Oral-B Professional Care 8500 OxyJet Center Testbericht

ab 42,96
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von lucky1965

Mein Zahnarzt freut sich jetzt mit mir (oder auch nicht!)

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Kaufanreiz:  Empfehlung

Pro:

einfache Handhabung, umfangreiches Zubehör, unterschiedliche Bürstenaufsätze

Kontra:

Gerät relativ groß, teure Ersatzzahnbürsten, anfänglich gewöhnungsbedürftig + teilweise schmerzhaft

Empfehlung:

Ja

Bereits vor ca. 10 Jahren habe ich mich von meinem Zahnarzt davon überzeugen lassen, dass meine Beisserchen mit einer elektrischen Zahnbürste besser gepflegt werden, als mit der normalen, manuellen Zahnbürste.

Damals hatte ich mich für eine elektrische Einzelzahnbürste entschieden, da in unserem Bad nur sehr wenig Platz ist.

Vor ca. 3 Jahren war es dann soweit: ich hatte eine anfänglich relativ erfolglose Wurzelbehandlung. Nachdem der Nerv gezogen war, gab der Zahn über Wochen keine Ruhe . Bereits nach wenigen Tagen wurde die provisorische Füllung wieder entfernt, und der Zahn blieb für knapp 8 Wochen offen.

Somit stellte sich die Frage nach einer intensiveren Mundhygiene, da meine elektrische Zahnbürste die Nahrungsmittelrückstände aus dem riesen Zahnloch nicht entfernen konnte. Eine Munddusche musste her, damit ich dieses Loch reinigen und von Rückständen befreien konnte.

Nachdem Oral-B auf dem Zahnbürstenmarkt weltweit führend ist, entschied ich mich nach intensivem Preis- und Ausstattungsvergleich für das

*****Braun Oral-B Professional Care 8500 DLX OxyJet OC 18.585 X******* .

Zahnpflegecenter.


Kaufort, Garantie und Preis:
***********************
Gekauft habe ich das Zahnpflegecenter vor ca. 3 Jahren bei einem gewerblichen Verkäufer mit einer 5-stelligen Anzahl an positiven Bewertungen bei Ebay zum Preis von Euro 111,00 incl. Porto.

Ich erhielt ein Jubiläumsangebot, bei dem als kostenlose Zugabe noch eine Armbanduhr dabei war und laut Kartonaufdruck eigentlich Euro 169,99 kosten sollte.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es von Oral-B (Braun) eine Aktion, bei der die Mehrwertsteuer bei Neuware zurückerstattet wurde - diese Aktion löste ich natürlich ein, da es sich bei diesem Preis wirklich rentierte. Damit betrug der Kaufpreis noch knapp unter Euro 100,00. Ich habe also zum damaligen Zeitpunkt ein echtes Schnäppchen gemacht.

Heute liegt die Preisspanne bei einem Preisvergleich im Internet zwischen Euro 104,00 und Euro 190,00.

Kürzlich habe ich das gleiche Zahnpflegeset bei Mediamarkt in der Werbung zum absoluten Schnäppchenpreis von Euro 79,00 gesehen - Leute, das sind 30,00 EURO weniger, als ich vor 3 Jahren bezahlt habe, also praktisch fast ein Viertel.

Die Garantie beträgt - wie für solche Produkte üblich - zwei Jahre. Innerhalb dieser Zeit werden Garantiefälle von einem autorisierten Braun-Kundendienstpartner bearbeitet. Eine Liste mit Kundendienstpartnern in über 80 Ländern der Erde ist am Ende der Bedienungsanleitung abgedruckt.


Hergestellt wird die Marke Oral-B von der
************************* *********
Procter & Gamble Service GmbH
Sulzbacher Str. 40
65824 Schwalbach am Taunus
Telefon: 06196 - 89 01
Fax: 06196 - 89 47 08
http://www.pg.com/de_DE/index.shtml
http://www.oralb.com/de-DE/products/default.aspx
Zur Kontaktaufnahme per Telefon oder Fax gelten vorher gelten folgende Servicerufnummern::
Verbraucher Deutschland und Österreich: 00 800 27 28 64 63
Verbraucher Schweiz: 08 44 - 88 40 10


