführt werden, aber vielleicht gibt es da ein Geheimrezept, welches Born nicht preisgeben will und es deshalb so gut schmeckt ;)
Jedenfalls hat der Ketchup für mich auch ein vielmehr natürlicheres Aussehen, als der von Hela...

Geschmack: Ich habe nun den etwas würzig-schärferen Brätel Ketchup ( es gibt auch noch den milden, normalen Tomaten-Ketchup ) und ich muss sagen, der ist einfach total lecker. Wie auch Geruch und Aussehen, ist der Geschmack super natürlich, lecker nach frischem Tomatenmark und richtig gut gewürzt. Ich ess ihn nicht nur gerne zu Grillfleisch, sondern nehme ihn auch einfach mal als Nudelsoße. Vorher etwas Fleischwurst- und Salamiwürfel anbraten, diesen Ketchup dazu und dann Nudeln dabei....Ich nenne diese immer Inge-Nudeln, da so unsere Bekannte aus Thüringen heißt und ich das Rezept von ihr habe.


Wie man vielleicht schon herausliest, bin ich von diesem Ketchup total überzeugt. Eigentlich dürfte ich für den Ketchup nur 4 Sterne vergeben, da er für die, die nicht in Thüringen wohnen und nicht gerade ""Mitbringer" haben, schwer oder gar nicht zu bekommen ist.
Es geht hier aber nun mal um die persönliche Meinung und da ich ja an den Ketchup gut dran komme und ich ihn einfach liebe, gibt´s von mir 5 Tomaten alias Sterne !

28 Bewertungen, 11 Kommentare

  • emcee_reefer@yahoo.de

    29.07.2008, 16:26 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • FritzWalter08

    15.06.2008, 23:46 Uhr von FritzWalter08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG von dem Fritz

  • MasterSirTobi

    11.06.2008, 18:16 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG MasterSirTobi

  • Bigfatalex

    11.06.2008, 07:00 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    lG Marc ;-)

  • polat

    11.06.2008, 01:08 Uhr von polat
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und sh emre

  • Miraculix1967

    10.06.2008, 23:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Miraculix1967

  • syl_md

    10.06.2008, 19:48 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr schön geschriebener Bericht. LG und einen schönen Abend wünscht Sylvia/ Würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen

  • morla

    10.06.2008, 19:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............. petra

  • anonym

    10.06.2008, 18:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen tag.

  • mrwong

    10.06.2008, 18:45 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. liebe grüße felix =)

  • anonym

    10.06.2008, 18:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Lieben Gruß... schneider80