Braun Optisyle SI 3120 hellgrün Testbericht

Braun-optisyle-si-3120-hellgruen
ab 18,14
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Nostradamus0_7

Mein neues für den Rest der Familie

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  sehr schnell
  • Gleitfähigkeit:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Alles

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Wie einige der Leser hier wissen habe ich zwei Söhne und einer hat schon gezwungermaßen, weil er studiert seinen eigenen Haushalt undgeht etwas kaputt bedienen sich die Herren Söhne gerne aus Mutters haushalt für einen armen Studenten immer die günstigste Möglichkeit. Also er brauchte ein neues Bügeleisen und fragte nach meinem und daher benötigte ich dann auch ein neues und informierte mich in Geschäften und im Internet und entschloss mich dann für eines von der Firma Braun und zwar für das Optisyle SI 3120.
Für alle die gerne die technischen Daten wissen möchte habe ich einmal auf die Beschreibung gesehen und gebe diese nun hier bekannt was die Firma alles so aussagt über das gute Stück:

-Kratzfeste DurSteel-Bügelsohle
-1400-Watt-Heizleistung
-Vollflächendampf aus 71 Düsen
-Vario-Dampf 25g/Min.
-Dampfstoß horizontal und vertikal 65g/Min.
-Anti-Tropf-System
-Anti-Kalk-System
-Doppelter Überhitzungsschutz
-Feinbügelspitze
-Wasserspray
-Schwenkkabel
-Kabelaufwicklung
-Hellgrüner Wassertank
-Leitungswassergeeignet (17° dt. Härte)

Hergestellt wird es wie schon oben erwähnt von der Firma:

Braun GmbH
Ich habe es bei uns im Ort gekauft und der Preis war auch ein überzeugendes Argument ich wollte nicht alsozuviel um diese Jahreszeit dafür ausgeben da Weihnachten noch vor der Tür steht und fans dann Euro29,98 ganz gut und habe es dann mitgenommen.

Wenn ich solche Dinge kaufe lege ich immer Wert darauf, das es gut verpackt ist und hebe den Karton dann auch auf wenn mal etwas damit sein sollte. Das Bügeleisen war also als ich es aus dem Laden mitnahm in einem Karton verpackt.

Yopi hat ein schönes Bild von dem Bügeleiesen eingestellt und man kann, denke ich schon auf dem Bild erkennen das es nicht so schwer ist und schön leicht in der Hand liegt. Die Bügeleisensohle besteht aus DurSteel, das erleichtert einem das Bügeln und das kann ich jetzt nach mehrmaliger Benutzung wirklich bestätigen es gleitet sehr leicht über die Wäsche. Die Wattzahl von 1400 ist schon in diesem Bereich ganz gut und für meine Bedürfnisse wirklich ausreichend. Der Dampfstoss ist horizontal und auch vertikal und ich finde es funktioniert wirklich prima. Ich benutze es recht häufig und bin ganz angetan davon. Das Anti Kalk System soll ganz gut sein ich nehme aber immer destiliertes Wasser weil unser Wasser hier sehr kalhaltig ist und ich es nicht unbedingt ausprobieren möchte wie weit ich mit ihm gehen kann ich bin da lieber vorsichtig bleibe bei meinen Methoden die ich auch bei seinen Vorgängern benutzt habe. Dieses Bügeleisen hat nun auch noch eine Feinbügelspitze da kann ich aber keinen Unterschied zu meinem alten finden und denke das ist nur noch einmal eine Hervorhebung vom Hersteller. Im großenund ganzen finde ich die Form ganz schön und auch das man den Wassertank sehr gut erkennen kann ich meine damit man sieht immer wieviel Wasser noch darin ist und kann bei Zeiten nachfüllen.

Für Anfänger vielleicht noch wichtig zu wisen wenn man ein Bügeleisen anstellt kann man es nicht gleich benutzen hier bei diesem leuchtet immer erst das Lämpchen rot dann hat man nach einiger Zeit eine sehr hohe Temperatur erreicht die man nur für einige Wäschestücke nehmen sollte, hat man etwas feines sollte man die Temperatur herunterdrehen es ganz kurz ausprobieren und wenn die Lampe dann grün leuchtet ist die Temperatur die man gewählt hat erreicht. Das Wasser welches man natürlich braucht um de Damperfolge zu erzielen lässt sich durch den Einfüllstutzen sehr gut hineingeben.
Die Reinigung eines Bügeleisens ist eigentlich ganz einfach, denn es kann eigentlich nur an der Sohle Spuren des Bügelns tragen und das kann man leicht beseitigen wenn man es vorher vermasselt hat wenn man die Sohle ganz leicht mit Stahlwolle strecihelt, wenn es aber geht bitte vermeiden es hinterlässt doch einige Spuren besser ist es wenn möglich es mit einem leicht feuchten Lappen abwischen nach dem Gebrauch.

Also nun zum Bügelergebnis ich bügele alles mit dem Eisen außer Leinentichwäsche die bekommt es nicht glatt das ist abe rnormal. Ansonsten bügele ich alles was man so in einem normalen Haushalt hat, also Hemden, Tischdecken, Blusen, Hosen usw. alles wird gut glatt und es geht leicht und einfach über die Kleidungsstücke. Ich bin ganz zufrieden und wir sind gute Freunde in der gemeinsamen Zeit wir wir beide am Bügeltisch zusammen verbringen. Also ich kann es empfehlen und danke fürs lesen und bewerten

150 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Gi22Fr

    11.07.2013, 10:32 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    brauch demnächst ein neues....

  • anonym

    15.11.2012, 22:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Baby1

    13.07.2012, 10:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    25.01.2012, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW....Liebe Grüße Edith und Claus

  • Lenni26

    31.12.2011, 18:19 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse vorgestellt...bw...einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir...LG

  • campino

    22.12.2011, 07:03 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • anonym

    29.11.2011, 06:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • dohe1958

    18.11.2011, 18:23 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut vorgestellt, LG und Dankeschööön, Doris

  • Volker111

    09.11.2011, 22:23 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich den netten Wünschen an.

  • misscindy

    09.11.2011, 21:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, Sylvia

  • zwecke79

    07.11.2011, 23:09 Uhr von zwecke79
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht & liebe Grüße

  • ronald65

    05.11.2011, 07:35 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • paula2

    04.11.2011, 22:36 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • KruemelMonsterLisa

    04.11.2011, 17:30 Uhr von KruemelMonsterLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht, lg lisa

  • oskermit

    02.11.2011, 23:08 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse beschrieben!!! Vielen Dank für deinen Besuch bei mir!!

  • austin77

    02.11.2011, 18:54 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht. würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen. lg

  • Matze081

    02.11.2011, 08:39 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • cleo1

    01.11.2011, 16:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Woche. cleo1

  • mima007

    31.10.2011, 11:44 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    31.10.2011, 10:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • morla

    30.10.2011, 22:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    30.10.2011, 18:58 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • lisa_testet

    30.10.2011, 17:50 Uhr von lisa_testet
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag. liebe grüße

  • Lale

    30.10.2011, 17:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • tina08

    30.10.2011, 17:02 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • MelE

    30.10.2011, 15:48 Uhr von MelE
    Bewertung: sehr hilfreich

    @giselamaria: Wenig Bügeln wäre mein Traum ;o)

  • katjafranke

    30.10.2011, 15:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • anjaangelina123

    30.10.2011, 15:10 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.

  • giselamaria

    30.10.2011, 14:55 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen Vorgänger dieses Modells habe ich seit 20 Jahren - da ich ganz wenig bügle, ist es noch wie neu :-))) - LG gisela