Kurze Informationen zum Unternehmen:
*********************************
1960 wird die Procter & Gamble GmbH in Frankfurt mit fünf Mitarbeitern gegründet.
1963 nimmt das erste Procter & Gamble Werk in Deutschland in Worms seinen Betrieb auf. Im Markt werden das Wäschepflegemittel Lenor und das Waschmittel Dash eingeführt.
1974 werden Pampers-Höschenwindeln in Deutschland eingeführt.
1985 erwirbt Procter & Gamble die Richardson-Vicks Inc und damit in Deutschland das "Wick" Werk in Groß-Gerau. Der Firmenname geht auf den amerikanischen Apotheker Lunsford Richardson zurück, der 1890 für sein erkältetes Baby die Wick VapoRub Salbe erfand. Die Hauptverwaltung in Schwalbach wird Europazentrale für die Unternehmensbereiche Papierhygieneprodukte und Fruchtsaftgetränke.
1987 wird die 1932 in Mainz gegründete Blendax-Firmengruppe erworben. Procter & Gamble begeht weltweit das 150jährige Firmenjubiläum
Der Einkauf geht weiter: 1991 wird die 1934 in Wiesbaden gegründete Betrix-Firmengruppe, deren Produktpalette Körperpflegemittel, dekorative Kosmetik und Parfums umfaßt .
Die Firma expandiert weiter und entwickelt neue Produkte; 1999 kommt der Textilerfrischer Fébrèze und das Anti-Staub- und Fusselsystems Swiffer auf den Markt.
Im Jahr 2000 wird Procter & Gamble Deutschland 40 Jahre, 2001 wird die Haarpflegemarke Clairol erworben, 2003 die Aktienmehrheit der Wella AG und 2005 Gilette akquiriert.
Die Marke Oral-B gehört seit 2006 zu Procter und Gamble und bietet Handzahnbürsten und elektrische Zahnbürsten für Kinder und Erwachsene, Mundduschen, Mundpflege-Center sowie Interdentalprodukte wie Zahnseide an.
(Quelle: www.oral-b.de, http://www.pg.com/de_DE/unternehmen/geschichte/ind ex.shtml)

Eine wahnsinnige Erfolgsgeschichte, in der die Produktpalette von Procter & Gamble immer mehr erweitert wurde.


Verpackung / Aussehen / Optik:
*************************
Das Mundpflegecenter erreichte mich gut verpackt in einem braunen Umkarton. Darin fand sich ein fast würfelförmiger Karton, außen mit einer Produktabbildung, den Produkteigenschaften und einer kurzen Zusammenfassung des Könnens diese Sets bedruckt.

Nach dem Öffnen dieser eigentlichen Verpackung kam, zur besseren Stand- und Verrutschsicherheit nochmals durch Styroporteile links und rechts gesichert, ein in weiß-silbernem Hartplastik gestaltetes Gehäuse zum Vorschein, in der Mitte, nein nicht ganz in der Mitte - eher in der linken Hälfte geteilt durch einen leicht durchsichtigen, oben offenen und abnehmbaren Wasserbehälter. Links und rechts daneben befinden sich auf zwei etwas nach vorne gezogene Nasen jeweils ein Zapfen, wobei es sich bei dem linken um das Ladeteil für die elektrische Zahnbürste handelt, bei dem rechten nur um die Halterung für das Griffstück der Munddusche.

Die Handstücke der Zahnbürste und der Munddusche sind in einem leicht glänzenden hellgrauen Plastik gestaltet, unterbrochen von einem Ein-/Ausschalter sowohl beim Griffstück der Munddusche, wie auch bei der Zahnbürste. Hier befindet sich im unteren Drittel noch eine Ladekontroll-Lampe.

Hinter den beiden Griffstücken sind sicher im Gehäuse des Gerätes zwei Köcher versteckt, in denen bis zu vier Ersatzaufsteckbürsten für die Zahnbürste und vier Ersatzaufsteckdüsen für die Munddusche hygienisch aufbewahrt werden können. Quer über den Köchern und dem Wasserbehälter befindet sich eine weiße Abdeckklappe, die gehalten durch zwei Kunststoffscharniere nach hinten zu öffnen ist. Beim Öffnen dieser Abdeckklappe schiebt sich der Köcher für die Aufsätze der Munddusche nach oben. Dadurch können diese besser dem Köcher entnommen werden. Die Aufsätze für die Zahnbürste befindet sich kopfüber hinter der Zahnbürste.

