Braun Flex Integral 6525 Testbericht

Braun-flex-integral-6525
ab 15,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von NB112

Zum Geburtstag gab’s nen Neuen!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo allerseits,

Zu meinem Geburtstag wünschte ich mir einen neuen Rasierapparat, da mein alter doch nicht mehr das wahre war, und meine Stoppeln nicht wegbekam.

Also ging ich mit meiner Freundin zur Metro um mir das passende Gerät auszusuchen. Natürlich wollte ich wieder einen Braun, da ich mit diesen Geräten immer eine gute Erfahrung hatte, und sie ein Model im Angebot hatten.

Wir standen vor dem Regal und inspizierten die Große Auswahl von Rasieren. Mein Gerät aus dem Prospekt war auch dabei. Ein Braun aus der Syncro Reihe die sich selbst reinigen. Doch als ich gesehen hatte, was da für Zusatzkosten auf einem zukommen habe ich von diesem Gerät abstand genommen. Alle ca. 6 - 8 Wochen neue Flüssigkeit nachfüllen, wobei ein Nachfüllset mit ca. 5 Euro zu Buche schlägt. Das muss nicht sein dachte ich mir, denn reinigen kann ich auch selbst, und ich entschied mich für den Braun Flex Integral 6525.

Als ich ihn dann endlich an meinem Geburtstag auspacken durfte, wollte ich natürlich sofort meine überdrüssigen Stoppeln loswerden. Doch was war das, der Schalter zum einschalten lässt sich nicht bewegen....Sch... dachte ich, ein neues Gerät und schon kaputt. Doch halt, was ist denn das für ein Schalter? Da steht Lock und darunter ist ein Punkt. Ich den Schalter auf den Punkt gestellt, und siehe da er funktionierte. Na man sollte halt doch zuerst die Gebrauchsanweisung lesen, da steht nämlich drin dass der Apparat eine Einschaltsperre besitzt, damit er sich bei reisen nicht von selbst einschaltet. Na ist doch auch ganz nützlich oder?

Beschreibung:

Das Gerät hat einen Schwingkopf mit 3 Stufen Schaltung, kann sowohl als Netz oder Akkurasierer verwendet werden. Besitzt eine Batterieladeanzeige und einen Langhaarschneider. Der für die Kotletten unumgänglich ist.
Der Scherkopf hat ein Triple Schermagazin was heißt, dass die Scherfolie unterteilt, und in der Mitte nochmals ein Messer hat welches längere Haare beseitigt. Folgedessen hat er auch einen Duo Klingenblock der die Rasur noch gründlicher macht.

Handhabung:

Zunächst muss der Akku aufgeladen werden, was ca. 4 Stunden in Anspruch nimmt. Dann die Schutzkappe entfernen und das Gerät mit der Stufe 1 einschalten. Bei der Stufe eins bleibt der Scherkopf beweglich und passt sich so der Gesichtsform am besten an. Wenn man den Scherkopf fixieren möchte, um an enge Stellen besser zurecht zu kommen, z. B. unter der Nase, schiebt man den Regler auf Pos. 2. Nun ist der Scherkopf fixiert und nichtmehr beweglich. Um den Langhaarschneider zum Einsatz zu bringen schiebt man den Schalter auf Pos. 3.

Reinigung und Pflege:

Nach jeder Rasur sollte der Scherkopf (Schermagazin) mittels Knopfdruck heruntergenommen werden und ausgeklopft werden. Den Klingenblock mit der mitgelieferten Bürste ebenfalls reinigen und die Bartstoppeln aus dem Gerät entfernen. Ferner empfiehlt Braun alle ca. 4 Wochen den Duo Klingenblock mit Reinigungsmitteln der Fa. Braun zu reinigen.
Der Klingenblock lässt sich mühelos auswechseln, ebenso die Scherfolie.
Um den Akku zu schonen, sollte er immer erst dann wieder aufgeladen werden, wenn er restlos leer ist. Aber das ist ja eigentlich bekannt. Die Ladeanzeige wird im unteren Bereich des Rasierers in zwei Fenstern angezeigt. Wenn der Akku zur Neige geht, beginnt im linken Fenster die Anzeige zu blinken. Der Akku ist ein umweltfreundlicher Nickel-Hydrid Akku der frei von umweltbelasteten Schwermetallen ist.

Meine Erfahrungen:

Schon bei der ersten Rasur stellte ich fest, dass der Schwingkopf eine bessere Rasur liefert als ein fixierter. Man kommt wesentlich besser bei Problemzonen wie am Hals zurecht, da sich der Scherkopf der Gesichtshaut anpasst. Es war zwar eine kleine Umstellung für mich, da ich bislang nur starre Scherköpfe an meinen Rasierern hatte.
Zur Rasur selbst kann ich sagen, dass er sehr gründlich den Bart entfernt, und das bei einem geringen Geräuschpegel. Da der Langhaarschneider nur nach oben geschoben wird, und nicht wie bei manchen anderen Modellen herausklappt bereitet er keine Probleme beim nachschneiden der Kotletten und ist somit auch besser geeignet zum nachschneiden für Vollbartträger. Auch der fixierte Schwingkopf ist eine gute Einrichtung, denn wie schon erwähnt hat man doch unterhalb der Nase manchmal einige Problemzonen die damit einfach zu bewältigen sind.
Über die Dauer des Akkus vor dem nächsten Ladevorgang kann ich noch nichts sagen, da dieser noch nicht erreicht wurde.

Lieferumfang:

Rasierer
Netzkabel
Reiseetui
Bürste zum reinigen


Hersteller:

Braun GmbH
Westerbachstr. 23 H

61476 Kronberg

Tel.: 0800 - 27 28 64 63
Oder im Internet unter: www.braun.de

Fazit:

Ich kann das Gerät bestens empfehlen, und liegt mit seinem Preis von 138,00 € auch in einem erschwinglichen Rahmen. Die Rasur geht schnell und gründlich über die Bühne, und der Apparat liegt gut in der Hand. Die Garantiezeit beträgt den gesetzlichen Bestimmungen nach 2 Jahre, und Braun gewährt darüber noch zusätzlich ein Jahr ab Kaufdatum.

So, und nun wünsche ich eine glatte und saubere Rasur.

Euer Norbert

20 Bewertungen