BOSS Musik MT-2 Testbericht

ab 56,63
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Klaus8000

Der ultimative High-Gain Verzerrer

Pro:

Sound, Vielseitigkeit, Roadtauglichkeit, Preis, Zerrreserven.

Kontra:

Keine echten Röhren, nichts für Puristen.

Empfehlung:

Ja

Als ich mit Gitarre spielen anfing galten Boden-Verzerrer-Pedale immer als Kompromiss zu den \"echten\" Zerr-Stufen in Röhren Amps. Bis ich das Boss-Metal Zone Pedal das erste Mal ausprobiert habe.

Es ist der erste Verzerrer, der sämtliche Heavy-Rock und Metal Sounds professionell liefert. Durch zwei Gainstufen hat man soviel Verzerrung (Gain) wie man will. Auch mit Single-Coils. Durch die eingebaute Rauschunterdrückung ist das Signal sogar Studio tauglich.

Doch der eigentliche Clou neben den schier endlosen Zerrreserven ist der parametrische Mittenregler. Man hat Höhen, Bässe, und einen Mittenregler, dessen Einsatzfrequenz mit dem vierten Tonregler gewählt wird zur Verfügung. Jeden Bereich kann man sehr effektiv anheben oder absenken. So sind von 70er Jahre Rock Sounds über Santana (Mesa-Boogie-typischer Lead-Sound), und natürlich sämtliche Marshall-Stack Varianten auch moderne Zerr-Sounds möglich. Von Deep Purple über Metallica, Pantera oder Rammstein - all diese Sounds sind auf sehr hohem Niveau möglich. Man muß nur mal ein wenig lernen mit den kleinen Reglern umzugehen, und schon hat man sämtliche Metal-Sounds zur Verfügung. Der kleinste Amp wird zum Monster.

Kleiner Tipp, ich verwende gleich zwei Metal-Zone Pedale. Ein Pedal für meine Rhythmus-Sounds, und danachgeschaltet noch ein zweites Metal-Zone Pedal für Solos. Auch diese doppelte Zerrintensität setzen die Padale problemlos um.

Einfach der Klassiker für Rock und Metal Gitarristen.

Alternativen: Sind eigentlich nur vollwertige Röhren-Amps wie Recitfier oder Marshalls ... bei den Pedalen ist Metal-Zone die Referenz.

2 Bewertungen