Braun AS 1000 Schwarz/Chrom Testbericht

Braun-as-1000-schwarz-chrom
ab 23,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

Eines meiner wichtigsten Utensilien....

3
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

gute Handhabung, bringt mein Haar auf Vordermann,

Kontra:

der Preis

Empfehlung:

Ja

Hi Allerseits …. Biene rennt nicht gerne in der Gegend rum wenn sie aussieht als wäre sie gerade dem Heiabett entsprungen und somit wasche ich mir täglich die Haare um sie anschließend zu stylen.

Hierfür gibt es diverse Möglichkeiten, beispielsweise den Haartrockner den ich in der Regel auch als allererstes nutze um die Haare ein wenig anzutrocknen. Dann kommt mein Lockenstab, und zwar ein Produkt aus dem Hause „Braun“, der „AS 1000“, bezahlt habe ich hierfür bei Saturn 34,95 €.

Der Lieferumfang
****************
Mit zum Lieferumfang gehört der Roundstyler selbst an dem das Kabel hängt, mit dabei sind zusätzlich zwei austauschbare Bürsten in unterschiedlichen Größen. Die kleinere hat einen Durchmesser von 18 mm, die größere misst einen Umfang von 38 mm. Zusätzlich ist im Paket mit enthalten ein so genannter Kammaufsatz.

Technische Daten
****************
Insgesamt bietet der Roundstyler eine Wattleistung von insgesamt 1000 Watt welche durch drei regulierbare Temperatur- und Luftstromeinstellungen zu regulieren sind.

Die große Stylingbürste mit dem Durchmesser von 38 mm ist besonders für mich geeignet da ich recht langes Haar habe. Sie hat integrierte Metallstreifen damit sich die Wärme besser verteilen kann und das ganze stylen nicht allzu lange dauert. Besonders ist sie natürlich auch für dickes Haar geeignet, aber auch wenn man größere Locken oder Wellen machen möchte.

Die kleine Stylingbürste mit dem Durchmesser von 18 mm hat Naturborsten und ist eher für kürzeres Haar geeignet oder wenn das Haar recht dünn ist und man kleinere Wellen oder Locken ins Haar zaubern möchte.

Der Kammaufsatz dient eher für ganz kurzes Haar, wenn „Männe“ mal wieder im Stylingfieber ist (ungefähr so wenn Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen) dann nutzt er diesen Kammaufsatz nach dem Haare waschen zum trocknen bzw. stylen. Für längeres Haar finde ich diesen Aufsatz eher ungeeigneter.

Wie schon oben beschrieben bietet das Gerät mehrere Luft- bzw. Temperatureinstellungen die man mittels des Temperaturreglers am Gerät selbst bestimmen kann. Zudem bietet der Roundstyler eine Kaltstufe die ich einsetze um beispielsweise Locken zu fixieren.

Der Roundstyler im Einsatz
**************************
Ehrlich gestanden hätte ich mir ein Gerät mit den drei Aufsätzen sparen können um mir direkt eine Stylingbürste mit nur einem dicken Aufsatz anzuschaffen. Denn ich benutze wirklich nur die dicke 38 mm Stylingbürste da meine Haare recht lang sind und nicht stufig, sondern auf eine Länge geschnitten. Da hierdurch das Haar gerade am Hinterkopf recht platt ist verwende ich gerade diesen Aufsatz in erster Linie um diesen Haaransatz fülliger erscheinen zu lassen.

Da ich zudem Naturlocken habe und diese mir manchmal im wahrsten Sinne des Wortes „aus dem Hals hängen“ versuche ich auch mittels dieser Bürste das Ganze etwas zu glätten, ist aber recht beschwerlich und dauert seine Zeit da jede einzelne Haarsträhne geglättet werden muss.

Die kleinere, 18mm Stylingbürste nutze ich wirklich nur für den Pony da dieser nicht so lang ist. Da ich aber momentan dabei bin ihn mir auch wachsen zu lassen werde ich diese Bürste mit großer Sicherheit wahrscheinlich gar nicht mehr nutzen können.

Tja, und wie schon oben erwähnt wird der Kammaufsatz nur von „Männe“ benutzt um sein recht kurzes Haar so hin und wieder ein wenig in Schwung zu bringen. Dieses macht er nach dem Haare waschen und kämmt mittels des Aufsatzes das Haar ein wenig nach hinten. Mal unter uns gesagt, ich kann persönlich keinen Unterschied feststellen, ob er nun die Haare mittels Fön trocknet oder mit diesem Aufsatz.

Mein Fazit
**********
Mit seinen insgesamt 1000 Watt hat dieser Roundstyler eine schon recht große Wattleistung, somit kann man auch handtuchtrockenes Haar schnell und gut damit stylen. Die Kabellänge von ca. 1,5 Metern ist auch weitestgehend ausreichend, leider nur hat dieses Gerät keine Ausrollautomatik so das es gerade bei meinen langen Haaren oft vor kommt das sich diese im Aufsatz verwickeln und ich sie nicht mehr heraus bekomme.

Problemlos jedoch lassen sich die unterschiedlichen Bürsten wechseln, dieses geschieht mittels kurzes drücken auf den dafür vorgesehenen Knopf. Dann kann man die alte Bürste abnehmen und die neue einsetzen. Ob diese richtig drin ist erkennt man an einem kurzen ein rastendem Geräusch.

Die diversen Temperaturstufen sind auch völlig ausreichend wobei ich zumeist die höchste Stufe wähle, hierbei aber darauf achten muss das die Kopfhaut nicht berührt wird da das Gerät doch recht heiß wird und ich mir den Schädel nicht anflemmen lassen möchte.

Alles in allem gebe ich diesem Gerät 3 Sterne, 1 Stern Abzug für den doch recht hohen Anschaffungspreis und den anderen Stern ziehe ich ab weil keine Ausrollautomatik vorhanden ist.

Eure Superbiene

39 Bewertungen