Bosch IXO Testbericht

ab 26,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(15)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wolli007

der kommt in die kleinste Ecke

Pro:

leicht und handlich, integrierte Leuchte

Kontra:

------------

Empfehlung:

Ja

Liebe Heimwerkerinnen, liebe Heimwerker,


ich mache mit beim Shell Clubsmart Programm. Für das Tanken und Autowaschen bekomme ich bei Shell dann sogenannte Clubsmartpunkte. Diese Punkte werden gesammelt und können gegen Sachwerte eingetauscht werden. Und einige von diesen gesammelten Punkten habe ich eingetauscht und dafür einen Bosch Akkuschrauber IXO bekommen.



Produkt
Bosch Akkuschrauber IXO
IXO – Das Original mit Lithium-Ionen-Technologie


Hersteller
Robert Bosch GmbH
Robert-Bosch-Platz 1
70839 Gerlingen-Schillerhöhe


Preis
Im Handel kostet der IXO ca. 50,00 Euro
Ich habe ihn für meine Shell Clubsmart Punkte bekommen.


technische Daten
Schrauben-Ø bis 5 mm
Leerlaufdrehzahl180 min-1
Max. Drehmoment 3 Nm
Akkuspannung 3,6 V
Ladedauer 5 h
Bohrfutter Magnetischer Bithalter mit Sechskantaufnahme
Maschinengewicht 0,30 kg


Funktionen
Der Akkuschrauber kann umgeschaltet werden in einen Recht- oder Linkslauf.
Die Drehrichtungsanzeige zeigt mir, ob ich die Schraube löse oder festziehe.
Die integrierte Arbeitsleuchte gibt beim Arbeiten ein wenig Licht. Sehr hilfreich ist diese Funktion in dunklen Schrankecken. So findet man die Schrauben auch ohne zusätzliche Taschenlampe.
Die Ladezustandsanzeige zeigt mir an, wann der Akku wieder aufgeladen werden muss.
Softgrip nennt Bosch den Handgriff des Akkuschraubers.


der Herstellers sagt über den Akkuschrauber
Kein Memory-Effekt, keine Selbstentladung, dank Lithium-Ionen-Technologie immer Einsatzbereit.
PowerLight – durch die eingebaute Leuchtdiode haben Sie Ihr Werkstück stets gut beleuchtet im Blick.
Drehrichtungs- und Ladezustandsanzeige durch LED.



Verpackung
Verpackt war der Akkuschrauber in einer mit Folie verschweißten Blechdose. Auf der Blechdose waren zahlreiche Abbildungen zu sehen, die den Akkuschrauber im Einsatz zeigten.


Bosch Akkuschrauber IXO
Bevor ich mit dem Akkuschrauber arbeiten kann, muss der Akku des Gerätes aufgeladen werden. Das geht ganz einfach über die Ladestation. Das Stromkabel der Ladestation wird in die Steckdose gesteckt und der Akkuschrauber auf die Station aufgelegt. Sobald der Schrauber fest auf der Ladestation aufliegt, beginnt der Ladevorgang. Bis der Akkuschrauber den vollen Akkupower hatte, vergingen bestimmt 5 Stunden Wartezeit.

Das erste Mal austoben durften sich der IXO und ich an kleinen Regalen von Ikea. Die Regale warteten im Keller schon länger darauf, endlich verschraubt zu werden. Und der Zusammenbau der Teile klappte ganz hervorragend. Es ist schon unglaublich, wie viel Kraft der kleine Akkuschrauber hat. Das Regal war fix verschraubt und alle Teile waren fest und sicher verbunden. Für schwer zugängliche Stellen ist ein Winkelschraubenaufsatz als Zubehör dabei. Mit dem Winkelschraubaufsatz können auch an schwer zugänglichen Stellen Verschraubungen durchgeführt werden.

Wer sicher gehen will, dass die Schraube nicht zu fest angedreht wird, kann mit einem Einstellring ein Drehmoment vorgeben. Die Maschine stoppt dann automatisch, wenn die Schraube bündig im Material sitzt. Damit kann ich verhindern, das ich beim festschrauben, das Material beschädige. Das Drehmoment kann ich in 10 Stufen vorwählen.

Aber nicht nur das festschrauben beherrscht der IXO, sondern auch das lösen von Schrauben. Nur bei Schrauben, die vorher mit Gewalt eingedreht wurden, macht der IXO schlapp. Diese löse ich etwas mit dem Schraubendreher und den Rest macht mein Akkuschrauber.

Mit einem Drehrichtungsumschalter verändere ich die Drehrichtung des Akkuschraubers. Also entweder nach links, zum lösen oder nach rechts, zum festdrehen der Schrauben.

Der IXO hat auch eine kleine LED Lampe. Dadurch finde ich meine Schraubstellen auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen. Das hat mir zum Beispiel in dunklen Schrankecken geholfen. Ich habe die Schrauben zwar ertasten können, sie aber nicht gesehen. Durch die LED Lampe des IXO konnte ich die Schraube sehen und bequem herausdrehen.

Der Akkuschrauber hat einen sehr angenehmen Softgriff. Durch die Gummierung des Griffes habe ich das Werkzeug fest in der Hand und die Vibrationen beim Arbeiten werden etwas gemindert. Der Softgriff macht das Arbeiten mit dem Werkzeug auch ermüdungsfreier.


Qualität und Verarbeitung
Die Qualität des Bosch-Akkuschrauber IXO ist sehr gut und macht einen hochwertigen Eindruck.



Fazit
Meine Clubsmart Punkte für den Bosch-Akkuschrauber IXO einzutauschen, habe ich nie bereut. Ich habe das Gerät mittlerweile schon sehr oft gebrauchen können.

Ich kann für alle kleineren Schraubarbeiten den Bosch Akkuschrauber IXO wärmstens empfehlen.


19.12.2008
Wolli007

171 Bewertungen, 67 Kommentare

  • cleo1

    18.04.2010, 16:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen. Du hast mich besucht, ich besuche Dich. Einen schönen Sonntag bis bald LG claudia

  • lucky1965

    10.06.2009, 09:00 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß lucky1965

  • krullinchen

    09.06.2009, 15:00 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.

  • sabtau

    02.06.2009, 14:43 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • oskermit

    27.05.2009, 23:16 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHT!!Schöne Restwoche!

  • peter_nordberg

    23.05.2009, 01:11 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. lg Peter

  • droehn

    03.05.2009, 15:58 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • DIETERBAER4711

    15.04.2009, 14:07 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr Guter Bericht ! Liebe Grüße von mir zu dir :-)

  • Hitchhikers_Guide

    04.04.2009, 22:35 Uhr von Hitchhikers_Guide
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)

  • Puenktchen3844

    03.04.2009, 21:51 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. LG

  • anonym

    03.04.2009, 01:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    einwandfreier Bericht, lg

  • Stjosef1955

    03.04.2009, 01:22 Uhr von Stjosef1955
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Informationen. LG Sigrid

  • marti22

    02.04.2009, 23:11 Uhr von marti22
    Bewertung: sehr hilfreich

    könntest du meine Schrauben auch mal anziehen *gg* LG Tina

  • Beachtime01

    02.04.2009, 23:09 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • Engal00

    02.04.2009, 12:51 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Engal00

  • Puppekaa

    01.04.2009, 10:17 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht - LG Karsta

  • Daisy_Bluemchen

    09.03.2009, 18:52 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • _knuddelmonster88_

    15.02.2009, 12:57 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netten Gruß von mir!

  • manu63

    05.02.2009, 21:48 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Enaid

    02.02.2009, 21:36 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht LG aus Dortmund

  • Elfenfrau

    01.02.2009, 22:23 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. Lg Elfi

  • Michaela2015

    28.01.2009, 17:31 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüssle, michi

  • stefan103

    27.01.2009, 17:35 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Stefan

  • 4money

    22.01.2009, 21:18 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::einen schönen Abend und lg..chris:::

  • coniunx

    18.01.2009, 19:59 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe grüße.

  • ColaFantaSprite

    18.01.2009, 14:45 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spitzen Bericht - unbendingt weiter so!

  • mu4you

    10.01.2009, 00:18 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • anonym

    09.01.2009, 18:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • mrwong

    04.01.2009, 03:34 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. ... liebe grüße felix :-)

  • JeLis

    02.01.2009, 18:46 Uhr von JeLis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gutes neues Jahr wünsch ich Dir

  • tk7722

    31.12.2008, 03:21 Uhr von tk7722
    Bewertung: besonders wertvoll

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • Striker1981

    23.12.2008, 20:55 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Weihnachtliche Grüße vom STRIKER

  • chipad

    23.12.2008, 04:42 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • hbscgirl

    22.12.2008, 16:47 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Lunagirl07

    22.12.2008, 07:39 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen ruhigen Wochenanfang, es kommt doch nur Weihnachten. LG. Pia

  • MasterSirTobi

    22.12.2008, 01:04 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi

  • lutzlothar

    21.12.2008, 12:58 Uhr von lutzlothar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. MfG

  • ronald65

    21.12.2008, 11:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Ninamaus19886

    21.12.2008, 02:22 Uhr von Ninamaus19886
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.... Lg Nina

  • misscindy

    21.12.2008, 00:39 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • sandieheinrich

    20.12.2008, 20:10 Uhr von sandieheinrich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle

  • Mondlicht1957

    20.12.2008, 19:11 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::::Liebe Grüsse aus Berlin::::

  • ara83

    20.12.2008, 10:16 Uhr von ara83
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • timecode001

    20.12.2008, 02:57 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben! Liebe Grüße. timecode001

  • may786

    20.12.2008, 02:41 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & ein schönes Wochenende

  • Jerry525

    20.12.2008, 01:11 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • Jugin

    20.12.2008, 01:03 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    grüße aus schwäbisch hall

  • Baby1

    20.12.2008, 00:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • rosalina

    20.12.2008, 00:28 Uhr von rosalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der iss ja echt knuffig

  • frankensteins

    19.12.2008, 23:26 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Engel679

    19.12.2008, 23:23 Uhr von Engel679
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Start ins We..LG..

  • sigrid9979

    19.12.2008, 23:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Lg Sigi

  • Sayenna

    19.12.2008, 23:21 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und informativ geschrieben - LG Ela

  • bigmama

    19.12.2008, 23:03 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • racheane

    19.12.2008, 22:09 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Anne

  • ingoa09

    19.12.2008, 21:54 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, Ingo

  • senora

    19.12.2008, 21:52 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und lieben Gruß

  • Miraculix1967

    19.12.2008, 21:39 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • werder

    19.12.2008, 21:21 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • Zzaldo

    19.12.2008, 21:20 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Clarinetta2

    19.12.2008, 21:20 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • morla

    19.12.2008, 21:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenede lg. petra

  • Iris1979

    19.12.2008, 20:53 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • panico

    19.12.2008, 20:45 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • anonym

    19.12.2008, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    hast du super gemacht

  • paula2

    19.12.2008, 20:24 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • HeikouSimone

    19.12.2008, 20:17 Uhr von HeikouSimone
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg von Simone