Braun ASS 1000 PRO Testbericht

Braun-ass-1000-pro
ab 33,48
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von cappuchina

Mehr als nur heiße Luft...

5
  • Lautstärke:  leise
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Handhabung, leichte Bedienungsanleitung, trocknet die Haare schnell, lässt sich super mit arbeiten

Kontra:

Preis liegt eeetwas hoch!

Empfehlung:

Ja

Braun Steam&Style AS 1000 pro.

Als meine Mama vor kurzem aus dem Urlaub kam, hatte sie auch eine Überraschung für mich. Sie wusste genau, dass ich jeden Morgen mit meinen Haaren einen Kampf austrage, weil sie einfach nicht so liegen wollen, wie ich es gerne hätte. Unser alter Lockenstab war schon zugestaubt, nicht mehr wirklich funktionstüchtig und auch die Bürste war viel zu klein für meine langen Haare. Also brachte sie mir kurzerhand den Braun Steam&Style pro aus dem Urlaub mit - und ich freue mich wie ein kleines Kind.
Aber bevor ich anfange zu schwärmen, denn das muss zuvor erwähnt werden, dass ich den kleinen Helfer jetzt jeden Morgen gebrauche, sollte die Ernüchterung kommen, nämlich...

...der Preis.
~~~~~~~~~~~~~
Der liegt für einen Lockenstab doch schon recht hoch - finde ich.
49,99 Eu kostet das Stäbchen im Handel. Im Angebot hat meine Mom ihn jedoch für 22 Eu erstanden.
Es war zwar ein Geschenk, aber in ihrem Wahn hat sie vergessen die Preisschilder abzumachen ;)
Ich konnte leider nicht herausfinden,...

...wo (sie ihn) gekauft...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...hat, denn das stand nicht mit auf dem Etikett. Jedoch gibt es den Lockenstab in allen handelsüblichen Geschäften und in Warenhäusern. Bei Amazon habe ich ihn sogar für 44,95 Eu gesehen *\"nur\" ;)*
Auch den...

...Hersteller und seine Leistung...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...möchte ich euch gleich am Anfang nicht vorenthalten.
Die Firma Braun hat den kleinen Wunderstab auf den Markt gebracht. Ihren Sitz in der
Frankfurter Str. 145
61476 Kronberg
Germany
hat.

Unter www.braun.com ist die Webpage der Firma erreichbar.

Die Infoline des Herstellers bekommt man unter den Nummern
00 800 27 28 64 63
oder
00 800 BRAUNINFOLINE
an die Strippe.

Der Lockenstab verspricht übrigens eine Leistung von 1000 (!!!) Watt - unsere Küchenmaschine hat nur 750 ;)

Aber kommen wir mal zu den Dingen, die (wie ich finde) interessanter und wichtiger sind. Zunächst einmal das/die...

...Herstellerversprechen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(1) Everyday greatest hair
(2) Styling von feuchtem Haar.
(3) Auffrischen von trockenem Haar
(4) Locken
(5) Wellen
(6) Volumen
------------
[7] Leistungsstarker Airstyler mit Dampffunktion für schnelles Trocknen.
[8] Wasserdampf, um das Haar auf das Styling vorzubereiten.
[9] 3 Temperatur- und Luftstromstärken für jeden individuellen Stylingbedarf.
[10] Kaltstufe zur Fixierung des Stylings.

Die Herstellerversprechen wollte ich natürlich gleich austesten und so startete ich die...

...Probe auf\'s Exempel.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Haare haben sich nach dem Fönmarathon zwar erstmal bedankt, wurden dann aber mit einer netten Haarkur wieder gnädig gestimmt.
Ich kam also den Abend gerade von der Schule und musste mich schnell für die Fahrschule fertig machen - meine Haare sahen unmöglich aus (durchgewuschelt und irgendwie gefetzt). Also musste ich da irgendwas machen. Im Normalfall hätte ich Fön und Rundbürste genommen und eine halbe Ewigkeit an meinen Haaren rumgewerkelt, aber an diesem Abend entschied ich mich, das erste mal den Lockenstab auszuprobieren. Der aufgesetzte Aufsatz *lach voll die Deutsch ;)* war schon passend, die große Rundbürste. Meine Ansprüche steckte ich zunächst ziemlich niedrig - meine Haare sollten einfach wieder glänzen und glatt sein. Den Lockenstab in die Steckdose gesteckt und los