Bosch PSM 160 A Testbericht

Bosch-psm-160-a
ab 33,02
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von Leoxa

Und der Lack ist ab ...

Pro:

einfache Handhabung

Kontra:

Staubabsaugung nicht sehr effizient

Empfehlung:

Ja

Umgangssprachlich wird der Bosch PSM 160 A auch gerne als Multischleifer bezeichnet, wahrscheinlich wegen den Sonderschleifzubehören (Lamellenschleifvorsatz / Schleifzunge flach / Schleifzunge oval), die man separat erwerben kann.

Ich habe mich für den Kauf des PSM 160 A entschieden, da ich meine Kommode auf Vordermann bringen möchte. Die üblichen Schwingschleifer sind zu groß, ein Deltaschleifer definitiv zu klein – ich möchte ja auch fertig werden. Mit seinen 1,4 kg Gewicht, ist er auch von Frau gut zu bedienen.


Hersteller:
Robert Bosch GmbH, Power Tools Sivision, 70745 Leinfelden-Echterdingen

Technische Daten:
Nennaufnahme: 160 W
Schwingzahl: 24.000 min-1
Schwingkreis-Ø: 1,6 mm
Schleiffläche: 104 cm²
Maschinengewicht: 1,4 kg

- Komfortable Einhandbedienung dank ergonomischem Design und Softgrip
- Eingebaute Staubabsaugung und Bosch-Microfiltersystem
- Kletthaftung der Schleifplatte für einfachen Schleifblattwechsel
- Dreieckige Platte für alle Anwendung: Kanten/Ecken/ Flächen
- Vorderer Teil der Schleifplatte ist dank SDS abnehmbar um weiteres Zubehör anzubringen
- Vorderer Teil der Platte lässt sich in drei Positionen drehen und bietet so eine längere Standzeit des Schleifpapiers

Preis:
ca. 69,90 Euro

Verpackung auf, los geht’s – natürlich erst mal die Bedienungsanleitung lesen! Hier fällt positiv auf, dass die Anleitung (über 4 Seiten) übersichtlich und verständlich gestaltet ist. Dank der sehr guten Abbildungen sind die Handgriffe schon selbsterklärend.

Nachdem die gute Kommode ins Wohnzimmer gestellt wurde und ich die Schleifblätter (Körnung 40) auf das Klettgewebe aufgebracht hatte – geht übrigens kinderleicht – brauchte ich nur noch die Staubbox (also das Microfiltersystem) anbringen. Gerät angeschaltet und los ging der Spaß.

Die Lautstärke ist akzeptabel – schließlich wird hier ja gearbeitet. Die ersten drei Minuten dachte ich, dass sich wenig tut und war verunsichert, aber dann kam der Durchbruch. Das Holz blitzte unter der roten Farbschicht hervor und spornte zum Weiterarbeiten an. Es dauerte nicht allzu lange, bis ich das Gröbste abgeschliffen hatte. Nun wurden nur noch schnell die Schleifblätter auf Körnung 120 gewechselt und die Oberfläche fein glatt geschliffen.

Nachdem die Oberseite schön abgeschliffen wurde, hatte ich mir eine Pause verdient und sah die nicht so schöne Bescherung. Überall – schön verteilt – Staub über Staub. Schnell die Microfilterbox vom Gerät entfernt und nachgeschaut. Dort war leider nicht sehr viel Staub drin – konnte ja auch nicht, da alles schön im Wohnzimmer verteilt war.

Na gut, man lernt daraus: Schleifarbeiten immer in geeigneten Räumen durchführen, auch wenn man glaubt, dass eine Staubbox irgendeinen Nutzen hat. Hier gibt es übrigens laut Bedienungsanleitung noch einen Absaugadapter sowie einen Absaugschlauch für den Staubsauger als Sonderzubehör extra zu erwerben. Allerdings sei darauf hinzuweisen, dass der Staubsauger für den zu bearbeitenden Werkstoff geeignet sein muss. Brandgefahr!

Nun – nachdem eh schon alles zu spät war – nahm ich lustig die Seitenteile der Kommode in Angriff. Laut Hersteller reicht die Spitze leicht in Ecken und Kanten. Gut, das funktioniert gerade bei dieser Kommode nicht so (siehe Fotos) aber ich will nicht meckern. Das bisschen bekomme ich auch mit der Hand weg geschliffen. Da das Kopfholz die Farbe mehr aufgenommen hat, ist auch hier das Runterschleifen langwieriger und noch nicht abgeschlossen.


Fazit:
Sehr gute Schleifergebnisse an leicht zugänglichen Stellen. Das Arbeiten mit der Schleifmaschine ist sehr leicht, klappt zügig und macht wirklich Spaß. Ecken müssen bei meiner Kommode mit der Hand nachgeschliffen werden. Die Microfilterbox bietet mir nicht den gewünschten Staubschutz – darauf sollte man sich einstellen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist gut und ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße und ran an die Maschine ...

Leoxa

68 Bewertungen, 27 Kommentare

  • Mondlicht1957

    16.06.2007, 14:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • willibald-1

    05.06.2007, 12:28 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich glaube, den haben wir auch... Aber diese Arbeiten überlasse ich meinem Mann *gg* (Staubt mir zu viel.)

  • AndreaBln

    18.04.2007, 13:36 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • hammi79

    22.03.2007, 16:50 Uhr von hammi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • 0815

    13.03.2007, 23:10 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ---> LG

  • anonym

    13.03.2007, 20:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ;o)

  • anonym

    13.03.2007, 19:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Uwe

  • swissflyer

    13.03.2007, 01:10 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~*~* SH *~*~*

  • anonym

    12.03.2007, 23:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • paula2

    12.03.2007, 21:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Gemini_

    12.03.2007, 19:05 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    So, jetzt habe ich schon alle deine Berichte gelesen und warte gespannt auf Neues von dir :) LG

  • TexanGal2000

    12.03.2007, 14:51 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg

  • mercury24

    12.03.2007, 10:43 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und liebe Grüße Micha

  • Puenktchen3844

    11.03.2007, 23:55 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • LadySimara

    11.03.2007, 16:28 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • Ladylike

    11.03.2007, 09:04 Uhr von Ladylike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant. LG

  • anonym

    11.03.2007, 04:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lG ;-)

  • mousebear

    10.03.2007, 15:53 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG mousebear

  • Nick_Neschi

    10.03.2007, 11:11 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • sternchen500

    10.03.2007, 10:54 Uhr von sternchen500
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg ~ sternchen :-)

  • sandrad198

    10.03.2007, 09:06 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • morla

    10.03.2007, 00:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • nekano

    09.03.2007, 21:09 Uhr von nekano
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg ;)

  • Sabate

    09.03.2007, 20:22 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd

  • Maximo01985

    09.03.2007, 20:19 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • Feye

    09.03.2007, 20:12 Uhr von Feye
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. lg, feye ;-)

  • TheLick

    09.03.2007, 20:07 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick!