Bornholm Testbericht

No-product-image

Erfahrungsbericht von firstollib

Bornholm- Eine Insel, ein Traum

1997 war ich zum ersten mal auf Bornholm. Zusammen mit einem Studienkollegen hatte ich von einem Arbeitskollegen eines Kopenhagener Bekannten dessen Ferienhaus für 14 Tage gemietet und so besuchten wir Bornholm im August.
Unsere Anreise erfolge an einem Samstag, besser gesagt mitten in der Nacht, weil die Fähre aus Saßnitz (Rügen) bereit gegen 3 Uhr abgefahren war und die Überfahrt nur etwa 3 Stunden dauerte. So schliefen wir auf dem Schiff etwas und entspannten voller Vorfreude von der aufwendigen Anreise. Vom Hafen von Rønne fuhren wir direkt ins Perronen, ein einfaches Lokal im ehemaligen Hafenbahnhof der stillgelegten Inselbahn. Spezialität: knackige Salate. Das Café liegt direkt gegenüber dem Fährableger (tgl.6.30-22Uhr, Snellemark 2, Tel.56950780). Vor dort fuhren wir dann zu unserem Ferienort Dueodde. Auf der 38 bis Aakirkeby, dort nach rechts abbiegen und 6km bis zu einer Kreuzung, dort nach links 2km bis nach Pedersker. Dort steht auch die bekannte Sankt Peder Kirke.In Pedersker bogen wir nach rechts ab und fuhren wiederum 2km bis Øster Sømarken und dann nach links etwa 6km bis an unser Ziel. Unseren Bungalow hatten wir schnell gefunden und wir fanden einen geschmackvoll eingerichteten Holzbungalow, mit drei Schlafzimmern, einem grossen Wohnraum mit offener Küche, sowie Bad und WC vor. Die große Terasse war zwar in Richtung Meer, dieses hörten wir aber nur rauschen, der Blick wurde durch eine üppige Vegetation versperrt. Dafür standen uns 14 Tage am schönsten Sandstrand bevor. Diesen erkundeten wir auch in den ersten Tagen und dann machten wir uns mit der Insel vertraut. In Snogebæk, einem kleinen Ort an der Strasse nach Neksø machten wir ein Restaurant ausfindig, in dem man nach Zahlung von 65 DKK soviel Fischspezialitäten essen konnte, wie man wollte. Im Osten fuhren wir auf einer Traumstraße über Neksø und Svaneke nach Gudhjem. Im dortigen Hafen suchten wir ein Boot und fuhren auf die Erbseninseln (Ertholmene)Fahrpreis etwa 115DKK, Hunde dårfen nicht mitgenommen werden. Die nørdliche Route fåhrte uns dann von Gudhjem über Tejn, Allinge, Sandvig nach Hammerodde, dem nördlichsten Punkt. Der Mittwochsmarkt auf dem idyllischen Lindenplatz in Allinge ist besuchenswert. Dort werden vor allem Strickkleidung, Kräuter und Bioprodukte angeboten. Auch eine kleine Flohmarktecke gehört dazu. Für Sammler ist die Gallerie Werner in Tejn zu empfehlen. Hier kann man erst Bilder und handbemalte Steine bestaunen und dann auf der Terrasse Tee oder Kaffee trinken.(tgl.10-22Uhr,Ågade 4). Die mächtige Ols Kirke um 1200 entstanden, ragt so weit übers Land hinaus, daß Fischer und Seeleute auf ihrem Weg nach Tejn den Kurs nach ihr ausrichteten. Die Helligdomsklipperne ist eine Schären- und Felsenküste, die am eindrucksvollsten von der Wasserseite wirkt. Deshalb empfiehlt sich eine Fahrt mit dem alten Kutter \"Thor\", der in den Sommermonaten täglich von Gudhjem aus in See sticht, 50 DKK. Vom Norden ging es über Hasle, dann 7km weiter und dann nach links nach Nyker.Gut 5km nördlich von Hasle liegt Jons Kapel. Zwei Wege führen zum freistehenden Felsen Jons Kapel, der Kanzel des legenderen Mönches Jon. Der eine verläuft von Hasle aus am Wasser entlang, etwas beschwerlich über die ausgewaschenen, runden Steine unterhalb der Steinklippe, der andere geht vom Parkplatz aus über eine Treppe mit 108 Stufen durch eine Kluft, die wie ein Canon wirkt.
Ny Kirke ist die kleinste Rundkirche und der wunderschön bemalte Fries auf der dicken Mittelsäule sollte besondere Beachtung finden. Von Nyker fuhren wir genau in die Inselmitte,genannt Almindingen, und wanderten dort zum Rytterknægten, einem Turm auf dem 162m hohen Berg. Von dort geniesst man eine herrliche Aussicht über die gesamte Insel. Tja von dort dauerte es nicht lange, bis wir wieder in unserem Domizil waren. Der gesamte Tripp dauerte natürlich die ganze Woche und wir steuerten unsere Ziele immer aus verschiedenen Richtungen an.
Aber da der schönste Urlaub auch mal zu Ende geht, mußten wir nach 14 Tagen unsere Koffer packen und abreisen.

Ferienhäuser:
Bornholms Booking Center (hat ca. 300 Häuser im Angebot) für Südbornholm Tel. 0045/56493200 und für Nordbornholm 0045/56480001

Bornholms Sommershus Udlejning (hat ca. 150 Häuser) Tel.0045/56480570

Sydbornholms Turistbureau (ca.250 Häuser, davon sehr viele in den beliebten strandnahen Gebieten der Dueodde) Tel. 0045/56974520