konnte es gehen. Meine Haare hatte ich vorher natürlich durchgekämmt. Ich bürstete also meine Haare mit dem Lockenstab Strähne für Strähne und war auf das Ergebnis gespannt. Zunächst war ich vorsichtig, weil es drei verschiedene Heiz- bzw. Luftstromstufen gibt und begann mit der niedrigsten. Die war allerdings etwas schwach. Die zweite Stufe brachte mir dann den gewünschten Erfolg. Als ich nach nicht mal 5 Minuten glaubte fertig zu sein, bürstete ich die Haare noch einmal mit der Kaltstufe (mittel) durch und warf den finalen Blick in den Spiegel - und was begeistert. Meine Haare sahen aus, wie frisch gewaschen und gerade erst gefönt. Sie lagen so, wie sie sollten, keine Strähne hing im Weg und noch dazu glänzten die Haare wie ein wunderschöner Diamant. Super! Nun nur noch eine Ladung Haarspray drauf und ab zur Fahrschule. Auch, als ich wiederkam, leuchteten meine Haare noch so schön, wie frisch nach dem Styling und alles lag perfekt. Immerhin musste ich durch den Wind und ein bisschen Regen - die Frisur hielt.

Nachdem ich von dem Ergebnis so begeistert war, versuchte ich am Wochenende drauf auch mal die anderen Herstellerversprechen zu verwirklichen.

Zuerst sollten kleine Locken dranne sein. Ich wechselte also den Stylingaufsatz (das geht denkbar einfach, da man nur den kleinen durchsichtigen Knopf unterhalb des Bürstenaufsätzen drücken muss und dann die Bürste einfach herunterziehen und die Neue aufstecken kann) und benutze die kleine Rundbürste.
Meine Haare waren übrigens trocken und am Vortag frisch gewaschen - und standen in alle Richtungen ab.
Und nun sollte es also von vorne beginnen. Lockenstab in die Steckdose (also den Stecker, versteht sich) und erstmal eine kleine Strähne genommen. Die einfach um die Rundbürste gewickelt und wieder Stufe 2 eingeschaltet. Nach einigen Sekunden wird die losgelassen und zum fixieren der Strähne die Kaltstufe eingeschaltet. Dazu muss übrigens einfach der Drehknopf nach unten gedrückt werden. Danach die Strähne auswickeln - und ich hatte eine lockige Strähne. Nachdem ich das mit einigen Strähnen probiert hatte, merke ich zwar, wie gut das funktioniert, aber das Locken mir einfach nicht stehen *grinz* Also wechselte ich wieder den Bürstenknopf und setzte die große Rundbürste auf, um meine Haare wieder glatt zu fönen - auch das klappte ohne Probleme und irgendwelche Rückstände von Locken.
Unter den Herstellerversprechend war auch \"mehr Volumen\" also wollte ich das als nächstes testen und setzte den Bürstenaufsatz (ohne rund ;)) auf. zuerst kämmte ich das Haar damit und dann begann ich die unteren Haare damit aufzutoupieren. Durch die heiße Luft wurde das Ergebnis noch besser, als mit Kamm und viel zu viel Haarspray. Ich war also auf von dem Versprechen überzeugt und von dem Lockenstab ganz begeistert.

Am nächsten Tag stöberte ich dann durch die Betriebsanleitung und stieß auf den Absatz...

...Dampffunktion.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Um mit Dampf zu arbeiten, befüllt man einfach den kleinen Behälter am oberen Ende des Lockenstabs mit Wasser. Dazu zieht man einmal kurz an dem Nippel und hat den Tank dann in der Hand. Das durchsichtige Gefäß des Tankes wird dann abgeschraubt und mit Wasser befüllt - wieder aufgeschraubt und den Tank wieder in den Lockenstab eingesetzt (einfach wieder ins das Loch setzen), kann das Dampfvergnügen dann losgehen. Um beim Fönen den Dampf zu aktivieren muss man lediglich oben auf den Tank draufdrücken, der rastet dann ein und der Lockenstab beginnt zu dampfen - soll er ja auch ;). Hat man genug gedampft, einfach nochmal auf den Tank drücken und der Dampf ist wieder ausgeschaltet.
Die Handhabung des Lockenstabs mit Dampf entspricht der, ohne Dampf. Das Ergebnis wird nicht weiter beeinflusst, als das sehr widerspenstige Haare einfach zu bändigen sind und das Resultat, also die fertige Frisur länger hält.

