Braun Aromaster KF 47 plus Testbericht

Braun-aromaster-kf-47-plus
ab 26,63
Auf yopi.de gelistet seit 01/1991
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von panico

Ohne Käffchen geht hier gar nix !

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

Hallo und einen sommerlichen guten Tag !

Kaffee trinke ich eigentlich zu jeder Tages -und Nachtzeit und deshalb ist mein Verschleiß an Kaffeemaschinen recht hoch . Heute möchte ich über eine recht preiswerte Maschine berichten die mir treue Dienste geleistet hat ,über den Braun Aromaster KF 47 .

Anschaffung /Preis:
***************************
Ganz sicher bin ich mir nicht mehr ,aber ich glaube diese maschine habe ich mir in einem Lebensmitteldiscounter (wahrscheinlich Real) gekauft und sie hat etwa 25 ,00 Euro gekostet. Ich weiß nur noch ,dass es eine Neuanschaffung vor etwa einem Jahr war ,weil ich mal wieder die Glaskanne meiner alten Kaffeemaschine zerdeppert habe und eine Ersatzkanne nicht zu kriegen war.


Bedienungsanleitung :
***************************
Ich gebe zu ,dass ich die Bedienungsanleitung zwar kurz in der Hand hatte und dabei gesehen
habe ,wie übersichtlich sie geschrieben ist ,aber durchgelesen hab ich sie mir nicht .

Äußeres/Ausstattung :
***************************
Die Kaffeemaschine ist schwarz . Es gab sie auch in anderen Farben ,wie zum Beispiel in weiß ,aber weiß wollte ich nicht ,weil der Filter meist nach kurzer Zeit hässlich braun aussieht ,trotz regelmäßiger Reinigung . Sie besteht aus Plastik und besitzt ein Glaskanne mit Plastikkippdeckel,was eigentlich Dummheit von mir war .weil ich ja weiß wie schnell ich die kaputt kriege. Der Automat ist von der Form her zylinderähnlich und schließt glatt gerundet ab.
Sehr sinnvoll ist der Schwenkfilter mit Überlaufschutz . Ich habe oft genug erlebt , dass mir der Kaffee überall hingeflossen ist ,nur nicht in die Kanne ,weil ich wieder mal den Filter nicht vernünftig aufgesetzt habe. Bei diesem Filter kann das nicht passieren .Der Überlaufschutz lässt Wasser aus dem Behälter erst dann wieder weiterlaufen ,wenn genug Platz im Filter ist .
Ober hat die Maschine einen ganz normalen Deckel zum Aufklappen .Darunter ist dann die Öffnung für die Wasserbefüllung . Die Kanne ,die ich dafür benutze hat eine Tassenskala und der Wasserbehälter selbst auch noch mal .Beide sind identisch. Die Befüllung geht einfach ,da die Öffnung groß genug ist . Selbst ich treffe sie morgens im Halbschlaf gut. Für das Stromkabel ist gibt es hinten ein extra Fach zum unterbringen ,wenn man die Maschine mal umsetzen will oder ähnliches .
Vorne hat der Braun Aromaster KF 47 zwei Kippschalter ,den Ein -und Ausschalter und einen Schalter für kleinere Mengen ,aber dazu später mehr.


Funktion :
*************
Wie man mit einer Kaffeemaschine Kaffee koch muss ich hier wohl nicht erklären .Nur ganz kurz : Filtertüte (Größe 4 ) in den Schwenkfilter setzen ,Kaffeepulver rein ,Glaskanne auf die Heizplatte stellen ,Schwenkfilter schließen bis er durch einen kleinen Klick einrastet ,Wasser einfüllen und starten .
Das Besondere an dieser Kaffeemaschine ist allerdings ,dass ich mir auch mal
zwischendurch ,während die Kaffee noch durchläuft ,ein Tässchen genehmigen kann . Durch den tollen Tropfschutz unterbricht der Wasserdurchlauf solange ,bis ich die Kanne wieder unterstelle.
Nun zur kleinen Besonderheit der 2 Schalter am Automaten ,die ich eingangs schon
erwähnte : Der Obere Schalter ist ganz normal zum ein und ausschalten gedacht ,aber der untere ist der Spezialist für kleinere Mengen ,also für 1 -3 Tassen .Er reduzier die Heizleistung und passt sich der geringen Menge optimal an.
Der Durchlauf einer kompletten Kanne ,also 10 Tassen ,dauerte soweit ich mich erinnere etwa 6- 8 min .Je langsamer ,desto besser ,da das Aroma dadurch intensiviert wird.


Normalerweise bleibt der Kaffee bei eingeschalteter Heizplatte in der Kanne auch heiß ,aber ich bin in dem Punkt ein Stromsparer und schalte sofort nach Beendigung des Brühvorganges aus und gieße den Kaffee in eine Thermoskanne .


Reinigung :
*********************
Die Kanne kann ganz normal in den Handabwasch getan werden und ist zudem auch spülmaschinenfest . Nur Vorsicht ,es ist recht dünnes Glas und Bruch ist für mich zumindest dabei kein Kunststück. Den Schwenkfilter habe ich hin und wieder ein paar Stunden eingeweicht und ich glaube ,dann war er auch sauber . Wie gesagt ,er ist schwarz und da konnte ich natürlich keinen Schmutz erkennen .

