Bosch PSP 260 Testbericht

Bosch-psp-260
ab 29,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von viertelvordrei

Nebel über Wilhelmshorst

Pro:

Man lernt schnell neue Flüche

Kontra:

Die Spritzpistole spritzt - ÜBERALL hin *hmpf*

Empfehlung:

Nein

Hallöle

Viele von Euch wissen ja, ... Ach lassen wird das, es wissen mittlerweile nun wirklich ja schon fast alle.
Also, ich musste unser Haus in Wilhelmshorst renovieren. Ja, man kann fast beinahe schon sagen: restaurieren. Und damit fing all mein Übel an. Ich musste arbeiten. Leute, stellt Euch vor: so richtig mit den Händen. Ne, wat ein Ärger aber auch. Alles bitten und betteln half nichts. Meine gute, Teppichklopfer schwingende schwupsy, ließ sich nicht erweichen.
„Viertelchen“ meinte meine, mit dem Finger auf diverse, schon unter Cäsar renovierungsbedürftige Ecken unseres Hauses zeigende bessere Hälfte „Viertelchen, wat mut dat mut!“
Da ich dieses Kauderwelsch, welches meine liebste „Viertel-bring-mal-den-Mülleimer-raus“-Sagerin da von sich gab, sowieso nicht verstand, wähnte ich mich schon als jemand, der diesem Restaurierungsplänen noch einmal entkommen war. Doch ein Wink mit schwupsy’s Ausklopfer belehrte mich dann doch eines Besseren.
Es musste „geheimwerkert“ werden.

Irgendwann kamen bei dieser Schufterei auch die Heizkörper dran. Da ich meiner guten schwupsy auch mit all meinen Überredungskünsten diese Arbeit nicht aufhalsen konnte, musste ich es wohl oder übel selbst machen. Aber wie? Da für einen so hochqualifizierten Heimwerker wie mich ein Pinsel nicht in Frage kam, musste eine Maschine her. Genauer gesagt: eine Farbspritzpistole und zwar von der Firma BOSCH.
Da gab es nun mehrere. Nach einigen aufschlussreichen Gesprächen mit div. Verkäufern, bei denen ich selbstverständlich der intellinentere war, wurde für mich die PSP 260 entschieden. Verkäufer sind wahrscheinlich keine Heimwerker. Auf keinen Fall haben sie auch nur die geringste Ahnung von Spritzpistolen.


Ehe ich zur eigentlichen Flucherei komme, hier erst mal ein paar Daten technischer Natur:

Name: Bosch Spritzpistole PSP 260
Nennleistung: 60W
Förderleistung: 260g/min
Viskositätsleistung: < 80 DIN-sec
Staudruck 0 ... 160 bar
Spritzdüse: 0,6mm
Becherinhalt: ca. 0,7L
Gewicht ohne Zubehör: ca. 1,1kg
Schutzklasse II
Schalldruckpegel: 81 dB(A)
Geräuschpegel: kann 85 dB(A) überschreiten

Keine Angst – ich versteh auch nur die Hälfte. Kommen wir jetzt aber mal zum eigentlichen Verklecksungs – ähhh Erfahrungsbericht:

Im Handbuch (Bedienungsanleitung) stehen einfach nur die zwei unscheinbaren Wörtchen „Spritzgut vorbereiten“. Hört sich einfach an – ist es aber nicht.

Die im Handel erhältlichen Farben sind meistens leider nur zum Streichen eingestellt. Soll heißen: Das Zeug muß verdünnt werden. Und wie, sag ich Euch. Aus 2 ½ Liter Farbe macht Ihr leicht die dreifache Menge. Überall standen Behälter mit Farbe rum. Sicher fragt Ihr Euch jetzt: Warum verdünnt der die Farbe bloß so viel? Die Antwort dazu liefert ein mitgelieferter Messbecher, der eine kleine Öffnung hat, durch die die Farbe in einer bestimmten Sekundenzahl (hier 12) durchzufließen hat.
Man füllt unter allerlei Fluche- und Kleckserei den kleinen (Mess)Plastikbehälter, vergisst auf die Uhr zu schauen und schimpft auf Gott und die Welt, weil die Farbe immer noch zu dick ist. Irgendwann gibt man auf und beginnt zu schummeln.

Nachdem dies also erreicht war (nach 5 Litern Wasser bei 2 ½ Liter Farbe hab ich dann noch 3 Sekunden dazu gemogelt) sollte es losgehen. Also: Farbe in den mitgelieferten Behälter gießen (erste Flecken), festschrauben und – HALT. Zuerst sollte ja noch ein wenig abgeklebt werden
Das hab ich auch gemacht. Ca. 50cm um die Heizungen herum war alles abgeklebt. Jeder Heimwerker weiß, dass Farbe spritzt – besonders wenn sie mittels einer Spritzpistole aufgetragen wird.


50cm??? Pahhh, 5 Meter hätte ich abkleben sollen!!!


Nach dem ersten Drücken des Auslösers begann ein Höllenlärm – aus der Spritzpistole kam nix. Ein schneller Blick ins Handbuch bewahrte mich vor unüberlegten Handlungen (z.B. Spritzpistole laut fluchend aus dem Fenster schmeißen oder meiner guten schwupsy die Schuld in die Schuhe schieben). Man sollte die Düse langsam aufdrehen. Gesagt, getan. Nach der zweiten Umdrehung stand ich im Nebel – die Spritzpistole spritzte.
Im Handbuch steht (wörtlich): „Der Sprühnebel kann das Umfeld verunreinigen“. Ich kann Euch versichern, dass das Handbuch hier nicht gelogen hat. Das Umfeld war tatsächlich verunreinigt. Wenn man auf eine Leiter steigt, kann man, wenn man den Hals leicht verrenkt, aus dem oberen Drittel des Fensters sogar noch hinausschauen. Es geht aber noch weiter.

