Braun MR 400 Testbericht

ab 14,73
Auf yopi.de gelistet seit 10/2005
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Reparaturservice:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Chrillemaus

Mein kleiner zuverlässiger Küchenhelfer

Pro:

Schnell, zuverlässig und sehr praktisch

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wer brauch sie nicht, die kleinen Helfer in der Küche die uns die Küchenarbeit schon sehr vereinfachen und erleichtern können. Heute möchte ich mich mal mit einem dieser Geräte beschäftigen, welches mir schon lange Zeit sehr gute Dienste leistet. Von der Firma Braun ein Stabmixer.

Braun »Multiquick – Stabmixer MR 400«

Zum Produkt:
Dieser kleine Stabmixer ist ein echtes Multitalent den man sehr vielseitig bei der Küchenarbeit verwenden kann, er arbeitet sehr schnell, ist einfach in der Handhabung, lässt sich wenn man möchte Platz sparend an der Wand befestigen, und ist einfach reinigen, ist Spülmaschinen geeignet, sehr handlich und leicht da er kaum Eigengewicht hat, man kann ihn mit extra Zubehör noch erweitern (muss man allerdings nach kaufen) und er hat in Stiftung Warentest mit „Sehr gut“ abgeschlossen und er ist die meistverkaufte Stabmixer Marke der Welt.

Im Lieferumfang enthalten:
Der Stabmixer, ebenso ein kleiner durchsichtiger Kunststoffbecher, Maße:15cm hoch, Durchmesser: 9cm. Mit einer Mess-Skala für: ml. Des weiteren, eine kleine weiße Halterung (inkl. Dübel u. Schrauben) mit der man den Mixer an der Wand befestigen kann. Und eine einfache Bedienungsanleitung.

Hersteller – Preis - Bezugsquelle
Firma Braun
€ 24,95
Ich habe ihn bei Media Markt gekauft, aber es gibt ihn in jedem Kaufhaus und in vielen anderen Geschäften auch.

Technische Daten:
300 Watt
Garantiezeit: 3 Jahre

Beschaffenheit:
Der Mixer ist aus weißem Kunststoff und hat im oberen Bereich einen Knopf aus blauem Gummi. Man muss den Knopf gedrückt halten während des Mixens, sowie man den Finger von dem Knopf nimmt ist der Mixer sofort aus. Erst dachte ich: wie blöd, wenn man ständig den Knopf gedrückt halten muss. Ist es aber gar nicht, denn ersten geht alles super schnell und außerdem kann man den Mixer auf die Weise viel schneller wieder abschalten, einfach Finger runter und aus ist er. Das ist bei verschiedenen Püriervorgängen ganz sinnvoll.
Der Mixer besteht aus zwei Teilen die man auseinanderschrauben kann. Im oberen Teil befindet sich der Motor sowie das das Kabel und der Einschaltknopf. Und der untere Teil bildet dann den eigentlichen Mixer, zum Reinigen ist dies ganz nützlich, man kann so den unteren Teil, der ja mit den Lebensmitteln in Berührung kommt, ganz gründlich abwaschen oder in den Geschirrspüler tun und der Teil mit dem Motor wird nicht versehentlich nass oder beschädigt. In dem unteren Teil befinden sich zwei gebogene, sehr scharfe, kleine Messer. Natürlich rostfrei, die ebenso leicht zu reinigen sind.


Funktionen:
Man kann den Mixer wie gesagt vielseitig verwenden. Er kann viele verschiedene Lebensmittel wie z.B. Obst, alle Sorten Gemüse, Fisch und Hühnerfleisch ganz fein und ganz glatt pürieren.
Babynahrung püriert er genauso fein wie man sie in Gläsern zu kaufen kriegt. Man kann Soßen und Suppen noch im heißen Kochtopf glatt rühren. Eierkuchenteig, Milch - Shakes,
Pudding, Dessert, auch blitzschnell Sahne schlagen, das geht alles wunderbar und sehr schnell. Sogar klein gehackte Nüsse kann er noch feiner zermahlen, ebenso Kräuter und vieles mehr. Wenn man z.B. eine Pilz oder Championsuppe selber kochen möchte und diese cremig und sahnig werden soll ohne, dass Pilzstücke enthalten sind, so kann man dieses mit dem Mixer wunderbar tun. Ebenso natürlich mit allen anderen Lebensmitteln auch.

Fazit:
Ein wirklich nützliches Küchengerät, es ist nicht übermäßig teuer und was sehr praktisch ist, man kann es an der Wand befestigen und hat es immer rasch zur Hand. Ich verwende diesen Mixstab jetzt schon seit knapp 2 Jahren und bin durchaus zufrieden mit der Vielseitigkeit dieses Mixers. Ein kleiner Nachteil, wenn der Mixer z.B. mit Tomaten oder Blaubeeren in Berührung kommt, dann sollte man ihn sehr schnell abwaschen da er sonst sehr schnell diese Farbe annimmt und dann weniger schön aussieht. Mir ist das schon passiert, und man bekommt diesen weißen Kunststoff dann nur wieder ganz weiß wenn man das Teil einige Minuten in etwas Klorix legt, dann wird alles wieder ganz weiß. Ansonsten habe ich keine Nachteile entdecken können, im Gegenteil - ich möchte auf diesen Mixer nicht mehr verzichten und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Gruß Martina

71 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Tweety30

    23.09.2006, 14:59 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    ▪ sh ▪ Liebe Grüße, Tweety30!

  • Estha

    15.06.2006, 23:31 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Zuckermaus29

    07.06.2006, 15:30 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • nickvonzoehner

    12.02.2005, 02:17 Uhr von nickvonzoehner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe das Ding zufällig auch zu Hause. Es ist wirklich sehr praktisch, und lässt sich leicht reinigen, und sogarr Spülmaschinenfest.

  • redwomen

    07.02.2005, 20:54 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    der "Zauberstab" darf auch bei mir in der Küche nicht fehlen. LG Maria