Bosch IXO Testbericht

ab 26,16
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
5 Sterne
(14)
4 Sterne
(15)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Montipora

BOSCH Akku-Schrauber IXO 3.6 V

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der IXO von Bosch ist für alle der Richtige, die nicht Handschrauben wollen oder können, eine \"große\" Akkubohrmaschine aber eigentlich nicht brauchen oder einsetzen können, also hauptsächlich im Haushalt, in Werkstätten, für Servicemonteure usw. Wer damit sein Gartenhaus bauen will, sollte ihn besser nicht nehmen.
Aber: Es gibt zwar (praktisch) keine Selbstentladung und keinen Memoryeffekt, aber ihn ständig auf der praktischen Ladestation liegen lassen (auch wenn der Hersteller damit wirbt), ist nicht gut. Leute die ihr Notebook oder Handy ständig am Netzgerät betreiben und sich dann wundern warum der Akku bereits nach relativ kurzer Zeit schlapp macht, wissen wovon ich rede. Das ständige, kleine Nachladen schadet dem Akku auf Dauer, da seine Lebenszeit auf 500 bis 700 Ladezyklen beschränkt ist. Jedes Laden und kleine Nachladen ist für den Akku ein Ladezyklus!
Und noch was: Den Drehrichtungswahlschalter beim Wegpacken immer in die Mittelstellung, denn ein unbeabsichtigter Druck auf den \"Gashebel\" (und damit unbeabsichtigtes Laufenlassen) kann den Akku tief entladen, was ihm auch nicht gerade gut tut.

Ein Tipp zum Bohren: Bohren geht, wenn auch eingeschränkt (Eisen- Metalle, harte Hölzer, Fliesen, Beton, Glas usw. sollte man besser nicht bohren). Es gibt Bohrer, die auf einem 1/4\"- Bit aufgesetzt sind (einer ist im Lieferumfang enthalten), die sind aber recht teuer und man sollte nur kleine Durchmesser (2 oder 3 mm, z.B. zum Vorbohren von Schraubenlöchern) verwenden. Hier gilt wieder: Wer Großes vor hat, sollte sich was größeres zulegen. Der IXO ist schließlich eigentlich ein SCHRAUBER und kein Bohrer.

Noch ein Tipp zum Schrauben: Der IXO verfügt über eine automatische Spindelarretierung, heißt das Getriebe blockiert, wenn man den \"Gashebel\" nicht drückt. Der Vorteil: Man kann in Maßen (die Betonung liegt auf \"in Maßen\"!)die Schrauben manuell nachziehen oder feste Schrauben anlockern (hier hilft der abgewinkelte Handgriff und häufig auch ein zusätzlicher Tropfen Kriechöl oder Rostlöser auf der Schraube)

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • wirnhier

    12.03.2005, 11:57 Uhr von wirnhier
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber ich glaube soweit alles drin. so soll das doch sein.

  • Lisolotto

    12.03.2005, 11:29 Uhr von Lisolotto
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gerät,haben wir auch und meine Männer sind davon begeistert