Braun Multiquick 3 Zitruspresse MPZ6 Testbericht

Braun-mpz-6-compact-64161730
ab 18,26
Auf yopi.de gelistet seit 06/1992
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut

Erfahrungsbericht von Skydancer01

Ein Hoch auf die Saftpressen!! ^^

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Citromatic 6 ( zu Deutsch: Saftpresse ;) )

Diese elektronische Presse ist wesentlich Mitschuld an meinen regelmäßigen Vitaminschocks ;)
Sie kam vor einigen Monaten in unseren Haushalt und ich möchte sie wirklich nicht mehr missen. Wie mühsam war es doch im Vergleich, Apfelsinen mit der Hand auszupressen! ( Wohl auch ein Grund dafür, dass ich mich eher an gängige Saftmarken gehalten habe, anstatt Frischgepressten zu trinken )

----- Verpackung & Technische Daten----

Diese Saftpresse der Firma Braun hat den vollen Namen ‚Citromatic 6 vario compact’ und kommt in einem weißen, quadratischen Karton. Auf dem Deckel ist neben dem Namen nur vermerkt, dass es sich um eine ‚Zitruspresse mit einstellbarem Fruchtfleischgehalt’ handelt.
Mehr oder weniger dasselbe steht auch auf allen 4 Seiten der Verpackung, zweimal mit einem großen Bild der Presse an sich, nebst zwei appetitlichen Gläsern frisch gepressten Saftes.
An den übrigen zwei Seiten befinden sich 6 kleine Fotos, die die Vorzüge der Presse erläutern:

-Einstellbarer Fruchtfleischgehalt ( sehr nützlich! )

-Automatische, sichere Bedienung ( das Gerät springt an, sobald man auf den ‚Presskegel’ ( dort, wo man die halbe Apfelsine draufdrückt) drückt, und zwar auch dann, wenn man es nur aus Versehen mit der Hand tut, und das Ding noch angeschlossen ist. Sehr verletzten kann man sich dabei aber wirklich
nicht)

-Abnehmbarer, transparenter Saftkrug

-Einfache Reinigung ( sehr wichtig! Das Gerät lässt sich in 3 Einzelteile zerlegen und ist so problemlos abzuwaschen.)

-Praktische Kabel-Aufbewahrung


-------- Aussehen -----------

Das Gerät ist relativ klein, weiß und transparent.
Es besteht aus 4 Einzelteilen. Das erste ist der ‚Untersetzter’ (dem Motor). Darauf wird der transparente Saftkrug gesteckt, auf den dann die weiße ‚Fangschale’( die die Kerne auffängt) nebst dem ‚Presskegel’ geschnallt wird.

------- sonstiges ------------

Der Clou an dem Gerät ist, dass sich der Abstand zwischen Fangschale und Kegel so einstellen lässt, dass man genug Platz für das Fruchtfleisch lassen kann. Dadurch wird besonders Orangensaft sehr viel leckerer! Bei Zitronen hat man allerdings das Problem, dass die Kerne mit durchflutschen, also ist hier die engere Einstellung praktischer.
Die Reinigung ist wirklich einfach, allerdings sollte man die Presse nach Gebrauch einmal kurz abspülen, weil sich sonst angetrocknete Fruchtfleischreste schlecht entfernen lassen.

Die Presse hatte damals einen Preis von ca. 35 DM, aber das ist wahrscheinlich auch von Geschäft zu Geschäft verschieden.
Ihre Vorteile sind, dass sie klein und schlicht ist, somit in jeder Küche einen Platz findet und einfach zu bedienen. Für einen zwei Personen-Haushalt ist sie auf jeden Fall ausreichend und empfehlenswert. ( Und eine leckere Art, an seine Vitamine zu kommen !)

7 Bewertungen