Hinter dem Handstück der Munddusche befindet sich noch ein rundes Kabelstaufach, in dem man das spiralförmig aufgerollte Kabel, durch das das Wasser nach aussen befördert wird, verstecken kann.

Im oberen rechten Viertel des Gehäuses befindet sich noch ein Wasserdruckregeler, an dem die Stufen 1 - 5 eingestellt werden können.

An der Rückseite befindet sich eine Kunststoffplatte mit Bohrungen, an der das Gerät im Fall einer Wandmontage eingehängt werden kann. Auf der Rückseite ist auch ein Kabelstaufach für das Stromkabel vorgesehen, damit man den Kabelsalat vermeiden kann. Hier kann das überschüssige Stromkabel aufgerollt und verstaut werden.


Was kann dieses Gerät denn nun alles - kommen wir zuerst zu den technischen Details und dem Lieferumfang:

MERKMALE
OxyJet Munddusche:
- OxyStream-Technologie: Reichert das Wasser mit Mikroluftblasen an. Der gebündelte Wasserstrahl reinigt gezielt, der rotierende Wasserstrahl massiert sanft das Zahnfleisch
- Oral-B Düsen: Für eine stufenlose Regelung des Wasserdrucks per Knopfdruck. Wahlmöglichkeit zwischen einfachem und rotierendem Wasserstrahl
- Luftfilter: Reinigt die Luft, mit der das Wasser auf dem Weg zur Düse angereichert wird
- Großer Wasserbehälter: Fasst 600 ml und ist mundwasser- und spülmaschinengeeignet
- Aufbewahrungsfach für Ersatzdüsen: Garantiert umfassende Hygiene für vier Düsen

Professional Care 8500 Elektrische Zahnbürste:
- Stufenlose Geschwindigkeitsregelung: Stufenlose Regelung für individuelle Mundpflege. Die Möglichkeit zu reduzierter Geschwindigkeit ist besonders für empfindliche Stellen geeignet
- Professional Time: 2-Minuten-Timer mit 30-Sekunden-Intervallen zeigt an, wie lange der Kieferquadrant bereits geputzt wurde, unterstüzt die von Zahnärzten empfohlene Putzzeit einzuhalten
- Sensitive Andruckkontrolle: Stoppt die pulsierenden Bewegungen, wenn zu viel Druck ausgeübt wird
- 3D Reinigungs-Technologie: Zum sicheren Plaqueentfernung
- Precision Clean Bürstenkopf: Umschließt jeden Zahn einzeln für eine gründliche Reinigung
Sensitive Aufsteckbürste: Sorgt für gründliche Reinigung von empfindlichen Zähnen und zahnfleisch dank extraweicher Borsten
- ProBright Aufsteckbürste: Mit einzigartigem Poliereinsatz für natürlich weißere Zähne
- Zungen-Reiniger und Interdental-Tip: Flexisoft-Borsten biegen sich leicht bei Kontakt mit Wasser - für sanftes Bürsten und gründliche Reinigung. Lange Interdental-Tips dringen auch an schwer zugängliche Stellen wie Zahnzwischenräume und Zahnfleischrand vor
- INDICATOR-Borsten: Zeigen an, wann die Aufsteckbürste gewechselt werden sollte
- Ni-MH-Akku mit Ladeanzeige: Hält bis zu zwei Wochen ohne Laden (bei zweimaligem Putzen à 2 Minuten am Tag)
- Aufbewahrungsfach für Aufsteckbürsten: Garantiert umfassende Hygiene für vier Bürstenköpfe
Reiseaufbewahrungsbehälter: Sorgt für hygienische und bequeme Aufbewahrung unterwegs

Lieferumfang enthält:
Neben dem Oral-B OxyJet werden 3 Bürstenköpfe (2 Oral-B Precision Clean, 1 Oral-B Sensitive)
und 4 Düsen (Oral-B OxyJet) für die Munddusche mitgeliefert. Das Mundpflege-Center-Ladeteil
befindet sich am Gerät, ein Akku ist bereits im Griffstück der Zahnbürste versteckt. Ausserdem fand sich noch ein Reiseaufbewahrungsbehälter, so dass man das Handstück der Zahnbürste zusammen mit zwei Bürstenaufsätzen auch auf Reisen hygienisch aufgehoben mitnehmen kann.


Bedienungsanleitung:
*****************
Selbstverständlich lag auch eine Bedienungsanleitung bei, und zwar in Form eines 92-seitigen A5-Heftes, in dem in zwölf Sprachen die genaue Verwendung des Gerätes erklärt wird. Die Umschlagseite ist nochmals eingeklappt, wobei auf der Innenseite eine schematische Abbildung des Gerätes abgedruckt ist. Die einzelnen Geräteteile sind durchnummeriert. Die Bezeichnung der einzelnen Teile ist auf der nächste Seite unter Gerätebeschreibung aufgeführt.
Der deutschen Anleitung sind inclusive der Abbildungsseite 8 ganze Seiten gewidmet. Hier findet man, unterstützt von ausreichend Abbildung, angefangen von den Sicherheitshinweisen, über die richtige Putztechnik bis hin zu der Verwendung der Munddusche und den Garantiebedingungen eine detaillierte Beschreibung des Gerätes.
Alles in allem ist die Bedienungsanleitung einfach, verständlich und nachvollziehbar geschrieben.


Inbetriebnahme:
************
Vor der ersten Benutzung der Zahnbürste muss das Gerät mit dem Netzkabel an die Stromquelle, sprich Steckdose, angeschlossen werden. Das Zahnbürstenhandstück wird dann auf den Ladezapfen links neben dem Wasserbehälter aufgesteckt.

Während des Ladevorgangs blinkt die blaue Ladekontrolllampe im unteren Drittel des Handstückes. Ist die Aufladung vollständig erfolgt, blinkt diese Lampe dauerhaft. Eine komplette Aufladung nimmt ca. 16 Stunden in Anspruch.

Im täglichen Gebrauch kann die Zahnbürste auf dem Ladezapfen verbleiben, wobei jedoch alle 6 Monate eine komplette Entladung erfolgen sollte, um die Akkukapazität zu erhalten.

Für den Betrieb der Munddusche ist eine dauerhafte Stromverbindung erforderlich.

Jetzt steht einer Zahnpflege, bei der ich nicht mehr tun muss, als ein Knöpfchen drücken, nicht mehr im Weg.


Anwendung:
**********
Wie funktioniert das Zähneputzen?
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''' '''''''''''''''''''''''''''''
Normales Zähneputzen bedeutet, 2 - 3 mal am Tag für jeweils 2 Minuten die Zähne mit einer Zahnbürste in kreisenden Bewegungen bearbeiten.

In diesem Fall übernimmt diese Arbeit nun im Wesentlichen eine Maschine und ich brauche nur noch einen kleinen silbernen Knopf, den Ein-/Ausschalter drücken.

Zuerst einmal muss man eine Aufsteckbürste auf das Handstück stecken. Es gibt ein ganze Menge unterschiedlicher Aufsteckbürsten, so wie es auch unterschiedliche Härtegrade bei den herkömmlichen Zahnbürsten gibt, so dass jeder die für ihn passende Bürste findet.

Bevor man den Startschalter drückt, sollte man den mit Zahnpasta versehenen Bürstenkopf an die Zähne führen. Für den Fall, dass man dies vergisst, oder nicht so macht, sollte man sich schon einmal auf's Spiegel putzen einstellen. Durch die stark rotierenden Bewegungen des Bürstenkopfes wird das Zahnreinigungsmittel nämlich ganz schön verspritzt.

Der Bürstenkopf hat eine schöne runde Form, so dass man jeden Zahn gut behandeln kann, wenn man ihn für einige Sekunden auf dem einzelnen Zahn aufsetzt, bevor man ihn an den nächsten führt.

Diese elektrische Zahnbürste hat ein ganz schönes Tempo drauf: mit 40.000 Vor- und Rückbewegungen werden Plaque (also Belege) auf den Zähnen gelöst, mit 8.000 Seitwärtsbewegungen (jeweils pro Minute) entfernt.

