BOSS Musik BD-2 Testbericht

Boss-musik-bd-2
ab 26,39
Auf yopi.de gelistet seit 05/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Klaus8000

Die Alternative zum Ibanez Blues Driver

Pro:

Qualität, Ton, Dynamik, robustes Gehäuse, einfach Bedienung

Kontra:

Etwas schwache Mitten, keine echte Röhre

Empfehlung:

Ja

Jahrzehntelang war der Ibanez Tube Screamer das ultimative Blues/Blues-Rock Verzerrer Pedal. Doch jetzt gibt es ersthafte Konkurrenz aus dem Hause Boss - den Marktführer im Bodenpedal-Bereich.

Der blaue Blues-Driver kommt wie der Tube Screamer mit drei Reglern aus. Einen Gain einen Ton und ein Lautstärke-Regler. Der Grundsound des Blues-Drivers ist offener mit mehr Bässen und Höhen. Er hat mehr Dynamik und verfälscht nicht die Soundeigenschaften der angeschlossenen Gitarre. Man kann sehr gut mit dem Volumenregler von fast clean, über Crunch bis zu einer ordentlichen Verzerrung regeln. Selbst deftige Rock-Sounds im Stiel der klassischen JCM 800 Marshall sind möglich. Auch als Booster für zerrschwache Röhrenamps lässt er sich einsetzen. Besonders schön klingt der Blues-Driver auch im fast cleanen Bereich. Der Sound beginnt einfach zu leben und zu atmen. Die Gitarre lässt sich leise clean zupfen, und bei harten Schlägen setzt leichte Verzerrung ein - Pete Townshend von \"The Who\" lässt grüssen....

Ein Schwachpunkt muss allerdings auch genannt werden. Der Mittenbereich ist mir etwas zu schwach betont. Auch der Tonregler kann das in keiner Einstellung richtig ausgleichen. Hier ist der Ibanez Tube Screamer eindeutig im Vorteil. Dafür klingt der Blues Driver aber moderner und mehr nach echter Röhre. Doch wer den alten 70er Jahre Sound sucht wird mit einem (guten) Ibanez Tube Screamer glücklicher. Für alle anderen ist der Blues-Driver das ultimative Blues / Blues-Rock Zerrpedal.

Ich kenne einige Profi-Rockbands, deren Gitarrist einen, ja teilweise sogar zwei Blues Driver einsetzt. Es ist einfach ein Profi-Teil bei dem man nichts falsch macht ...

7 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Vojvodinac

    05.11.2004, 05:08 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist gut aber er könnte besser sein allso beim nächste mal er sollte ein bissel länger sein schau dir doch mal meine berichte an wen du hilfe brauchst kannst du dich bei mir in MSN ider ICQ melden no problem ;-)