Braun Aromaster KF 47 plus Testbericht

Braun-aromaster-kf-47-plus
ab 26,63
Auf yopi.de gelistet seit 01/1991
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von annemone62

Der Kaffee ist fertig ..............

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Da ich ja nun schon mal einen Bericht über meinen Toaster geschrieben habe, darf natürlich auch ein Bericht über meine Kaffeemaschine nicht lange auf sich warten lassen.

Vor ca. einem Jahr hat meine alte Kaffeemaschine den Geist aufgegeben und zwar von jetzt auf gleich. Ich weis noch genau es war ein Samstagnachmittag und die Geschäfte hatten nur noch eine Stunde geöffnet. Also war Eile geboten.
Da ich auf meiner Arbeitsplatte zwischen Ober- und Unterschränken nicht so sehr viel Platz zur Verfügung habe, musste ich damals mit dem Maßband losziehen, damit die Maschine auch von der Höhe her passt. Man, die Leute schauen vielleicht blöd, wenn man mit dem Maßband Kaffeemaschinen ausmisst.
Die Kaufentscheidung fiel also rein aus Platzgründen und weil ich schnellstens eine neue Maschine brauchte. Da die Braun Aromaster 47 mit 31 cm die Maschine war, die am besten unter die Oberschränke passte (was für eine Formulierung, aber so war es eben) landete das gute Stück nach kurzer Überlegung im Einkaufswagen. Außerdem hatte ich Angst, dass mich die Verkäuferinnen ohne Kaffeemaschine rausgeschmissen hätten, schließlich wollten die ja auch Feierabend machen.

Nun das war die Story vom Kauf des guten Stücks, nun aber zu meinen Erfahrungen im Einsatz:


Der Hersteller:

Braun AG,
Westerbacherstrasse 23 H
61476 Kronberg


Beschreibung des Herstellers:

"Kaffeeautomat für 10 Tassen mit Aromaschutz-System für volles Aroma von der ersten bis zur letzten Tasse: Aroma-Glaskanne, Aroma-Brühtechnik, Schwenkfilter mit Aromaschutz, Tropfstop und Überlaufschutz, Wasserstandsanzeige außen, 1000 Watt Leistung."

Das Gerät gibt es so viel ich weis auch in schwarz. Ich selbst besitze es in weiß, wie all meine Küchengeräte.

Das Design:

Die Maschine hat ein Kunststoffgehäuse. Es ist an der Vorderseite abgerundet und bildet mit der Kanne und dem ebenfalls abgerundeten Filterfach eine Einheit. Die zylindrische Form ist schlicht und elegant - siehe Foto.

Der Filtereinsatz ist schwenkbar und besitzt einen Überlaufschutz. Das bedeutet, wenn der Filter nicht richtig geschlossen wurde und der Kontakt zur Kaffeekanne nicht da ist und der Kaffee so nicht in die Kanne ablaufen kann, verhindert der Überlaufschutz eine Überschwemmung, da kein Wasser mehr aus dem Tank nachläuft.
Der Schwenkfilter ist mit einem Griff aus seinem Einsatz herauszuholen und kann problemlos in der Spülmaschine gespült werden.
Außerdem hat der Filter einen Tropfstopp. Diese Funktion unterbricht das Nachlaufen des Kaffees vom Filter in die Kanne, wenn diese von der Platte genommen wird.
Für diese Maschine benötigt man Kaffeefilter der Größe 4.

Der Wassertank liegt hinter der Filtereinheit. Er ist mit einem Deckel versehen, den man zum Befüllen der Maschine einfach nach hinten klappen kann. Die Wasserstandsanzeige befindet sich auf der rechten Seite des Gerätes und ist gut abzulesen. Der Wasserstand wird durch ein rotes Kügelchen, welches auf der Wassersäule schwimmt markiert.

Die Kanne ist aus hitzefestem Glas und fasst 10 Tassen Kaffee. Der Deckel der Kanne hat einen Kippeinsatz, der die Kanne automatisch verschließt, sobald man sie abstellt. Das soll wohl verhindern, dass das Aroma verduftet - daher wohl auch der Begriff "Aroma-Glaskanne". Die Kanne und der Deckel sind ebenfalls spülmaschinenfest.

Die Braun Aromaster hat zwei Schalter. Der Obere ist zum Ein- und Ausschalten der Maschine. Der untere Schalter wird zum Brühen kleiner Mengen Kaffee (1-3 Tassen) eingesetzt. Durch die Betätigung dieses Schalters wird die Heizleistung der Maschine reduziert und so an die geringere Menge angepasst. Die Schalter sind mittig auf der Vorderseite angebracht. Beide Schalter sind beleuchtet, wenn Sie in Betrieb sind, sodass man gleich erkennen kann, ob die Maschine an oder aus ist.

