Brasserie de Saverne 8,8 Premium Testbericht

No-product-image
ab 12,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Knoechel

Njam, das isn Bierchen!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heut möchte ich einmal über eins meiner Lieblingsbiere schreiben. Hätte eigentlich nicht damit gerechnet, dass dieses hier vertreten ist.
Es handelt sich um das „ 8,8 Premium “, ein sehr seltsamer Name für ein Bier. Ganz genau kann ich auch nicht mehr sagen, warum ich mich für dieses Bier jemals entschieden habe.

Aussehen:
Das 8,8 Premium wird ausschließlich in Dosen hergestellt. Nicht sonderlich umweltbewusst und mit dem auf uns zukommenden Zwangspfand auch nicht zukunftssicher.
Die Dose ist von der Grundfarbe her schwarz. Die Schrift mit Angaben über den Inhalt ist gelb. In der Mitte der Dose befindet sich ein gelber ovaler Ring. In diesem steht: Starkbier – Strong Beer – Biere Forte – Birra Forte – Cerveza Fuerte.
Genau in der Mitte der Dose und in der oberen Hälfte des ovalen Kreises steht eine große rote 8,8. Darunter in weiss Premium und der Vermerk das der Alkoholgehalt 8,8 % beträgt.
Soviel zum Aussehen.

Herkunft:
Das Starkbier kommt aus: Brasserie de Saverne, 67700 Saverne, France

Zutaten:
Wasser, Malz, Glucosesirup, Hopfenextrakt, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure E 300, Stabilisator, !Propylenglycolalginat E 405! Was fürn Wort... ;-) Nach dem deutschen Reinheitsgebot ist dieses Bier wohl nicht gebraut. Der Inhalt beträgt 0,5 Liter.

Verkauf:
Das 8,8 Premium habe ich bis zum heutigen Tage ausschließlich in Sparmärkten gesehen und gekauft. Vielleicht sollte man, wenn man dieses Bier einmal probieren möchte, beim Verkaufsleiter seines Stammsupermarktes nachfragen.

Geschmack:

Tja, über Geschmack lässt sich streiten... Zudem ist es etwas schwer Geschmack objektiv zu beschreiben. Wenn ich meinen Freunden von diesem Bier erzähle, sage ich immer, es schmeckt wie Bier, Sekt und Wein aus einem Pott. Klingt nicht sonderlich appetitlich. Man muss sich schon an den Geschmack gewöhnen und einige werden es wohl nie tun, doch ich mag dieses Bier und trinke es immer wieder gerne.
Dazu sollte ich vielleicht noch eine kleine Warnung aussprechen: Da dieses Bier 8,8 % Alkoholgehalt hat, braucht es natürlich nicht sonderlich lange bis man einen sitzen hat und auch hier ist der Vergleich mit dem Sekt nicht unangebracht, denn es schlägt wahnsinnig schnell an.
Wenn man also mal schnell einen im Kahn haben möchte.....

Zu guter letzt:
Das Bier kostete früher 1,40 DM. Wie der Preis heute ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen Sparmarkt mehr in der Nähe habe. Es wird aber wohl so um die 80 Cent kosten, also nicht ganz billig.
Dann lasst es euch mal schmecken, auf eine gesellige Runde!

10 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Baby1

    25.10.2007, 00:36 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Colonel

    22.09.2002, 17:16 Uhr von Colonel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Naja, leckeres Bier mit Bröckchen drinne da in Frankreich kein Reinheitsgebot is :-/

  • Netti1982

    09.04.2002, 17:51 Uhr von Netti1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut zu wissen, MfG Netti