Oral-B OxyJet 3D Center Testbericht

Oral-b-oxyjet-3d-center
ab 43,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Petrapharao

°°°° Blitzblanke Zähne °°°°

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

saubere Zähne, einfaches Putzen, Zeit-Timer, Borsten zeigen das Austauschen an

Kontra:

Preis sonst nichts

Empfehlung:

Ja

Wichtigste Voraussetzung zur Gesunderhaltung der Zähne ist die tägliche Mundhygiene. Neben dem richtigen Zähneputzen gehört auch der Gebrauch von Zahnseide oder Mundspülungen.
Ich habe schon lange mit einer Zahnpflegestation geliebäugelt, aber die war mir immer zu teuer.
Weihnachten habe ich dann eine geschenkt bekommen, die ich euch vorstellen möchte.
Es ist eine von Oral-B Professional Care 5500 Center OC 15 525A von der Firma BRAUN.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
INHALT

Aussehen der Zahnpflegestation
Hersteller + technische Daten
Herstellerversprechen
Merkmale der Zahnpflegestation
Akku und dessen Pflege
Preis + Garantie
Grundregeln zum Zähneputzen
wozu sind Mundduschen gut
Richtige Handhabung einer Munddusche
Umgang mit der Zahnpflegestation + eigene Erfahrungen
Fazit


°°°°°°° Aussehen der Zahnpflegestation °°°°°°°°

Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, befindet sich links die schnurlose Zahnbürste, in der Mitte der Wassertank und auf der rechten Seite die Munddusche.
Alles ist in einem weißen Kunststoff gehalten, nur ein paar kleine Teile sind in blau abgesetzt.
Man kann die Station hinstellen, oder an die Wand hängen. Wir haben uns für eine Wandmontage entschieden, da auf der Ablage über dem Waschbecken sowieso immer zu wenig Platz ist.


°°°°°°°°° Hersteller °°°°°°°

Braun GmbH
Werk Marktheidenfeld
97828 Marktheidenfeld
www.oralb.com
www.braun.com

Technische Daten:
Braun Made in Germany
220-230V~/50-60Hz
24V/900mA/24V KB 15 min


°°°°°°° Herstellerversprechen °°°°°°°°

• Schützt vor Zahnfleischerkrankungen
• Reinigt an schwer erreichbaren Stellen
• Entfernt sanft Verfärbungen für natürlich weiße Zähne
• Das einzigartige 3D Putzsystem reinigt die Zähne besser als eine Handzahnbürste.
• Oral-B, die Zahnbürsten-Marke, die Zahnärzte weltweit am häufigsten benutzen.


°°°°°° Merkmale der Zahnpflegestation °°°°°°°°

Oral-B WaterJet

• Düse umschaltbar von Reinigungs- auf Massagestrahl
• Wasserdruck stufenlos regelbar

Kompaktes Mundhygiene-Center kombiniert zwei innovative Mundpflegegeräte

• Professional Care 5000: - Einzigartiges 3D Putzsystem. Die Andruckrolle stoppt das Pulsieren, wenn zuviel Druck angewendet wird. Putzzeitsignal, blaue Indicator Borsten. Enthält 2 Ersatzbürsten.

• Munddusche: - Düse umschaltbar von Reinigungs- auf Massagestrahl. Schnelle und schonende Entfernung von hartnäckigen Speiseresten. Elektronische Impuls-Regulierung

• Stufenlose Druckregelung: - Bequemer Schalter erlaubt die stufenlose Regelung des Wasserdruckes. Integrierter Ein- / Ausschalter.

• Großer Wasserbehälter: - Der Wasserbehälter hat eine Kapazität von 600 ml für eine vollständige Mundreinigung. Kann mit Wasser oder Mundwasser benutzt werden.

• Bequem Aufbewahrung: - Der WaterJet bietet integrierte, hygienische Aufbewahrung für 4 Düsen.

• 3D Putzbewegung: - Das einzigartige 3D Putzsystem lombiniert zwei verschiedene Putzbewegungen

• Hochfrequente Vor- und Rückwärtsbewegungen: - Sanft pulsierende Vor- und Rückwärtsbewegungen lösen den Plaque

• Ultraschnelle Seitwärtsbewegungen: - Ultraschnelle Seitwärtsbewegungen entfernen den Plaque

• Innovativer Bürstenkopf: - Blaue endgerundete FlexiSoft-Borsten geben nach. Durch diese federnde Wirkung können die grünen Interdental Tipps noch tiefer in den Zahnzwischenraum gelangen


°°°°°°° Akku und dessen Pflege °°°°°°°

Nach mindestens 16 Stunden (Erstinbetriebnahme) ist der Akku vollgeladen. Damit bietet das Handstück (Zahnbürste) eine Betriebsdauer von ca. 30 Minuten. Für den täglichen Gebrauch kann das Handstück auf dem Ladesockel des angeschlossenen Gerätes stehen.
Somit hält die Zahnbürste immer die volle Leistung bereit. Ein Überladen ist nicht möglich.