Der Ein-/Ausknopf fungiert auch gleichzeitig als "Bremse" - bei einem Gedrückthalten dieses Knopfes kann ich die rotierenden Bewegungen von der höchsten Stufe auf die mir angenehmste Geschwindigkeit drosseln. Dabei werden alle Geschwindigkeitsstufen durchlaufen. Wenn die vom Benutzer gewünschte Geschwindigkeit erreicht wurde, kann man den Schalter los lassen.

Zum Ausschalten muss der Schalter nochmals gedrückt werden. Beim Wiedereinschalten startet die Zahnbürste wieder auf der höchsten Geschwindigkeitsstufe.

Wenn man die Bürste mit einem zu starken Druck an die Zähne hält, werden die Seitwärtsbewegungen fortgesetzt, die Vor- und Rückbewegungen setzen jedoch aus. Dies kann man auch an den veränderten Laufgeräuschen bemerken. Wenn man den Druck wieder zurücknimmt, läuft die Bürste wieder normal. Dadurch wird vermieden, dass das Zahnfleisch verletzt wird.

Das ist ja ein schlaues Teil!

Wie lang soll man denn mit der elektrischen Bürste putzen? Genau so, wie wenn man sich auf herkömmliche Methode die Zähne putzt - 2 Minuten. Damit man nicht einzelne Teile des Gebisses bevorzugt und andere benachteiligt, hat sich Oral-B den 2-Minuten-Timer einfallen lassen.

Das Gebiss wird in vier Kieferquadraten aufgeteilt - für jeden Quadranten sind 30 Sekunden Putzzeit vorgesehen. Ein kurzes stotterndes Geräusch zeigt einem an, dass man zum nächsten Kieferviertel wechseln kann. Nach zwei Minuten Putzzeit macht sich die Bürste durch ein längeres stotterndes Geräusch bemerkbar und zeigt das Erreichen der empfohlenen Mindestputzzeit an.

Nach jedem Gebrauch sollte die Aufsteckbürste unter fließendem Wasser mit eingeschaltetem Handstück gründlich ausgespült werden. Danach die Bürste abziehen, beide Teile unter fließendem Wasser abspülen und abtrocknen. Dann die Teile abtrocknen und die Bürste wieder auf das Handstück aufsetzen.

Im Köcher hinter der Zahnbürste unterhalb der Geräteabdeckung können bis zu vier Bürstenaufsätze sauber aufbewahrt werden, wenn mehrere Personen das Zahnpflegecenter nutzen.

Munddusche:
''''''''''''''''''''''''''''''
Eine elektrische Zahnbürste hatte ich ja schon vorher, zwar nicht so ein Hochgeschwindigkeitsteil, aber die hatte mir die manuelle Reinigung abgenommen. Die Neue ist zwar noch intensiver, wie die Reinigung mit meiner alten elektrischen Bürste, eine optimale Gebißpflege schließt aber mit einer Munddusche ab.

Eine solche habe ich bei diesem Gerät auf der rechten Seite, und sie funktioniert ganz einfach.

Die Munddusche soll immer NACH dem Zähneputzen verwendet werden, um noch eventuell vorhandene Rückstände aus den Zahnzwischenräumen zu entfernen.

Vor dem ersten Gebrauch muss man auf jeden Fall die erste Wasserfüllung durchlaufen lassen, damit eventuelle Rückstände die sich von der Produktion her im Schlauchsystem befinden, herausgespült werden. Dazu wird das eingeschaltete Handstück über das Waschbecken gehalten.

Danach wird eine Aufsteckdüse auf das Handstück aufsetzt und angedrückt, bis man ein Einrastgeräusch hört. Der Wasserbehälter wird wieder mit Wasser gefüllt. Die Munddusche wird durch den Schiebeschalter am Handstück eingeschaltet, die Impulsstärke kann man durch den Drehschalter an der rechten Geräteseite zwischen sanft (Stufe 1) bis kräftig (Stufe 5) wählen.

Diese Munddusche mischt im Betrieb Wasser und Luft zu feinen Microluftblasen, die die Plaquebakterien angreifen und gleichzeitig das Zahnfleisch massieren und Speisereste zwischen den Zähnen entfernt.

