Bosch M-COM 909 S Testbericht

Bosch-m-com-909-s
ab 29,00
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von gregorthebrain

Nur ein Durchschnittshandy

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Zunächst einmal eine kurze Anmerkung in eigener Sache. Wie Ihr ja sicherlich ale mitbekommen habt, wurden alle Meinungen, Kontostände und so weiter bei der Umstellung gelöscht. Sorry, ich meine natürlich, sie sind aus Versehen verloren gegangen, was aber nicht weniger ärgerlich ist, da ich gerade erst eine Auszahlung in Höhe von über 45 DM beantragt hatte, über 60 Meinungen veröffentlicht hatte, und auch so noch reichlich Bewertungen übrig hatt. Daher denke ich, es ist legitim, wenn ich jetzt meine alten Meinungen erneut veröffentliche. Es kann hin und wieder vorkommen, dass ich mich in der Meinung auf eine abgelaufene Aktion beziehe, oder lediglich die Ciao- Community anspreche. Das liegt daran, dass ich meine Meinungen Gott sei Dank auch bei Ciao veröffentlich habe. Ich hoffe auf Euer Verständnis, denke aber, dass die Meinungen dadurch ja nicht schlechter werden.

Auch ich besaß von Juni bis Oktober diesen Jahres das Bosch GSM 909, und muss sagen, dass ich unterm Strich ganz zufrieden damit war.

Im Juni fand ich ganz zufällig, als ich im Ruhrpott einkaufen war, ein Prospekt von Media Markt. In diesem Prospekt war das oben angeführte Handy zu einem Preis von 125 DM mit Xtra-Card inkl. 25 DM Startguthaben abgebildet. Da ein Freund zwei Wochen vorher noch 25 DM mehr dafür bezahlt hatte, und bis dahin ganz zufrieden mit dem Gerät war, kaufte auch ich mir das Handy. Auch die Tatsache, dass ich eine Prepaid-Karte und keinen Vertrag bekam, sagte mir zu, da ich das Handy mehr zum Empfangen von SMS als zum telefonieren brauchte.

Nachdem ich das Handy dann vier Monate lang intensivst genutzt hatte, entschied ich mich aus den unten angeführten Gründen dazu, dass Gerät bei Ebay zu versteigern (ich bekam sogar noch 100 DM dafür, also habe ich letztendlich gar nichts bezahlt außer der Xtra-Card).

In den vier Monaten , die ich das Handy besaß, gefielen mir folgende Sachen besonders gut an dem Handy:
1. Der Vibrationsalarm!
Ich muss sagen, dass so ein Vibrationsalarm echt nützlich ist. Zum Beispiel, wenn man im Kino sitzt, und es ja äußerst peinlich wäre, wenn das Handy auf einmal klingelt.
Mittlerweile kann ich sagen, dass der Vibra-Akku vom Bosch mit der Beste ist, und z.B. das Siemens S35i oder das Nokia 6210 in seiner Intensität weit hinter sich lässt.
2. Die Erreichbarkeit im Ausland!
Ich war im September für rund anderthalb Wochen in Italien und war echt froh, dass mein Handy Auslandtauglich war. So konnte ich die ganzen Nachrichten (z.B. Fußballergebnisse, Aktienkurse...), die ich bei irgendwelchen Infodiensten im Internet bestellt hatte, auch in Italien kostenlos! empfangen, und war so immer auf dem Laufendem.
3. Das gerät sieht in Silber mit dem grünen bzw. roten Blinklicht echt klasse aus.

Allerdings hatte das Handy auch einige Nachteile (bzw. reichte meinen gestiegenen Ansprüchen nicht mehr aus), welche letztlich den Ausschlag dafür gaben, es zu versteigern. Hier die Nachteile:
1. Am meisten störte mich, dass ich keine eigenen Melodien komponieren konnte, sondern nur die auf dem Handy gespeicherten zur Verfügung standen.
2. Das Schreiben von SMS dauerte mir zu lange, da das Handy kein Wörterbuch hat.
3. Der Vibra-Akku verbrauchte viel Strom, so dass ich das Gerät alle zwei bis drei Tage wieder aufladen musste.
4. Auch die Antenne hat mich ein wenig gestört.
5. Außerdem sind auf dem Handy keine Spiele programmiert, welche ja durchaus mal eine angenehme Abwechslung bieten können.

Ich hoffe, dass ich Euch mit meiner Meinung etwas weiterhelfen konnte.

Man liest sich, GregTheBrain




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-03-04 19:19:32 mit dem Titel Kein Spitzenhandy, aber in Ordnung!

Hallo Leute!

Zunächst einmal eine kurze Anmerkung in eigener Sache. Wie Ihr ja sicherlich ale mitbekommen habt, wurden alle Meinungen, Kontostände und so weiter bei der Umstellung gelöscht. Sorry, ich meine natürlich, sie sind aus Versehen verloren gegangen, was aber nicht weniger ärgerlich ist, da ich gerade erst eine Auszahlung in Höhe von über 40 DM beantragt hatte, über 60 Meinungen veröffentlicht hatte, und auch so noch reichlich Bewertungen übrig hatt. Daher denke ich, es ist legitim, wenn ich jetzt meine alten Meinungen erneut veröffentliche. Es kann hin und wieder vorkommen, dass ich mich in der Meinung auf eine abgelaufene Aktion beziehe, oder lediglich die Ciao- Community anspreche. Das liegt daran, dass ich meine Meinungen Gott sei Dank auch bei Ciao veröffentlich habe. Ich hoffe auf Euer Verständnis, denke aber, dass die Meinungen dadurch ja nicht schlechter werden.