Um die maximale Kapazität des Akkus zu erhalten, geht man alle 6 Monate wie folgt vor:
Das Handstück nicht auf den Sockel stellen, damit es durch die reguläre Benutzung entladen wird. Anschließend wird sie auf dem Ladesockel wieder aufgeladen und man hat lange Freude daran.


°°°°°°°° Preis + Garantie °°°°°°°°

Ich habe die Zahnpflegestation geschenkt bekommen und weiß nicht was diese genau gekostet hat. Habe aber mittlerweile schon mal eine im Geschäft gesehen und da stand sie für 79,90€. Ist wirklich nicht gerade günstig, aber wer was auf seine Zähne und damit auch auf sein Lächeln hält, der sollte sich diese irgendwann einmal gönnen. Erst nach Benutzung schwört man darauf wie toll sie ist.
Der Hersteller übernimmt eine Garantie von 2 Jahren ab Kaufdatum.


°°°°°°° Grundregeln zum Zähneputzen °°°°°°°

Wie oft?
• wenigstens einmal morgens nach dem Frühstück und abends vorm Zubettgehen Zähne putzen
• Putzzeit: zwei bis drei Minuten, und nicht weniger! Daher im Zweifelsfall eine Sanduhr verwenden
• nach der Aufnahme von säurehaltigen Speisen und Getränken sollte man erst einige Zeit mit dem Putzen warten, da sonst der durch die Säure angegriffene Zahn beim Putzen geschädigt wird
der Putzvorgang

Vor dem Putzen wird zunächst einmal der Mund mit Wasser ausgespült, um frische Speisereste und Rückstände von Getränken, zu entfernen. Das Putzen sollte immer nach einem festen Schema erfolgen, um zu gewährleisten, dass keine Zahnflächen beim Putzen vergessen werden. Ein Beispiel ist das "Außen-Innen-Mitte-Rechts-nach-Links"-Schema: Hierbei werden zunächst alle Außenflächen der Zähne, angefangen am Oberkiefer rechts hinten über vorn nach links hinten geputzt. Danach wird mit dem Unterkiefer genauso verfahren. Nach der gleichen Systematik werden als nächstes die Innenflächen der Zähne und als letztes die Kauflächen der Zähne gereinigt. Während des Putzens darf die Bürste nicht zu fest an die Zähne gedrückt werden, da sie ansonsten Zahnfleisch und Zahnhälse schädigen kann. Verbogene Bürsten nach ein- bis zweiwöchiger Benutzung sind ein sicheres Zeichen für einen zu hohen Anspressdruck.

Die beste Zahnbürste nützt natürlich nichts, wenn sie nicht regelmäßig benutzt und etwa alle zwei Monate ausgetauscht wird. Sobald die Borsten sich zur Seite biegen, sollten Sie die Bürste wechseln.

Tipp: Nach einer Grippe oder Infektionen im Mund- und Rachenbereich ist es empfehlenswert, die Zahnbürste zu wechseln, um sich nicht immer wieder selbst anzustecken.


°°°°°°° wozu sind Mundduschen gut °°°°°°°

Mundduschen sind durchaus nützliche Helfer in der Zahnpflege. Sie entfernen jedoch keine bereits verklebten oder harten Zahnbeläge. und ersetzen auf keinen Fall die Reinigung mit Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide. Sie spülen aber recht effektiv Speisereste und Plaque weg, die zuvor von der Zahnbürste gelöst worden waren. Gute Mundduschen können zudem mit ihren scharfen Wasserstrahlen von rasch wechselnder Stärke auch in Bereiche gelangen, in die die Zahnbürste nicht gelangt. Sie sind also ein gutes zusätzliches Mittel zur Mund- und Zahnhygiene.


°°°°°°°° Richtige Handhabung einer Munddusche °°°°°°°°

Man hält den Wasserstrahl nicht schräg gegen den Zahnfleischansatz. Mit dieser Strahlführung transportiert man vorhandene Beläge in die Zahnfleischtaschen und fördert Entzündungen. Man hält Sie den Wasserstrahl waagerecht zur Zahnkrone und in den Zwischenraum. Auf diese Art werden Speisereste weggespült.
Mehrstrahlige Düsen dienen der Zahnfleischmassage und sollten entsprechend ausladend auf dem Zahnfleisch bewegt werden. Einstrahlige Düsen entfernen gezielt grobe Speisereste aus Furchen und Nischen.
Man sollte den Wasserstrahl nicht zu hart einstellen. Eine mittlere Stärke erweist sich als sinnvoll.
Wenn man eine Munddusche hat, sollte sie regelmäßig verwendet werden. Die Struktur des Zahnfleisches passt sich der dauernden Massage an und würde durch unregelmäßigen Gebrauch irritiert, was zu kleineren Blutungen beim erneuten Einsatz führen kann.


