Braun Cosmo Travel Platinum ATD 1000 A Testbericht

Braun-atd-1000-a-cosmo-travel-platinum
ab 33,82
Auf yopi.de gelistet seit 05/2001
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von koala

Mein kleiner Reisebegleiter

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

klein, handlich, leicht, gute Bedienung

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Ich stelle euch meinen kleinen Reisebegleiter, auf den ich nicht verzichten möchte, heute einmal vor. Er ist von einer mir sehr gut bekannten Firma, von der ich noch viele weitere Geräte habe, und mit deren Produkte ich bis heute über Jahre hinweg absolut zufrieden und begeistert bin. Ach so, der Kleine heißt : Cosmo travel ATD 1000 A und ist ein Reisefön von der Firma Braun.


Ich mag anderer Leute Föns nicht unbedingt mitbenutzen, also legte ich mir einen kleinen Fön für den Fall zu, dass ich mal außer Haus übernachte (was hin und wieder passiert oder für den Urlaub) und damit ich mich selbst versorgen kann und nicht so dumm fragen muss „kann ich mal einen Fön haben“, der dann eventuell kaum bläst oder wie ein Wirbelwind herumbläst.


Eines Tages kam er daher bzw. wurde er von mir käuflich erworben und aus seinem tristen Dasein im Regal befreit. Ihn umhüllte ein blauer Karton, darin lag der kleine Fön, der dann nochmals in einer Kunststofftüte verpackt war. Auf der Vorderseite des Kartons war der Fön zusammengeklappt abgebildet, so wirkte er gleich noch viel kleiner.


Mein kleiner Reisebegleiter ist wirklich klein. In zusammengeklapptem Zustand nimmt er ca. 14 cm Platz ein, auseinandergeklappt sind es auch nur magere ca. 17 cm. Mittels einem kleinen lila Knopf kann man seine unterschiedlichen Schaltstufen einschalten bzw. auswählen: 0 - 1 – 2. Außerdem verfügt der Gute über zwei kombinierte Heiz- und Gebläsestufen. Besonders einfallsreich fand ich die Idee, dass man die elektrische Leitung nicht mehr irgendwie um das Gerät herumwickeln muss oder sonst was, nein, man kann es zusammenwickeln und im Griff des Föns verstecken. Super Idee! Die ganze Leitung passt rein und am Ende schaut nur noch der Netzstecker raus. Wenn man an diesem dann wieder leicht zieht, kommt die Leitung wieder ganz einfach aus dem Griffteil herausgerutscht.


Logischerweise ist er auch umschaltbar, da er ja ein Reisefön ist, also muss er sich der jeweiligen Spannung anpassen können. Dafür hat er eine kleine Schraube, mit der kann man von 120 auf 240 Volt umschalten.


Wie wir zwei miteinander umgehen:

Also wenn ich ihn hin und wieder mal brauche, dann wird er einfach aus seinem zusammengeklappten Zustand befreit und aufgeklappt. Einfach so, ohne dass man dafür einen Knopf oder Schalter zur Entriegelung drücken muss. Dann rastet er einfach ein und ich weiß, nun kann ich loslegen. Etwas fummelig ist das Verstauen der Leitung, aber das hat man nach den ersten Versuchen auch raus. Rausziehen lässt es sich natürlich ganz einfach und schnell. Die Leitung selbst ist lang genug mit 1,8 m findet man wirklich meist eine Steckdose in der Nähe.
Seine zwei Temperaturstufen sind ideal, ich fange meist mit der wärmeren Stufe an und schalte dann zum Trockenfönen auf die niedrige Stufe zurück. Der Geräuschpegel von Stufe 1 ist geringer, da hier weniger geblasen und gewärmt wird, Stufe 2 ist folglich lauter und stärker, aber beide Stufen machen einen annehmbaren Lärm. Also kein Fön, der fürchterlichen Lärm macht, sondern für mich ein ganz normales Geräusch und unaufdringlich.
Raffiniert ist die integrierte Konzentrationsdüse. Eigentlich verzichte ich sonst auf solche Düsen oder Aufsätze, aber hier ist sie eben integriert und wird einfach benutzt.
Als Reisefön ist er natürlich bestens ausgestattet zum Verreisen, denn ein Nordamerika-Adapter ist im Lieferumfang inbegriffen, was ich für absolut zufriedenstellend finde, denn die Suche nach Adaptern, wenn man ins Ausland verreist, finde ich überflüssig. Hier ist gleich der richtige dabei.
Von der Handhabung oder besser Haltung her, kann ich mich nicht beschweren. Als Reisefön ist er logischerweise klein und leicht. Der Griff liegt rutschsicher in der Hand bzw. er ist sehr griffig und liegt gut in der Hand.


Zusammenfassung der Daten:

Umschaltbare Spannung von 120-230 V
2 Temperatur- und Gebläsestufen
Schaltstufen 0 1 2
11 - 14 cm groß (zusammengeklappt)
Klappgriff mit Kabelstauraum
Integrierte Konzentrationsdüse
1000 Watt
Kabellänge ca. 180 cm
Preis schwanken sehr: ca. 15 - 25 Euro
Nordamerika-Adapter


Abschlussworte:

Ich mag meinen Reisebegleiter extrem gut leiden. Er ist klein und fein, erbringt absolut seine erwünschte Leistung und ist so klein, der passt in jedes Gepäckstück. Die Leitung ist versteckt und gut aufgehoben, die Geräuschkulisse ist für mich im normalen Bereich, die verschiedenen Stufen lange voll und ganz aus und ich möchte ihn nicht mehr missen.
Dieser kleine Kerl ist ein wahres Highlight und ich hoffe, wir verreisen noch oft zusammen.

44 Bewertungen, 17 Kommentare

  • marina71

    24.03.2007, 20:49 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein schönes WE!

  • leuchttuermin

    11.10.2006, 15:57 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    mein "Kleiner" für die Reise ist irre laut!

  • anonym

    07.07.2006, 15:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht..lg inspire

  • Estha

    05.06.2006, 14:07 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • katy50

    21.05.2006, 22:35 Uhr von katy50
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH-------oOO--(_)--OOo----------

  • MichiStephan

    10.05.2006, 22:52 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • anonym

    08.05.2006, 01:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Animagus17

    02.05.2006, 10:05 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • Baby1

    01.05.2006, 21:49 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • anonym

    02.03.2006, 23:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...*g*...SH...Lg, Christina :)

  • sternle23

    02.03.2006, 23:46 Uhr von sternle23
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sternle23

  • PunkFreak

    02.03.2006, 15:49 Uhr von PunkFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kurz und Knapp, so mag ich Berichte gerne...=) <br/> <br/>LG Anna-Lena

  • Nightmare

    14.01.2006, 09:47 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde, das dir dieser Bericht gelungen ist. <br/>Ich Bewerte dein Bericht mit Sehr Hilfreich, <br/>Wenn du Interese am Yopi-Forum haben solltes <br/>dann schau doch mal rein bei uns,melde dich mit <br/>deinem Yopi Namen an <br/>unter:www.yopi-forum.d

  • Lidlefood

    14.01.2006, 00:55 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • HiRD1

    13.01.2006, 23:24 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Ralf

  • anonym

    13.01.2006, 23:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    13.01.2006, 23:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>