Borussia M’gladbach Testbericht

No-product-image
ab 9,74
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

Fohlen oder alte Klepper ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wenn ich in meiner neuen Wahlheimat Düren Bundesligafußball sehen will, sind meine Möglichkeiten etwas begrenzt. In der abgelaufenen Saison hatte ich die Wahl zwischen Köln und Münchengladbach und da das Rumgegurke der Kölner nur wenig mit Fußball zu tun hatte, fuhr ich öfter nach Mönchengladbach um mir einige Heimspiele von BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH anzusehen.



ALLGEMEINES
°°°°°°°°°°°°°°°°°°

BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH (Vereinsfarben Grün-Weiß-Schwarz) wurde am 01.08.1900 gegründet. Die Mitgliederzahl liegt zur Zeit bei knapp über 11000.
Die Heimspiele trägt BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH im Regelfall in vollständig weißer Spielkleidung aus, die Auswärtsspiele in grün-schwarz-schwarz.



STADION
*********

Das heimische Bökelbergstadion (Bökelstraße 15) liegt in Mitten eines Wohngebietes und bietet Platz für 34500 Zuschauer (8722 überdachte Plätze).
In der abgelaufenen Saison konnte ein Zuschauerschnitt von knapp über 30000 Zuschauern je Spiel erreicht werden.
Da es sich beim Bökelbergstadion um ein reines Fußballstadion handelt, sitzen die Zuschauer recht dicht am Spielfeld und in Verbindung mit dem meist sehr vollen Stadion ergibt sich so eine hervorragende Atmosphäre. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich lieber nach Mönchengladbach fahre als nach Köln.
Zweifellos gehört das Bökelbergstadion nicht mehr zu den modernsten Stadien und so beabsichtigt der Verein den Bau einer neuen (modernen) Spielstätte. Ich hoffe, dort wird die Stimmung ähnlich gut sein wie zur Zeit am Bökelberg.



VERGANGENHEIT
*****************

Die Größten Erfolge feierte BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH in den 70er Jahren, wo die Mannschaft in den Jahren 1970. 1971, 1975, 1976 und 1979 die deutsche Meisterschaft sowie in den Jahren 1975 und 1979 den UEFA-Cup gewinnen konnte.
Der DFB-Pokal wurde in den Jahren 1960, 1973 und 1995 gewonnen.
Mit Ende der Saison 1998/1999 stieg BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH (völlig zu recht) in die 2. Fußballbundesliga ab, in der dem Verein im zweiten Jahr der Wiederaufstieg gelang.
Die abgelaufene Saison beendete die Mannschaft mit dem 12. Tabellenplatz und somit mehr oder weniger im Niemandsland der Fußballbundesliga.



KADER
*******

Trainer Hans Meyer, der die Mannschaft seit dem 07.09.1999 trainiert, stehen nach heutigem Stand folgende Spieler zur Verfügung :

- Otto Fredrikson
- Michael Melka
- Jörg Stiel
- Sladjan Asanin
- Jens Bäumer
- Max Eberl
- Steffen Korell
- Quido Lanzaat
- Markus Münch
- Marcello Pletsch
- Jeff Strasser
- Berthil ter Arvest
- Igor Demo
- Daniel Felgenhauer
- Markus Hausweiler
- Daniel Jungwirth
- Peer Kluge
- Benjamin Schüssler
- Stephane Stassin
- Ivo Ulich
- Marcel Witeczek
- Lawrence Aidoo
- Benjamin Auer
- Peter van Houdt
- Marco Küntzel
- Bernd Korzynietz
- Arie van Lent

BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH mußte nur wenige Abgänge hinnehmen, hat bisher den Kader aber auch kaum ergänzt. So steht dem Trainer eine solide und eingespielte Mannschaft zur Verfügung, die allerdings keinen einzigen wirklichen Star beinhaltet. Mit dem treffsicheren Arie van Lent, dem stark kämpfenden Max Eberl und einigen anderen sind aber dennoch auch überdurchschnittliche Spieler im Kader vorhanden.
Das meist offensive System (4-3-3) der Gladbacher macht die Spiele dieser Mannschaft auch für Zuschauer sehenswert.



ZUKUNFT
**********

Auch wenn man des öfteren sagt, das zweite Jahr in der Bundesliga sei das schwerste, so denke ich doch, daß die Mannschaft stark genug ist um nicht gegen den abstieg kämpfen zu müssen.
Allerdings denke ich auch, dass das Potential nicht für mehr ausreicht als für einen Tabellenplatz zwischen 11 und 14.
Dieser wird meines Erachtens auch eher durch mannschaftliche Geschlossenheit und kämpferischen Einsatz erreicht, als durch Einzelleistungen oder technische Finessen.



SCHLUSSWORTE
*****************

Wie von den anderen Mannschaften der höchsten deutschen Spielklasse, so erwarte ich für die nächste Saison auch von BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH zwei Siege gegen den FC BAYERN MÜNCHEN sowie zwei Niederlagen gegen HANNOVER 96.
Auch werde ich mit Sicherheit wieder mehrere Heimspiele am Bökelberg erleben um die dortige Atmosphäre zu genießen (und ein mal natürlich auch um HANNOVER 96 siegen zu sehen).

12 Bewertungen