°°°°°°°° Umgang mit der Zahnpflegestation + eigene Erfahrungen °°°°°°°°

Nun stehe ich davor und ein wenig komisch ist es schon, denn diese Station hat ja so einige Funktionen.
Ich nehme mir wie gewohnt ein Glas Wasser und spüle den Mund aus. Jetzt nehme ich die Zahnbürste in die Hand und ich muss feststellen, sie ist nicht sehr schwer und liegt noch dazu sehr gut in der Hand. Um genau zu sein, wiegt die Zahnbürste 125 Gramm. Ich drücke nun etwas Zahnpasta auf die Bürste und führe sie zu den Zähnen, um ein Verspritzen zu vermeiden bevor die Bürste eingeschaltet wird.
Nun betätige ich den Schalter, indem ich leicht auf einen blauen Gummiknopf drücke. Schon rotieren die kleinen Borsten von Zahn zu Zahn und ich verweile für einige Sekunden pro Zahnfläche. Wie man richtig Zähne putzt, habe ich ja bereits geschrieben.
Gut ist auch, dass man die Bürste nicht fest aufdrücken muss, da das Gerät automatisch für die richtige Putzbewegung sorgt.
In den ersten Tagen ist es vorgekommen, dass ich leichtes Zahnfleischbluten hatte, aber nach einigen Tagen war das verschwunden.

Zur Optimierung der Putztechnik ist die Zahnbürste mit einem Druckkontrollsystem ausgestattet. Das bedeutet, wenn die Bürste zu fest angedrückt wird, werden die ultraschnellen Seitwärtsbewegungen fortgesetzt und nur die sanft pulsierenden Vor- und Rückwärtsbewegungen setzen aus. Das veränderte Laufgeräusch zeigt, das man den Druck vermindern soll.

Die Bürste hat einen eingebauten Memory Timer, der die effektive Putzzeit misst, auch wenn die Zahnbürste zwischendurch kurz ausgeschaltet wird. Nach genau zwei Minuten erfolgt ein Signal, das sich durch einige Unterbrechung der Bürstenbewegung bemerkbar macht. Nun weiß ich dass ich lange genug meine Zähne geputzt habe und eine Sanduhr brauche ich auch nicht mehr. Ich persönlich finde das toll. Jetzt kann ich die Aufsteckbürste abziehen und unter fließendem Wasser reinigen.

Kurz noch eine kleine Info, zu der Aufsteckbürste. Sie ist mit Indicator-Borsten versehen. Bei richtigem Putzen zweimal täglich 2 Minuten lang wird die Farbe der Indicator-Borsten in 3-4 Monaten bis auf die Hälfte zurückgehen. Dies zeigt an, dass es Zeit wird, die Aufsteckbürste zu erneuern.

Zähne putzen ist abgeschlossen und ich befülle den Wassertank, der mit einer Skala bis 600 ml versehen ist, mit lauwarmen Wasser. Gegebenenfalls kann man ja noch Mundwasser hinzufügen. Die Munddusche hat einen Ein- und Ausschalter, den ich erst betätige, wenn ich diese in den Mund geführt habe, denn ich will ja nicht mich duschen sondern meine Zähne und das Zahnfleisch.
Rechts an der Station befindet sich der Wasserdruckregler, mit dem man die gewünschte Impulsstärke des ankommenden Wassers wählen kann. Nun schalte ich den Schiebeschalter nach oben. Die Aufsteckdüse der Munddusche bietet je nach Position der Düsenspitze zwei unterschiedliche Funktionen.

Zuerst lasse ich die Düse nach außen vor stehen, so reinige ich die Zähne und den Zahnzwischenraum und spüle auch hartnäckige Speisereste heraus. Danach drücke ich die Düse einfach hinein und ich kann jetzt mit einem Mehrfachstrahl mein Zahnfleisch massieren. So bleibt es gesund und kräftig.

Jetzt ist alles rundum gereinigt und gepflegt, ich fühle mich wohl.

Die maximale Betriebsdauer beträgt 15 Minuten.


°°°°°°°° Fazit °°°°°°°°

Ich kann diese in jedem Fall absolut empfehlen, die Zähne und der Zahnzwischenraum sind absolut sauber, nach Benutzung. Es gibt sogar ein wunderbar reines Gefühl im Mund die Zähne sind wirklich gepflegt und rein.
Auch wenn sie teuer ist, man sollte über einen Kauf nachdenken, denn mit einer normalen Zahnbürste ist diese Reinheit nicht zu erreichen.

39 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Tris.

    18.02.2005, 13:29 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Benütze immer noch eine mechanische. Diese klingt abert nicht schlech.t