Ebenfalls zu erwähnen ist, dass die Maschine an der Rückseite einen Kabelstauraum hat. Das ist praktisch, da bei uns der Weg zur Steckdose nur 25 cm lang ist und man so nicht das ganze lange Kabel auf der Arbeitsfläche herum liegen hat.

So nun aber zum Kaffee kochen:

Schon kurz nach dem Einschalten läuft das kochende Wasser zügig in den Filter ein und somit auch der Kaffee recht flott vom Filter in die Kanne. Obwohl dieser Brühvorgang so rasch vonstatten geht hat der fertige Kaffee das volle Aroma. Der Kaffee ist sehr heiß und so lange die Maschine eingeschaltet ist, bleibt der Kaffee auf der Warmhalteplatte auch weiterhin so heiß. Ich schalte daher die Maschine nach der ersten Runde Kaffee einschenken aus, da die Hitze der Platte den Kaffee auch so noch eine gute halbe Stunde warm hält.

Der Preis:

Ich habe voriges Jahr für diese Maschine im Real 29,95 Euro bezahlt.

Fazit:

Die Braun Aromaster 47 ist eine formschöne, sehr gut verarbeitete, kompakte Kaffeemaschine, die mir jeden Morgen einen wunderbaren Kaffee braut.

77 Bewertungen, 31 Kommentare

  • sinnloscartoon

    23.02.2007, 21:22 Uhr von sinnloscartoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    laut Bild ist Sie zwar nicht formschön, aber der Bericht ist im ganzen sehr hilfreich. sh lg ;-}

  • ShortBrini

    19.11.2006, 16:30 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht...Brini

  • Django006

    27.07.2006, 23:00 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • campimo

    26.07.2006, 08:49 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Meine Empfehlung wäre, eine Bodum Glas-Kaffeekanne als Ersatz im Schrank zu haben, damit die Panik nicht so groß wird, wenn die Kaffeemaschine das nächste mal kaputt ist.

  • panico

    23.07.2006, 16:02 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    die hab ich in schwarz :-))) lg panico :-)

  • Engal00

    14.06.2006, 16:19 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    ne ne dann lieber Tee

  • Zzaldo

    11.06.2006, 00:19 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da hast du mal wieder einen sehr informativen und interessanten Bericht geschrieben. Daher ein klares sh von mir für dich. Was anderes wäre echt nicht angebracht. LG Stephan

  • leuchttuermin

    10.06.2006, 22:52 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ich bleibe bei Tee...

  • honeymaus

    08.06.2006, 11:30 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe schon seit 12 Jahren keine Kaffeemaschine mehr. LG, Manuela

  • misscindy

    05.06.2006, 17:21 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    28.05.2006, 17:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ....... LG, Marianne ;o)

  • Sayenna

    25.05.2006, 01:22 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.....LG Ela

  • schreckenslord

    25.05.2006, 00:25 Uhr von schreckenslord
    Bewertung: sehr hilfreich

    sagt mal dauert das bei euch auch solange bis ein Bericht aufgebaut wird und bewertet? also das ging hier doch schon mal schneller oder?

  • iii

    23.05.2006, 18:46 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • superlativ

    23.05.2006, 15:56 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Hat Spaß gemacht, ihn zu lesen! Liebe Grüße Superlativ

  • Flute

    23.05.2006, 13:11 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gibt es jetzt auch keine Infomails mehr? Mir reichts langsam. lg. Dunja

  • blackangel63

    23.05.2006, 02:24 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°

  • topware2002

    23.05.2006, 01:10 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • andrea30b

    23.05.2006, 01:00 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht.

  • anonym

    22.05.2006, 23:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Liebe Grüße Edith und Claus

  • schnekuesschen

    22.05.2006, 21:22 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • anonym

    22.05.2006, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Manuela :o))

  • Estha

    22.05.2006, 20:46 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... @};----..lg susi

  • bodspy

    22.05.2006, 20:36 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * * SEHR HILFREICH * * * Liebe Grüße ... RenÖ ;o

  • Pepie

    22.05.2006, 20:15 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lieben Gruß Gudrun

  • topfmops

    22.05.2006, 19:28 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer jetzt noch Beiträge liest und nicht bewertet, handelt unsolidarisch. Er/sie/es bringt den Schreiberling um den verdienten Lohn und unterstützt die Administration bei ihren unsäglichen Neuerungen. Und ihm/ihr sollen alle Zähne ausfallen, bis auf einen!!

  • SuicideToday

    22.05.2006, 19:27 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • morla

    22.05.2006, 19:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.05.2006, 19:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße, Dani :-)

  • Madrianda

    22.05.2006, 19:06 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++sh+++Viele Grüße Beate :-)

  • Mogry1987

    22.05.2006, 19:05 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Sehr hilfreich =)