Aber Achtung: der Schiebeschalter sollte tunlichst erst betätigt werden, wenn man die Düse an Zähne und Zahnfleisch hält. Ansonsten ist Badputzen angesagt. Bei der Anwendung der Munddusche sollte man sich über das Waschbecken beugen und den Mund leicht öffnen, damit das Wasser ins Becken laufen kann.

Links unterhalb vom Düsenkopf befindet sich ein kleiner Schiebeschalter, mit dem man zwischen einem rotierenden Strahl zum allgemeinen Reinigen und Massieren des Zahnfleisches und einem Monostrahl wechseln kann, den man zum Reinigen der Zahnzwischenräume einstellen sollte. Dieser Schiebeschalter sollte behutsam behandelt werden, da er sonst leicht abbricht. Wenn der rotierende Strahl eingestellt ist, sorgt eine Miniturbine im Inneren dafür, dass sich der Strahl mit 8000 Umdrehungen pro Minute dreht.

Um diese Funktion sicherzustellen, sollte man das kleine Sieb, das sich im unteren Schaftbereich des Düsenaufsatzes befindet, regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls reinigen, indem man eventuelle Ablagerungen herausklopft.

Nach dem Gebrauch soll der Wasserbehälter immer entleert werden, damit sich keine Bakterien in dem feuchten Klima bilden können, wenn die Munddusche für längere Zeit nicht benutzt wird.

Wenn die Munddusche von mehreren Personen benutzt wird, kann die Aufsteckdüse abgenommen werden, indem man einen Entriegelungsknopf im oberen Bereich hinten am Handstück drückt.

Zur Aufbewahrung von bis zu 4 Aufsätzen kann der Köcher hinter dem Handstück benutzt werden.


Meine Erfahrungen mit dem guten Stück:
*********************************
Voller Freude nahm ich vor drei Jahren meinen persönlichen Zahnarzthelfer in Betrieb. Ich freute mich nach einigen Tagen der eingeschränkten Zahnpflege wieder auf ein glattes Gefühl auf den Zähnen und einen frischen Geschmack im Mund.

Obwohl ich vorher schon eine einfache elektrischen Zahnbürste von Braun Oral-B hatte, war ich überrascht, wie glatt sich meine Zähne bereits nach einigen Anwendungen anfühlten. Offensichtlich ist das 3-D-Putzsystem tatsächlich so effektiv, dass man bereits nach kurzer Zeit einen Erfolg fühlbar spürt.

Das Herstellerversprechen "Natürlich weißere Zähne in 21 Tagen" kann ich zwar mit "weißeren" Zähnen nicht unbedingt bestätigen. Dies liegt aber daran, dass ich von Haus aus keine strahlend weißen Beisserchen habe, sondern diese immer etwas eierschalfarben aussehen.

Gut - damit kann ich leben, und nachdem die neue Zahnbürste die Belege nun so effektiv entfernt hat, habe ich tatsächlich den Eindruck, wie wenn mein Lächeln etwas heller und strahlender geworden wäre.

Allerdings hatte ich anfänglich stärkere Probleme mit Zahnfleischbluten, was einfach darauf zurückzuführen war, dass ich regelmäßig, eigentlich fast monatlich stark geschwollenes Zahnfleisch hatte, was manchmal schon bei einer Berührung durch die Zunge zum bluten anfing.

Diese Problem hat sich nach einiger Zeit gelöst, da die häusliche Intensivreinigung offensichtlich meinen Zähnen und dem Zahnfleisch gut getan hat. Die Beläge sind viel besser entfernt worden, so dass Bakterien viel weniger Chancen hatten, das Zahnfleisch zu entzünden.

Im Lieferumfang war eine ProBright-Aufsteckbürste dabei. Diese hat in der Mitte anstelle einer Borstenreihe einen weichen Gummieinsatz, der eine so tolle polierende Wirkung hat, dass Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Tabak Schnee von gestern sind, wenn man diese Bürste regelmäßig anwendet. Wie häufig kommt es natürlich immer auf das eigene Suchtverhalten an. Wer nur eine Tasse Kaffee am Tag trinkt, wird sie wahrscheinlich gar nicht brauchen, wer literweise das belebende Gesöff zu sich nimmt und dazu noch raucht, wird sie sicher häufiger verwenden, da Verfärbungen in diesem Fall einfach häufiger auftreten.