Wie Ihr meinen anderen Meinungen entnehmen könnt, besaß ich bereits vor einiger Zeit das Bosch GSM 909 DUAL. Insgesamt war ich zwar mit dem Handy zufrieden, auf Grund meiner gestiegenen Ansprüche (T9 Wörterbuch, andere Klingeltöne, Logos, Spiele, blaues Display, ...) wollte ich mir dann aber ein neues Gerät zulegen. Die Suche gestaltete sich jedoch zunehmend schwieriger, da sich auch meine Finanzlage nicht gerade verbesserte.

Mittlerweile tendiere ich dazu, mir das Siemens S40 zu kaufen. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei allen fleißigen Ciao-Schreibern bedanken, die mir mit ihren Erfahrungsberichten entscheidend weitergeholfen haben. Jedoch möchte ich noch ein paar Wochen (Monate) warten, bis einerseits die sogenannten „Babykrankheiten“ der Software beseitig werden konnten, und andererseits der Preis noch etwas günstiger wird (wie schnell das gehen kann hat man ja beim Nokia 6210 gesehen).

Für diese „Übergangszeit“ suchte ich jedoch noch ein „Ersatzhandy“. Es war aber nicht so, dass ich unbedingt eins brauchte, darum ließ ich die Suche langsam angehen. Bis dann die großen Netzanbieter ankündigten, ab Anfang April die Subventionen für PrePaid-Handys zu streichen. Demnach soll es keine Handys mehr für 69 oder 99 DM geben.
So musste ich meine Suche dann doch etwas intensivieren. Und tatsächlich, ich wurde noch auf den letzten Drücker (30. März) fündig. Bei Saturn (Hamm) fand ich das Bosch GSM 909 Dual S!
Und das zu einem Hammerpreis, nämlich gerade mal 149,99 DM. Sofort erkundigte ich mich bei Ebay nach dem aktuellen „Marktpreis“. Was ich da fand, versetzte mich noch mehr in Verzücken. Selbst für gebrauchte Geräte wurde noch über 200 DM bezahlt. Da schoss natürlich sofort das $-Zeichen in meine Augen, die Entscheidung war gefallen.

Da ich, wie bereits oben erwähnt, vor einiger Zeit schon das Bosch GSM Dual besessen habe, gab es bei dem Umstieg keine großen Schwierigkeiten! Die Bedienung ist komplett identisch. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Handys nur in wenigen Details. Ich könnte zwar an dieser Stelle wieder (fast) alle Vor- Und Nachteile auflisten, die ich bereits in meinem Bericht über das Bosch GSM 909 Dual erwähnt habe, doch von dieser Art der „Platzgewinnung“ in Beiträgen halte ich nicht viel. Nur weil ein Bericht lang ist, muss er schließlich nicht auch gut sein (Quantität ist nicht gleich Qualität :-).
Daher werde ich mich darauf beschränken, die Unterschiede zwischen den beiden Geräten heraus zu arbeiten. Und wer noch mehr wissen möchte, der kann ja einfach in meiner Meinung über das Bosch GSM 909 Dual nachschauen :-).

Insgesamt komme ich nach ca. zwei Wochen Testphase zwar nur auf zwei, dafür aber gravierende Unterschiede. Erstens wäre da, na logisch, das Aussehen. Hier hat das Bosch GSM 909 S ganz klar die Nase vorn. Grund dafür ist das blaue Display, welches serienmäßig lediglich den Edelhandys wie dem Nokia 8850 oder dem Siemens S40 vorbehalten ist. Man kann zwar sein Handy auch auf ein blaues Display umrüsten lassen, das kostet aber um die 100 DM. Demnach ein großer Pluspunkt für das Bosch GSM 909 Dual S. Leider relativiert sich das aber auch schnell wieder, wenn man bedenkt, dass der Akku beim Bosch GSM 909 Dual S, im Gegensatz zum Bosch GSM 909 Dual, normalerweise keinen Vibrationsalarm hat. Man kann zwar auch diesen nachrüsten lassen, allerdings kommt man dabei nicht unter 100 DM weg. Dafür hat der Standardakku beim Bosch GSM 909 Dual S mit 650 mAh eine deutlich längere Betriebsdauer als der Vibrationsakku des Bosch GSM 909 Dual mit 400 mAh. Man kann die beiden Akkus übrigens problemlos umtauschen.

Ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen können (auch wenn es ja eigentlich gar keine Bosch-Handys mehr geben sollte, die wurden doch von Siemens übernommen, oder?). Na ja, ist ja auch nicht so wichtig. Hauptsache ich bin jetzt wieder mobil erreichar.

Alles Gute und noch viel Spaß beim Lesen (und Schreiben) wünscht Euch

GregTheBrain