Zum Schluss habe ich noch das...

...Trocknen von nassen/feuchten Haaren...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...mit dem Braun Steam&Style ASS 1000 pro ausprobiert. Nach dem Waschen meiner Haare, habe ich sie also nur kurz mit dem Handtuch trocken gerubbelt und den normalen Bürstenaufsatz installiert. Damit mit ich, wie mit einer normalen Bürste immer wieder durch die Haare gegangen und im Handumdrehen waren sie trocken - ich bin begeistert.

Außerdem müssen noch zwei Dinge unbedingt positiv bewertet sein. Zum einen...

...der Bedienkomfort,...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...der wirklich kaum zu toppen ist. Trotz seiner eher größeren Form liegt der Lockenstab optimal in der Hand und man kann super damit arbeiten. Die Verpackung schreckt zwar zunächst ab, aber im Schrank nimmt er ohne Packung nicht mehr Platz weg, als jeder andere Lockenstab auch.
Zum anderen sei die...

...Bedienungsanleitung...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
...genannt. Die ist wirklich super verständlich. Am Anfang bietet sie alle nötige Funktionen auf Bildern und sprachunabhängig beschrieben. Danach folgen die ausführlicheren Ausführungen in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugisisch, Italienisch, Holländisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Soumi (kA, welche Sprache das ist ;) sieht auf jeden Fall interessant aus), Tschechisch, Slowenisch, Türkisch, Russisch (denke ich mal, denn sind diese kyrillischen Schriftzeichen ^^) und zwei Sprachen, die ich so gar nicht entziffern kann - das eine sieht aus, wie arabisch oder so *lach*
Kurz und prägnant erklährt die Bedienungsanleitung alle wichtigen Details, sodass man zwar alles weiß, aber nicht übermäßig lange lesen müsste.

Da ich jetzt doch einige verschiedene Aspekte länger ausgeführt habe, gibt es jetzt nochmal...

...alles auf einen Blick:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
° 3 Bürstenaufsätze (große Rundbürste, kleine Rundbürste, Bürste --> sieht man alle 3 schön auf dem Bild von Ciao)
° Dampffunktion für widerspenstige Haare
° drei verschiedene Temperaturstufen (warm, lauwarm, heiß)
° drei verschiedene Luftstromstufen (Sommerbrise, Sturm, Orkan *oder so ;)), die an die Temperaturstufen gekoppelt sind.
° Kaltstufe mit den drei Luftstromstufen gekoppelt
---------------------
° super Ergebnis
° langanhaltendes Resultat
° geht richtig schnell
° zähmt selbst den größten Wuschelkopf


+*+*+* FAZIT *+*+*+
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der reguläre Preis von fast 50 Euro ist schon ein bisschen hoch angesiedelt, jedoch möchte ich den Steam&Style ASS 1000 pro morgens im Badezimmer nicht mehr missen. Um morgens nicht allzu lange zu brauchen, wasche ich meine Haare abends und binde sie mit einem breiten Gummi zusammen. Morgens einfach den Pferdeschwanz öffnen und die Haare schnell glatt fönen - keine 2 Minuten und ich bin mit dem Haarstyling fertig. Dann noch ordentlich Haarspray und der Schultag kann kommen.
Die Dampffunktion finde ich besonders für etwas extravagantere Frisuren super, wenn die Haare werden dafür zusätzlich vorbereitet und das Ergebnis hält länger.
Die verschiedenen Temperatur- und Luftstromstufen sind super gewählt, sodass für jeden Bedarf etwas passendes dabei ist.
Ich persönlich bin von dem Lockenstab hellauf begeistert und gebe ihn nicht mehr her *meiner*

LG und Danke fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten,
Carina


Das Bild von Ciao.de gibt\'s unter folgender Adresse:
http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/164/product-1898164.jpg

16 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Mundi

    22.01.2005, 12:48 Uhr von Mundi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kennen wir uns nicht aus ciao? lg mundi