Natürlich habe ich die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber bis zur ersten Anwendung der Munddusche vergessen, den Ein-Ausschalter erst dann zu betätigen, wenn ich den Düsenaufsatz an den Zähnen, sprich im Mund habe.

Prompt durfte ich das Waschbecken und den Spiegel intensiver putzen, da ich alles vollgespritzt habe. Beim nächsten Mal wusste ich Bescheid, so etwas passiert einem immer nur einmal.

Da die Munddusche auch für Mundwasserzusätze geeignet ist, habe ich mir natürlich gleich einen Mundwasserzusatz besorgt und einige Tropfen ins Wasser gegeben.

Bei der ersten Anwendung habe ich nicht darauf geachtet, temperiertes Wasser in den Wasserbehälter zu geben. Das kalte Wasser an meinem entzündeten Zahnfleisch was einfach eine Tortur. Obwohl ich nur die Hälfte des eingefüllten Wassers verwendet hatte, taten mir hinterher die Zähne richtig weh, da ich durch meine Parodontose auch sehr kältemepfindliche Zähne bekommen hatte.

Bei der nächsten Anwendung war ich schlauer und habe lauwarmes Wasser eingefüllt. Allerdings musste ich nach dem Einschalten der Munddusche feststellen, dass die ersten Wasserstrahlen trotzdem noch recht kalt gewesen sind. Seitdem lasse ich die ersten Milliliter kontrolliert ins Waschbecken spritzen, bevor ich den Strahl an meine Zähne halte.

Auch bei der Anwendung der Munddusche hatte ich in der ersten Zeit Probleme, obwohl ich den Wasserdruck nur auf der untersten Stufe eingestellt hatte.

Hatte nach dem Zähneputzen endlich mein Zahnfleisch aufgehört zu bluten, so fing es bei der Verwendung der Munddusche wieder an. Zwischenzeitlich sind meine Belege so gut zurückgegangen, dass ich die Munddusche auf Stufe drei einstelle und mit diesem Strahl nur noch selten Probleme habe.

Da ich vor der Zahnreinigung Zahnseide verwende, stelle ich den Monostrahl nur sehr selten ein, z.B. wenn ich einen Druck zwischen den Zähnen habe, der nicht aufhören will. Meistens habe ich dann eine kleine Fleischfaser zwischen den Zähnen, die ich durch die Munddusche gut entfernen kann.

Durch die Drehbewegungen des rotierenden Strahls kommt dieser mit seinen Luftblasen etwas unter den Zahnfleischrand und verhindert dort die Bildung von Belegen bei regelmäßiger Anwendung. Dadurch reduzieren sich auch die Zahnfleischentzündungen.

Die maximale Betriebsdauer der Munddusche soll 15 Minuten nicht übersteigern, dann soll man ihr eine zweistündige Pause zum abkühlen gönnen.

Ich verwende die Zahnbürste nun bereit seit drei Jahren regelmäßig - meistens nur Abends oder am Wochenende, da ich - damit es schneller geht - unter der Woche ein "Unter-der-Dusche"-Putzer bin.

Der Akku der Zahnbürste funktioniert noch immer problemlos.

Ich muss sagen, ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden. Durch eine relativ regelmäßige Anwendung habe ich meine früheren permanenten Zahnfleischprobleme auf ganz wenige Male im Jahr reduziert. Während ich früher bei meinem Zahnarzt fast jedes Quartal Stammgast war und diese "wohlschmeckende" entzündungshemmende Creme unter das Zahnfleisch gespritzt bekam, hätte ich im vergangenen Jahr meinen Vorsorgetermin vergessen, wenn ich nicht Anfang Dezember einen netten Erinnerungsbrief von meinem Dentisten bekommen hätte - das ist mir seit mehr als 20 Jahren nicht passiert.

Trotzdem sind diese "Hochgeschwindigkeitszahnbürste" und auch die Munddusche am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

Mit diesem Gerät gehören meine Zahnfleischprobleme wirklich der Vergangenheit an. Jetzt freue ich mich, dass ich nicht mehr so häufig diese ekligen Geräusche des Bohrers und Zahnsteinentferners höre und meinen Zahnarzt viel seltener sehe, als früher. Ob er das genauso empfindet - ich weiß es nicht.

Positiv finde ich die blauen Indikatorborsten in den Aufsteckbürsten. Diese sind neu bis in die Spitzen blau und werden dann mit zunehmender Verwendungsdauer, so nach ca. 3 - 4 Monaten, bis zur Hälfte weiß. Dann ist die Zeit gekommen, sich eine neue Bürste zu gönnen. Bei den Bürsten und Mundduscheaufsätzen sind farbliche Ringe dabei, so dass jedes Familienmitglied seine eigene Bürste hat und auch wiederfindet.

Die Ersatz- und Zubehörteile empfinde ich als relativ teuer. So kosten z.B. 5 Sensitiv Aufsteckbürsten (die für empfindliche Zähne) bei Schlecker knapp Euro 20,00. 3 Pro Bright-Aufsteckbürsten kosten sogar Euro 14,99. Als weiteres Zubehör gibt es noch einen Zungenreinigeraufsatz sowie einen Interdentalreiniger.

Bei der Reinigung des Gerätes sollte man nicht zu nachlässig sein und die Aufsätze immer gut ausspülen und abtrocknen, da sich ansonsten eine weiße Spur am Handstück nach unten schlängelt und auch am Waschbecken seine Spuren hinterläßt.


Von mir gibt es für dieses Gerät eine Kaufempfehlung und die volle Punktzahl. Die hohen Kosten für die Ersatzaufsteckbürsten relativieren sich wieder, wenn man sich überlegt, dass man eine normale Handzahnbürste alle 6 bis 8 Wochen wechseln sollte und eine gute Zahnbürste von Blend-a-med oder Dr. Best auch schon Euro 2,00 bis Euro 3,00 kostet.

Falls jemandem der Bericht bekannt vorkommen sollte, ich schreibe auch bei dooyoo und bei ciao unter dem Nick "immomaus65".

Fazit: Das Fazit geht sich jetzt die Zähne putzen.

60 Bewertungen, 25 Kommentare

  • catmum68

    14.04.2010, 06:21 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lucky130

    27.03.2010, 09:04 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Bin erst seit kurzen Besitzerin solch einer Bürste und ebenfalls schwer begeistert!

  • Jack100

    19.03.2010, 14:16 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für das Lesen meines Berichtes. Viele Grüße

  • christianpirker

    21.02.2010, 22:54 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • sweetsixty

    13.02.2010, 18:52 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und das war mein letztes bw für heute..GLG

  • meisterjaeger86

    11.02.2010, 23:52 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: besonders wertvoll

    super bericht lg

  • paula2

    09.02.2010, 09:37 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • Mondlicht1957

    07.02.2010, 20:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • wolli007

    07.02.2010, 01:21 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasser Bericht, lg

  • Steinbock78

    06.02.2010, 20:37 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glaubst du wirklich, der Zahnarzt freut sich über gesunde Zähne :D da verdient er ja nix. Lg und einen schönen Sonntag Steinbock78

  • Daisy_Bluemchen

    03.02.2010, 13:04 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: besonders wertvoll

    schöner Bericht ............

  • testwriter

    03.02.2010, 05:56 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht..schön geschrieben lg

  • Jewels00

    01.02.2010, 21:40 Uhr von Jewels00
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bricht, LG Jewels00

  • WhiskyJim

    01.02.2010, 14:37 Uhr von WhiskyJim
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß und eine ruhige Woche.

  • cleo1

    01.02.2010, 13:03 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr schöner Bericht. Wünsche Dir eine schöne Woche. LG cleo1

  • XXLALF

    01.02.2010, 11:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • Yolante

    01.02.2010, 10:11 Uhr von Yolante
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Wochenstart :-) LG Yo

  • rainbow90

    01.02.2010, 09:35 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    TollerBericht. LG

  • sigrid9979

    01.02.2010, 08:54 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Monntag ...Lg Sigi

  • minasteini

    01.02.2010, 08:49 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Wochenstart. LG Marina

  • Iris1979

    01.02.2010, 07:54 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • morla

    01.02.2010, 02:49 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • bigmama

    01.02.2010, 01:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • weppi44

    01.02.2010, 01:02 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Unglaublich, bw, was sonst, LG Sonja

  • Polarlicht1960

    01.02.2010, 00:52 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das ist ein guter Bericht finde ich. LG von Larissa