Zum Bericht gehören natürlich auch technische Daten ,die da wären :
*******************************************************************************
Kaffeemaschine 10 Tassen 1000W Schwenkfilter
Allgemeine Informationen
--------------------------------------
Hersteller Braun
AUSSTATTUNG
----------------------------
Ausstattung 1 Zusatzinformation Zusätzlich erhältlichen Goldfilter
Wasserstandsanzeige Aussen
Kaffeedosierungsanzeige Ja
Kabelverwahrung Kabelstaufach
Tropfverschluss Ja
Messkala Aussen
Betriebsanzeige Optisch
TECHNIK
-------------------
Kannengröße 10 Tassen
Kannenart Glaskanne
verwendbar für Kaffee
Filter-Typ Schwenkfilter
Leistung 1000 Watt
Kannenzahl 1
ALLGEMEINE DATEN
------------------------------------
Gewährleistung 24 Monate


Man nennt mich auch Poltergeist :
*****************************************
So treu und praktisch der gute Braun Aromaster KF 47 auch ist oder besser war , die Glaskanne hat den Abwasch nicht überlebt ,was ich nicht als Mangel gegen die Maschine verwenden möchte ,sondern mehr an meinem Talent Glas zu zertrümmern .In dem Punkt bin ich Weltmeister : - (
Über die Vorgänger und Nachfolger werde ich dann später auch noch berichten .



Liebsten Dank für s Lesen ,Kommentieren und Bewerten und dann mal Prost Käffchen :-) Eure panico :-)

160 Bewertungen, 48 Kommentare

  • mu4you

    29.01.2009, 00:17 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von mu4you

  • giselamaria

    28.01.2009, 16:38 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    seit Jahrzehnten MEINE Kaffeemaschine, immer wieder, nur diese.... warum=? weil sie einfach die beste ist und der Kaffee wirklich heiß ist und gut schmeckt, allerdings nehme ich immer selbst gemahlene frische Bohnen, da ist das Teil unschlagbar ;-) LG G

  • miko1960

    27.01.2009, 14:29 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr interessanter Bericht von dir. vlg, Michael

  • Bunny84

    26.01.2009, 21:14 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Abend. Liebe Grüße aus dem Münsterland.

  • Iris1979

    08.01.2009, 13:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Breicht. LG Iris

  • tk7722

    05.01.2009, 12:51 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • ronald65

    02.01.2009, 08:11 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Jerry525

    28.12.2008, 20:46 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jerry wünscht dir ein erfolgreiches 2009

  • wolli007

    21.11.2008, 00:14 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • Striker1981

    06.11.2008, 22:00 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • mrwong

    02.07.2007, 16:55 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • Zzaldo

    27.06.2007, 01:03 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • jkfs110

    21.06.2007, 18:07 Uhr von jkfs110
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht

  • Puppekaa

    20.06.2007, 23:47 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR SCHÖN GESCHRIEBEN

  • frankensteins

    17.05.2007, 15:09 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben lg

  • Sabate

    18.04.2007, 23:15 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • paula2

    06.04.2007, 00:48 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • hjid55

    25.03.2007, 00:14 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    19.03.2007, 19:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Puenktchen3844

    04.03.2007, 14:15 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • sandrad198

    11.02.2007, 09:20 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • anonym

    29.11.2006, 23:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - LG, Sven

  • Torombolina

    27.11.2006, 13:35 Uhr von Torombolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann trink mal schön weiter Dein Käffchen. Lg Tiziana

  • morla

    17.11.2006, 13:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • superlativ

    26.09.2006, 16:37 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • Binki

    14.08.2006, 13:28 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°

  • tanja2003

    06.08.2006, 15:59 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin kein Kaffeetrinker, aber war dennoch interessant zu lesen. LG Tanja

  • samatweb

    06.08.2006, 15:35 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht + liebe Grüße

  • anonym

    03.08.2006, 00:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o))

  • sonnenkinder

    31.07.2006, 15:23 Uhr von sonnenkinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffi

  • anonym

    26.07.2006, 16:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben

  • Aschwin87

    26.07.2006, 15:07 Uhr von Aschwin87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Man ließt sich, ASH

  • misscindy

    26.07.2006, 01:01 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ئئئئئ Klasse Bericht ئئئئئ

  • melamaus0606

    25.07.2006, 19:30 Uhr von melamaus0606
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. schöner bericht. lg. melanie

  • Zuckermaus29

    25.07.2006, 18:55 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    23.07.2006, 20:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    23.07.2006, 16:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Fantomiss

    22.07.2006, 21:38 Uhr von Fantomiss
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich trinke ja (zumindest zuhause) nur bodum-kannen-kaffee. der ist ein bißchen kräftiger, schmeckt mir aber besser. kann ich nur empfehlen :) LG nadine

  • blackangel63

    22.07.2006, 20:47 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • crazygirl046

    22.07.2006, 19:22 Uhr von crazygirl046
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! LG Jasmin

  • anonym

    22.07.2006, 14:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o)) Marianne

  • Estha

    22.07.2006, 11:51 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • Django006

    22.07.2006, 09:30 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • bigmama

    22.07.2006, 02:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • SuicideToday

    21.07.2006, 21:15 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~ sehr hilfreich ~*~ man liest sich ~*~

  • LilaLisa

    21.07.2006, 17:36 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!LG Lisa :-D

  • Qantas

    21.07.2006, 15:47 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • flowerdoro

    21.07.2006, 14:35 Uhr von flowerdoro
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG