Boßel-Kugel Testbericht

Bossel-kugel
ab 18,18
Auf yopi.de gelistet seit 02/2005

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Ostfriesenspaß !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In Ostfriesland wird geboßelt. Im Frühjahr, im Sommer im Herbst und sogar im Winter. Nur muss die Strecke einigermaßen glatt sein, damit die Kugeln auch rollen können. Die Jahreszeit spielt keine Rolle, weil man sich auf einer Boßeltour mit den passenden Getränken eingedeckt. Einige Schnäpse muss man schon über sich ergehen lassen, wenn man sich an dieser Tour beteiligt.

Die Kugeln:
___________________

Die Thieme Boßelkugeln gibt es in Sportgeschäften zu kaufen, in unterschiedlichen Größen, Farben und aus unterschiedlichem Material. Diese hier bestehen aus Hartgummi.

Wir spielten mit den Kugeln, die einen Durchmesser von 10,5cm hatten und ca. 800g wogen. Den Preis der Kugeln musste ich erfragen, und erfuhr, dass es auch hier Unterschiede gibt. Für eine Kugel kann man bei Hartgummi schon bis zu 20 Euro rechnen. Der genaue Preis kann aber in jedem Sportfaschgeschäft erfragt werden.

Die Spielregeln sind so verschieden wie die Kugeln. Bei jeder Tour können eigene Regeln aufgestellt werden. Nur eines ist wichtig, es müssen zwei Mannschaften sein, die gegeneinander antreten. Auf verkehrsfreien Straßen, glatten Waldwegen u. ä. wirft immer ein Mitspieler von Gr.1, gegen einen anderen der Gruppe 2. Ziel ist es, auf einer vorher abgesteckten Strecke, mit seiner Kugel als erste Gruppe am Endpunkt anzukommen.

Die Bosselkugeln bestehen zunächst einmal aus hartem Gummi. Das ist nicht flexibel und gibt absolut nicht nach. Die Kugeln sind sehr schwer und vollkommen glatt, bis auf ein kleines eingearbeitetes Logo, das aber nicht stört. Durch die Schwere des Gewichtes liegt die Thieme- Boßelkugel sehr gut auf der Straße und beginnt nicht beim kleinsten Steinchen schon aus der Bahn zu driften.

Die Oberfläche ist glatt aber fühlt sich sehr angenehm an. Sie liegt gut in der Hand und rutscht auch nicht vorschnell heraus. Auch mit nassen Händen kann man sie noch gut spielen, was bei Kunststoff- oder Holzkugeln nicht ganz so gut geht. Hier müssen Hände und Kugel möglichst trocknen sein. Obwohl mit zunehmender Spieldauer und zunehmendem Alkoholkonsum, später keiner mehr so recht darauf achtet.

Die Gummikugeln sind wasserfest und halten auch sonst so einiges aus. Ich erlebte es oft, dass die Kugeln im nahen Kanal landeten und im Wasser versanken. Auch vom Acker mussten wir sie einsammeln, was man der Kugel natürlich irgendwann ansah. Nicht dass sie Macken gehabt hätte, aber schmutzig wurde sie schon.

Bei dem Hartgummi gab es da nie Probleme. Kurz entschlossen wurde die Kugel zwischendurch von Lehm und Modder befreit, abwischt und schon ging es weiter. Die Kugeln sind robust und sehr stabil und unempfindlich noch dazu.

Die Boßelkugeln aus Holz liegen um einiges höher im Preis, sind aber meiner Meinung nach für solche Spaßboßler wie wir es sind, nicht unbedingt nötig.

Zum Boßeln gehören nicht nur die Hartgummikugeln, es sind auch noch andere Dinge erforderlich. Dazu gehört die lange Stange, mit der so manche Gummikugel unbeschadet aus Weihern oder kleinen Seen gefischt wurde. Und dann ist das noch der Bollerwagen, der jede Boßeltour begleitet und auf dem die gesamte Tagesration an Flüssignahrung untergebracht ist.

