Boucheron Jaipur Bracelet - Eau de Parfum Testbericht

Boucheron-jaipur-eau-de-parfum
ab 35,04
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Ergiebigkeit:  ergiebig

Erfahrungsbericht von kasmodiah

Ein wunderschönes Geschenk

5
  • Geruch:  angenehm
  • Häufigkeit der Nutzung:  oft
  • Ergiebigkeit:  ergiebig
  • Kaufanreiz:  Zufall
  • Duftnote:  elegant

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe vor einiger Zeit ein Parfum geschenkt bekommen, dessen Geruch mir heute noch genauso gut gefällt, wie am ersten Tag. Oft stellt sich ja das Problem, dass einem ein Duft, den man regelmäßig trägt zu viel wird. Das ist besonders der Fall, wenn es um einen sehr eigensinnigen und kräftigen Geruch geht. Dieses ist bei Jaipur von Boucheron nicht der Fall.


Der Duft ist eigensinnig - keine Frage. Aber er ist dennoch dezent genug um nicht aufdringlich zu wirken. Jaipur hat im Geruch etwas orientalisches. Ein bißchen geht es in die Richtung von Räucherstäbchen. Es erinnert dabei aber auch ein wenig an Dampfbäder mit ätherischen Ölen. Neben diesem warmen, sinnlichen Räucherstäbcheneffekt besitzt der Duft aber auch eine gewisse Frische. Er ist nebenbei fast auch ein wenig blumig. Ich denke, dass diese Frische der Grund dafür ist, dass man sich nicht überriecht an diesem Parfum, wie es sonst ja eigentlich der Fall ist bei orientalischen Düften. Man denke dabei zum Beispiel an das parfum \"Opium\". Es riecht sicherlich nicht schlecht, aber hat man in der Bahn jemanden damit neben sich sitzen, ist man ganz schnell genervt.


Da ich dieses Parfum (wie eingangs erwähnt) geschenkt bekommen habe, musste ich mich wegen des Preises erst einmal informieren. Dabei bin ich über die Beschreibung des Herstellers gestolpert, der ziemlich interessante Angaben zu den enthaltenen Aromen macht. Zwar spricht der Hersteller in seiner Werbung von Essenzen, aber ich denke, dass es sich in der heutigen Zeit bei Düften eher um Aromen als um Essenzen (Konzentrate) handelt.
Zum einen sind blumige Düfte enthalten. Dazu zählen Rose, Freesie, Päonie, Iris und Heliotrop. Mir gehts da wohl nicht anders als euch, wenn ich sage, dass ich von mindestens zweien dieser Pflanzen den Geruch nicht kenne. Meiner Meinung nach kann man den Duft der Iris rausempfinden, Rose allerdings ist mir nicht aufgefallen.
Als zweite Richtung nenn der Hersteller die Früchte Pfirsich, Pflaume, Aprikose. Wie riechen Pflaumen? Gut, ich weiß, wie Pflaumen riechen, aber sie haben doch nur einen ganz leichten Geruch. Kaum vorstellbar, dass man den Geruch von Pflaume als Duftrichtung für ein Parfum in Erwägung zieht. Man kann bei diesem Parfum aber auch die anderen beiden Früchte nicht herausfinden, sondern höchstens eine dezente fruchtige Note ohne Spezifikation wahrnehmen.
Als dritte Komponente werden Ambra, Moschus und Sandelholz aufgeführt. Jetzt wird klar, warum Jaipur ein Hauch von Räucherstäbchen hat. Denn diese drei Aromen findet man in diesen recht häufig. Vor allem Sandelholz ist ein Geruch, den ich persönlich sehr gerne mag. Doch auch Ambra und Moschus sind nicht unbekannt.


Der Preis von Jaipur ist leider nicht so betörend wie sein Geruch. Es ist zwar nicht das teuerste Parfum, aber aus meiner Sicht auch nicht wirklich erschwinglich. Ich habe bei einem Online-Anbieter folgende Preise gefunden:
Eau de Toilette 50ml 51,00 Euro
Eau de Parfum 50ml 65,00 Euro

Bei Douglas konnte ich es übrigens nicht finden, aber vielleicht hab ich mich da auch nur vertan und es übersehen.


Fazit:
Ich bin von Jaipur sehr begeistert, denn es riecht aromatisch, frisch und nicht gewöhnlich. Die meisten Leute in meinem Umfeld kennen es nicht einmal, drum ist es sehr unwahrscheinlich, dass man seinem eigenen Duft an jeder Ecke begegnet, so wie es bei Trenddüften oft der Fall ist. Allerdings ist mir dieses parfum um einiges zu teuer. Drum an dieser Stelle ein Dankeschön an den edlen Spender :-)

13 Bewertungen