Bosch Super 4-Zündkerze Testbericht

Bosch-super-4-zuendkerze
ab 10,32
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von DocT.

Nicht billig aber sehr gut !!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Für mich ist mein Auto, eine Audi – Limousine, ein mehr oder minder reiner Gebrauchsgegenstand, das einfach nur reibungslos laufen und zuverlässig anspringen muss. Ich muss mit meinem Auto, sei es durch irgendwelche Felgen, Tieferlegungssätze oder Spoiler keinerlei Frauen imponieren. Noch bedarf ich es, um mein Ego zu stärken.
Nun muss ich sagen, dass ich mir den Luxus gönne und meine bisherigen Autos und auch mein jetziges Auto durch einen Bekannten, der bei weitem in diesem Fachbereich viel mehr Ahnung hat als ich, regelmäßig warten lasse. Gestern stand zudem neben dem Fit – machen für den Winter auch noch der Tüv an. Ein Zündkerzenwechsel stand zudem noch auf dem Programm, da ich nicht sagen konnte, wann die das letzte Mal ausgetauscht wurden. Außerdem sprang mein Audi nicht mehr so ganz optimal an.
Der Auftrag an mich lautete: Kauf bei Wessels fix mal die Zündkerzen von Bosch, und zwar die Super 4. Nun ich fuhr also los, stand im Laden und äußerte meine Wusch. An der Kasse verlor ich kurzfristig die Haltung, merkte dass mir schwummrig wurde und taumelte leicht. Eine gewisse Blutleere trat im Kopf ein. Sekunden später hatte ich aber meine Haltung wieder gefunden. Der Grund dieser unangenehmen Erscheinung war der vom Kassierer genannte Preis. Ganze 23,40 Euro sollte ich dafür berappen. Ich meine, dies ist für so ein paar kleine Zündkerzen ein ziemlich hoher Preis.
Na, als mein Freund da war, fragte ich ihn erst mal, ob das denn hätte sein müssen. Nun, da sagte und erklärte er mir folgendes: Es sind die besten, die es zur Zeit auf dem Markt gibt! Das liegt an der Technik, die in ihnen steckt. Dieses so soll das funktionieren (ich versuch das mal als Laie mit eigenen Worten einmal zu erklären):
Die Bosch Super 4 Zündkerzen sollen nämlich vier dünne Masseelektroden mit einer angespitzten versilberten Mittelelektrode besitzen. Dieses Prinzip der Zündung wird wohl weltweit nur von der Firma Bosch angeboten. Der Zündfunke wählt sich dann je nach Motorbelastung und Abnutzungsgrad der jeweiligen Zündkerze den für die Zündung besten Weg von einer der vier außenliegenden Masseelektroden zur mittig liegenden Mittelelektrode. Das geschieht entweder als Luftfunke oder als Luftgleitfunke. Durch dieses neuartige Prinzip des Luftgleitfunkens wird eine gewisse Reinigungswirkung der Zündkerze erreicht. Hierdurch soll der Verrußungsgrad deutlich herabgesetzt bzw. sogar verhindert werden.
Der Unterschied des Luftfunkens zum Luftgleitfunken besteht daran, dass erstere direkt überspringt. Der Luftgleitfunken springt von der Masseelektrode zur Isolierkeramik und läuft bzw. gleitet räumlich gesehen etwas tiefer zuerst an der Isolierkeramik entlang und erreicht dann die Mittelelektrode. Durch diese zwei Wege leisten die Zündkerzen wesentlich mehr als herkömmliche billigere Zündkerzen. Die Leistung des Motors soll durch den mehr als die Hälfte gesteigerten Zündkerzen - Wirkungsgrad damit optimiert werde. Letzteres kann ich noch nicht voll nachvollziehen, allerdings ist der Beurteilungszeitraum natürlich für mich auch etwas kurz. Auch das der Wagen nun deutlich ruhiger fahren sollen, kann ich noch nicht ganz bestätigen, denn heute morgen war mir so kalt, dass ich am ganzen Körper zitterte. Von Fahrkomfort und Laufruhe verspürte ich nichts.
In Ermangelung der geringen Erfahrungsdauer kann und möchte ich mich noch nicht zu dem versprochenen geringerem Kraftstoffverbrauch äußern. Vorstellen kann ich mir das zwar nicht ganz, aber die Zeit wird mich entweder eine besseren belehren oder mich in meiner Meinung bestätigen. Ich werde dieses dann in Form einer Berichtsaktualisierung kundtun.

Laut Hersteller (Bosch) wird ein Austauschintervall von 30000 KM bei herkömmlichen Motoren empfohlen. Bei Turbomotoren sollte man diese Longlife – Zündkerzen schon nach 20000 austauschen. Bei mir haben meine Zündkerzen bisher immer länger gehalten. Man sollte also schon genau gucken, ob die Zündkerzen abgenutzt sind und nicht nur nach den gefahrenen Kilometern gehen.

Die Bosch Super 4 Zündkerzen passen in folgende KFZ – Marken:
Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Daewoo, Daihatsu, Fiat, Isuzu, Kia, Mercedes – Benz, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Porsche, Proton, Saab, Seat, Skoda, Subaru, Suzuki, Talbot (die gibt es noch??), Toyota, Vauxhall (englischer Version von Opel), VW,

Preis:
Bei Autoteile und Autozubehör Wessels, Höltenweg 50 in 48155 Münster kosten die Zündkerzen Bosch Super 4 momentan 23,40 Euro.

Fazit:
Allein durch das massiv bessere Anspringen, was mir heute Morgen doch deutlich Freude bereitet hat, würde ich diese Zündkerzen schon empfehlen. Die anderen Vorteile, die ich zum Teil noch nicht überprüft habe, die mein Freund aber bestätigt, bestärken mich in meiner Empfehlung.

Für die Lesung, die Kommentare und die Bewertung bedanke ich mich recht herzlich. Einen schönen Abend wünscht Euch der DocT. !

P.S. Dieser Bericht ist auch von mir bei ciao.com !veröffentlicht

13 Bewertungen