Bosch PSB 650 RE Testbericht

Bosch-psb-650-re
ab 22,64
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

Da brauch ich keinen Mann für

Pro:

Bohrt

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich mal nicht über Schokolade oder anderes Essen, nein heute geht es um eine Bohrmaschine.

Bosch PSB 650 RE
================
Gekauft hat sie eigendlich meine Mutter, aber ich nutze sie.
Ja genau, Ich! Hier wohnt ausser meinem Kind keine weitere männliche Person also heißt es hier, selbst ist die Frau!
Bis jetzt ist jedes Loch was geworden und es hängt noch alles dran.
Meine Mutter hatte sich die Bohrmaschine vor knapp 1 Jahr bei Bahr gekauft. Gekostet hatte sie 69 Euro.

Hersteller
========
Robert Bosch GmbH
D-70745 Leinfelden - Echterdingen
Internet: www.bosch-pt.com

technische Daten
==============
* Leerlaufdrehzahl [min-1] 0 - 3000
* Schlagzahl max. [/min] 48000
* Bohrfutterspannbereich [mm] 1,5 - 13
* Bohrleistung:
Stahl max. [mm] 12 / Holz max. [mm] 30 / Beton max. [mm] 16
* Gewicht: ca. 1,7 kg

Elemente der Bohrmaschine
=======================
* Schnellspannbohrfutter
* Spindel Arretiertaste
* Umschalter "Bohren / Schlagen"
* Feststellknopf für Ein-/ Ausschalter
* Ein-/ Ausschalter
* Stellrad Drehzahlvorwahl
* Drehrichtungsumschalter
* Taste für Tiefenanschlagverstellung
* Zusatzgriff
* Tiefenanschlag
* Zahnkranzbohrfutter

Die Bohrmaschine
===============
Die Bohrmaschine befand sich in einem Koffer. Da war die Bohrmaschine, der Zusatzgriff und der Tiefenanschlag drin. Und einmal noch Universal Schneideöl. Ach und die Bedienungsanleitung.
Die Bohrmaschine ist Bosch typisch in Frosch-grün mit roten Knöpfen und roter Schrift.
Ich bin ja nur eine kleine Person und finde die Bohrmaschine für mich gut handlich und auch nicht zu schwer.

Vorher mußte immer mein Vater zum Löcher bohren anrücken, der kam mit einer Bohrmaschine die war 3 Mal zu groß wie die Bosch. Da meinte doch mein Vater, das nur seine riesen Bohrmaschine meine Beton Wände schafft. Aber nein! Die kleine Frosch-grüne Bosch Bohrmaschine schafft auch Beton Wände! Und das mit mir, als Bohrmaschinenhalterin.
Ich habe bisher meist 6er Bohrer benutzt und die Dübel ließen sich alle ganz in der Wand versenken. Die Bohrmaschine bohrt und bohrt und verliert selbst in meinen harten Beton Wänden ihre Kraft nicht.

Ich besitze auch noch eine billigere Bohrmaschine, nur die schafft meine Wände nicht. Da lockert sich dann irgendwann das Bohrfutter.
Bei Holz kommt man mit dem Bosch Bohrer auch gut klar.
Als Stahl Bohrer habe ich damit bisher keine Erfahrung gemacht.

Die Bohrmaschine kann man mit kleiner Drehzahl aus als Schrauben Dreher nutzen. Da bleib ich aber lieber bei meinem Akku Bohrer. Das ist mir sicherer.
Das Werkzeug läßt sich gut einsetzen. Per Knopfdruck mittels Spindelarretiertaste und durch drehen der Hülse des Schnellspannbohrfutters. Fertig! Das kann sogar ich :-)

Meine Meinung
============
Ich bin kein Profi für Bohrmaschinen aber ich finde diese gut!
Meine Wohnung besteht aus Beton Wänden und Löcher kann man damit gut bohren. Sogar als Frau.
Die Bosch ist nicht zu groß und auch nicht zu schwer. Für meinen Haus Gebrauch reicht es. Abgefallen ist bisher noch nix!


Viele Grüsse, Sonnenblume125!

80 Bewertungen, 29 Kommentare

  • misscindy

    21.09.2008, 20:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • blackangel63

    23.08.2008, 00:18 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE gRuEsSe....AnJa

  • Estha

    23.07.2008, 00:25 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Susi

  • frankensteins

    31.05.2008, 04:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    so ein Ding war meine erste Maschine in den 70ern, was wurde ich da verlacht, aber als keine andere zur Hand war, hat sie mein Bekannter doch genommen, da war sie gut genug lg

  • wir_2

    11.02.2008, 17:33 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    gerade fürs Bohren brauch ich einen Mann... sonst werden die Löcher schief

  • mrwong

    30.01.2008, 18:46 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Django006

    12.01.2008, 21:23 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • indra

    19.11.2007, 14:51 Uhr von indra
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Indra

  • Eierkuchen70

    12.11.2007, 10:16 Uhr von Eierkuchen70
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg guido

  • bea1502

    11.11.2007, 23:45 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • sweetsixty

    10.11.2007, 17:15 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Kaethy

    10.11.2007, 16:37 Uhr von Kaethy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, Ich habe einen Akkuschrauber von Bosch und möchte ihn nicht mehr missen. Schönes WE, Kaethy

  • Clarinetta2

    10.11.2007, 15:45 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht

  • gerrhosaurus1978

    10.11.2007, 14:23 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • LittleSparko

    10.11.2007, 13:36 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • Miraculix1967

    10.11.2007, 10:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    10.11.2007, 10:29 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • anonym

    10.11.2007, 08:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG :-)))

  • Sebastian2211

    09.11.2007, 22:25 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sebastian

  • alge52

    09.11.2007, 21:55 Uhr von alge52
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch wir können damit umgehen!

  • winki36

    09.11.2007, 17:07 Uhr von winki36
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und liebe Grüsse

  • engel1502

    09.11.2007, 12:54 Uhr von engel1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und sh von mir

  • moniseiki

    09.11.2007, 11:47 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH***Lesen und gelesen werden***Liebe grüße moniseiki

  • wolli007

    09.11.2007, 11:08 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • mickymelli

    09.11.2007, 10:56 Uhr von mickymelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH !!

  • XXLALF

    09.11.2007, 10:01 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • paula2

    09.11.2007, 09:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Baby1

    09.11.2007, 09:45 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    09.11.2007, 09:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***