Jetzt kommt der Teil für die Experten unter Euch.
Versucht doch bitte einmal Farbe, die fast so dünn wie Wasser ist, gleichmäßig auf einem Heizkörper zu verteilen. Laut Bedienungsanleitung aus einer Entfernung von ca. 60cm. Ich kann Euch sagen – das Zeug tropft und bildet Nasen schneller als Ihr die Pistole wieder ausschalten könnt. Man braucht schon eine gehörige Portion Übung dazu, um die Farbe vernünftig auf die Heizkörper zu bekommen – ich habe diese nie erreicht. Nie erreichen wollen.

Irgendwann ist aber auch diese ganze Kleckssprüherei vorbei und es geht ans Reinigen dieses Wundergerätes. Dies geht relativ einfach.
Man muß die Bosch Spritzpistole PSP 260 lediglich total zerlegen. Alles, aber auch wirklich alles muß einzeln gereinigt werden. Farbe wird mit der Zeit halt hart und verstopft alle Leitungen, so das die Pistole für einen nächsten Einsatz nicht mehr zu gebrauchen wäre. Na, mir wäre es egal gewesen. Einen zweiten Einsatz hat es nie gegeben.


Fazit:

Wenn man riesige Mengen mit glatter Oberfläche streichen muß, hat die Spritzpistole PSP 260 sicher ihre Berechtigung. Für den Hausgebrauch ist sie für meine Begriffe völlig ungeeignet. Der Aufwand mit der Vorbereitung des Spritzgutes und das abschließende Reinigen der Spritzpistole braucht einfach zu viel Zeit.
Mit ca. EUR 97,- (DM 189,50) ist mir der Spaß auch zu teuer.

Drei Heizungen sind noch zu streichen – Die Spritzpistole hat schon eine Staubschicht.

Aus einem vernebelten Wilhelmshorst grüßt Euch
Euer viertelvordrei


PS: Braucht einer günstig eine Spritzpistole???

151 Bewertungen, 31 Kommentare

  • Jerry525

    10.01.2009, 14:49 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jerry wünscht dir ein erholsames Wochende

  • ingoa09

    08.07.2008, 13:53 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! Gruß Ingo

  • Iris1979

    25.06.2008, 13:02 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • try_or_die87

    27.05.2008, 13:53 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • wir_2

    24.01.2008, 14:36 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar: sh

  • paula2

    09.12.2007, 00:45 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • wolli007

    09.12.2007, 00:33 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • freshmaik

    28.09.2007, 19:59 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    nee, danke brauch keine Pistole ;-) ... Halte sowieso noch am meisten von der guten alten Rolle....

  • Kjeldi

    30.08.2007, 03:31 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, klasse Bericht

  • panico

    26.07.2007, 20:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer weiß wohin Du da überall hinspritzen willst ....grins..... lg panico:-)

  • strangejessi

    15.07.2007, 14:23 Uhr von strangejessi
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jessi!

  • novia

    11.07.2007, 14:03 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    hi hi...witzig geschrieben und amüsant zu lesen ;)

  • anonym

    06.07.2007, 17:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • datblondi

    05.07.2007, 18:57 Uhr von datblondi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ööhm...mit nem wenig angewärmten Heizkörper hätteste dir nasen ersparen können...nur n klitzekleiner tipp für´s nexte mal...grüßle,heidi

  • Meyerhoffsche

    04.07.2007, 23:11 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heut wieder sonnige Grüße :)

  • michse

    03.07.2007, 10:38 Uhr von michse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Suuuper geschrieben, aber manche Dinge lässt man besser einen Fachmann machen, das hab ich auch schon gelernt. LG michse

  • Dr_Ed

    02.07.2007, 22:49 Uhr von Dr_Ed
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na ja, wenigstens hast Du mal etwas Farbe in Dein Leben gebracht *grins*

  • frankensteins

    29.06.2007, 19:30 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll, einfach toll beschrieben lg

  • sindimindi

    13.06.2007, 02:08 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen...;-) - Das Spritzen eines Autolacks kann verdammt aufwendig sein,trotzdem sieht man nachher in der Regel Lackierungsübergänge.RS

  • Baby1

    11.06.2007, 19:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Mondlicht1957

    08.06.2007, 01:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Pet

  • muttibremer

    04.06.2007, 23:02 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • blackangel63

    03.06.2007, 02:19 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANJA

  • angi3000

    01.06.2007, 09:39 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse!

  • clockwork_orange

    30.05.2007, 19:45 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • Zzaldo

    29.05.2007, 15:57 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • dohe1958

    28.05.2007, 23:54 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann wird der Rest wohl irgendwann mal auf herkömmliche Art gestrichen, LG Doris

  • XXLALF

    25.05.2007, 18:45 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - ein wunderschönes superlanges Wochenende dir. Lg XXLALF

  • morla

    23.05.2007, 01:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l. g. petra

  • hjid55

    22.05.2007, 22:11 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • bigmama

    22.05.2007, 14:33 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Anett