An Bosseltouren nehme ich höchstens zwei Mal im Jahr teil, obwohl die eingefleischten Boßler darüber nur mitleidig lächeln werden. Die Bosselkugeln samt Bollerwagen und Stange leihen wir uns in unserem Kreis untereinander aus. Es ist nicht nötig, dass jeder seine eigene Bosselausrüstung besitzt.

Von daher spielen wir schon seit einiger Zeit mit diesen Hartgummikugeln und ich muss sagen, ich komme richtig gut mit ihnen zurecht und sie sehen immer noch gut aus.

Wer einmal in Ostfriesland zu Besuch ist und die Gelegenheit bekommt, an einer Boßeltour mitzumachen, sollte sich den Spaß nicht entgehen lassen.


Liebe Grüße

Catty

106 Bewertungen, 34 Kommentare

  • XXLALF

    29.07.2010, 12:20 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • junior33

    07.12.2006, 23:17 Uhr von junior33
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und liebe Grüße, Ingo !

  • anonym

    27.11.2006, 22:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Düsseldorf

    19.11.2006, 18:50 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    lese gerne

  • MasterDeniz

    02.05.2006, 22:46 Uhr von MasterDeniz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, toller bericht, schöne Grüße Deniz

  • huber19

    02.05.2006, 20:57 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • MichiStephan

    02.05.2006, 19:43 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Zuckermaus29

    02.05.2006, 15:42 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Animagus17

    02.05.2006, 10:24 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • JT_2905

    02.05.2006, 10:20 Uhr von JT_2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Stephi18

    01.05.2006, 23:16 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*----------sehr hilfreich-----------*+*

  • Cicila

    01.05.2006, 21:54 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ja cool ^^ <br/>LG Cicila

  • mcsuttner

    01.05.2006, 21:35 Uhr von mcsuttner
    Bewertung: sehr hilfreich

    jaja von dem bollerwagen habe ich schon gehört!! gg

  • Carrie711

    01.05.2006, 20:49 Uhr von Carrie711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Ostfriesen haben schon manchmal lustige Hobbies....LG Heike

  • iii

    01.05.2006, 19:04 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • Mogry1987

    01.05.2006, 18:58 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • b00n1

    01.05.2006, 18:44 Uhr von b00n1
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht ;) <br/> <br/>Gruß b00n1

  • misscindy

    01.05.2006, 17:14 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • KatharinaB

    01.05.2006, 15:32 Uhr von KatharinaB
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht! ;-) LG, Katha

  • Fluetie

    01.05.2006, 14:29 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • redwomen

    30.04.2006, 23:53 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich hatte, bzw. war zwar sieben Jahre lang mit einem Ostenfries liiert. (Bayer und Ostfriese *ggg*), aber von diesem Spiel hat er mir nie etwas erzählt. LG Maria

  • schnekuesschen

    30.04.2006, 23:27 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, dafür gibt es ein sh von mir.... LG Sandy :-)))

  • anonym

    30.04.2006, 22:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Django006

    30.04.2006, 22:03 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Sternenhimmel

    30.04.2006, 22:02 Uhr von Sternenhimmel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topware2002

    30.04.2006, 21:53 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Vicky

    30.04.2006, 20:00 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • doeter

    30.04.2006, 19:49 Uhr von doeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sport und Fitness habe ich bisher allerdings nicht mit dem Boßeln in Verbidnung gebracht... ;-))

  • _knuddelmonster88_

    30.04.2006, 19:34 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße, Sara

  • anonym

    30.04.2006, 19:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-Bericht! <br/> <* LG, Manuela *> <br/> :o)

  • morla

    30.04.2006, 19:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Estha

    30.04.2006, 19:21 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-.........super geschrieben ;o)

  • hier_kommt_alex

    30.04.2006, 19:21 Uhr von hier_kommt_alex
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht der meiner meinung nach sehr hilfreich verdient hat alles andere wäre quatsch gruß alex

  • blackangel63

    30.04.2006, 19:20 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ___________s--§ss.__.ss§§§§§§§§§ss. <br/>____________³§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s. <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s <br/>_____________§§§§§§§§§§§§§§§§§§O§§§§§s <br/>____________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§§s§§§§§§s <br/>___________s§§§§§§§§§§§§§§§§§§³