Braun FuturPro Ion-Care 2000 solo Testbericht

Braun-futurpro-ion-care-2000-solo
ab 43,48
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von KingNothing

Nur heiße Luft?

4
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Lautstärke:  leise
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Hair Protect System, ergonomisches Design

Kontra:

leicht hoher Preis

Empfehlung:

Ja

Eigentlich halte ich nichts von Haartrocknern da ich finde das die Haare nach dem Fönen trocken und strohig aussehen.
Aber da es manchmal schnell gehen muss und ich ungern mit nassen Haaren aus dem Haus gehe besitze ich auch so ein Gerät.

Um genau zu sein besitze ich den Braun Futurpro 2000 solo, den ich im Grosshandel für knapp 40€ erworben habe.
40€? Für den Preis darf man ja wohl ein wenig mehr erwarten als nur heisse Luft. Darauf möchte ich im Folgenden eingehen.


DAS DESIGN:

Zum Design gibt es nicht viel zu sagen. Der Braun Futurpro 2000 solo gibt sich im klassischen Haartrockner-Look. Die Farbe des Gehäuses gibt der Hersteller mit „pearl metallic“ an..für mich ist es einfach nur silber. Insgesamt weiß das Äussere des Föns zu gefallen und der ergonomische Griff liegt gut in der Hand, sowie bei Links- wie auch bei Rechtshändern. Dank Gummierung fällt er einem auch bei feuchten Händen nicht so leicht aus selbigen. Die Düse des Föns ist sehr schmal, kann aber bei Bedarf abgenommen werden.


DIE TECHNIK:

Die ausreichend lange Geräteleitung zieht nach Anschluss an das 230V Netz satte 2000W aus der Steckdose. Trotz der hohen Leistung ist der Braun Haartrockner nicht zu laut. Das wird wohl an der Braunschen „Silecio“-Technologie liegen.

Der Futurpro 2000 solo besitzt drei Heiz- und zwei Gebläsestufen wie sie die meisten Haartrockner heute haben. In diesem Bereich setzt er sich somit nicht von der Masse ab.
Wo ihm das jedoch gelingt ist die Haarschonung. Dank sogenanntem „Hair-Protect-System“ hat man bei keiner Heizstufe das Gefühl sich die Kopfhaut zu verbrennen da die Temperatur werksseitig so eingestellt ist das dies nicht passieren kann.
Wem es trotzdem noch zu warm ist der kann auf die zuschaltbare Kaltstufe zurückgreifen.

Laut der guten Bedienungsanleitung besitzt der Futurpro 2000 eine sogenannte „ionische Funktion“. Diese soll dafür sorgen das das Haar weniger statisch und somit glänzender ist. Nach meiner Erfahrung sieht man Haar getrocknet genau so aus wie es das immer schon tat.

Am hinteren Ende des Gerätes befindet sich der Filter. Ein von Braun sogenannter „Long-Life“-Filter. Was genau dieses Long-life zu bedeuten hat kann ich auch nicht sagen, allerdings verschmutzt er genauso schnell oder langsam wie es andere Filter tun, je nach Beanspruchung. Jedoch lässt sich die Reinigung des Filters von aussen durchführen ohne die Abdeckung zu entfernen.
Die Reinigung des Filters ist problemlos und sollte regelmässig durchgeführt werden. Auch wenn Haartrockner dank Bimetall bei zu hoher Temperatur abschalten, so verlängert es nicht gerade die Lebensdauer.


DER HERSTELLER:

Braun GmbH

Frankfurterstrasse 145
61476 Kronberg/Taunus

Homepage: www.braun.com
Bei Fragen an den Hersteller einfach eine Email an: [email protected]

MEIN FAZIT:


Bisher habe ich den bezahlten Preis für den Haartrockner nicht bereut. Er ist recht hübsch anzusehen, seine Leistung reicht für meine Bedürfnisse voll und ganz aus und dank des „Hair-Protect-Systems“ hatte ich bisher nie das Gefühl, mein Kopf steht in Flammen. Dies war bei manchen vorherigen (billig-) Haartrocknern desöfteren der Fall.
4 Sterne also für ein ordentliches Produkt mit guter Verarbeitung. Die Haartrocknung neu erfunden hat Braun aber deshalb noch lange nicht.

Vielen Dank fürs Lesen

KingNothing

30 Bewertungen, 2 Kommentare

  • MichiStephan

    03.04.2006, 21:38 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • absinth_girl

    30.03.2006, 17:08 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht