Oral-B OxyJet 3D Center Testbericht

Oral-b-oxyjet-3d-center
ab 43,11
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von vosisaan

Oral-B OxyJet 3D Center

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Idee mir eine Munddusche zuzulegen bekam ich, als sich einige Probleme mit meinem Zahnfleich einstellten. Mein Zahnarzt empfahl mir ein sogenanntes Dentalcenter, also ein Gerät mit elektrischer Zahnbüste und Munddusche.
Ich entschied mich für ein Oral-B OxyJet 3D Center von Braun und habe es nie bereut.

Einiges zur Funktionsweise des Gerätes:
1.)elektrische Zahnbürste
-3D Putzbewegung, bei der sanft pulsierende Vor- und Rückwärtsbewegungen mit ultraschnellen Seitwärtsbewegungen kombiniert werden für eine gründliche Plaque-Entfernung

2.)Munddusche
-mischt Wasser und Luft zu feinen Micro-Luftblasen
-die Luftblasen im Wasserstrahl greifen Plaque-Bakterien an
-gleichzeitig werden Speisereste zwischen den Zähnen entfernt und das Zahnfleisch massiert

Meine Erfahrungen:
Ich habe das Gerät jetzt 3 Jahre. Rein technisch gab es bisher keine Probleme. Der Nachkauf von Bürstenköpfen ist normal, wie auch bei einer herkömmlichen Zahnbürste.
An den ersten Tagen kam es zu Zahnfleischbluten, da die elektrische Zahnbürste doch gewöhnungsbedürftig ist. Heute möchte ich sie nicht mehr missen, denn die Zähne sind wirklich sehr gründlich gereinigt und ich glaube kaum, dass man mit einer normalen Zahnbürste ein solches Ergebnis erzielen kann.
Aber wirklich begeistert bin ich von der Munddusche. Sie reinigt mit einem Monostrahl die Zahnzwischenräume und massiert mit dem rotierenden Strahl das Zahnfleisch. Mein früher immer oft entzündetes Zahnfleisch ist nicht wiederzuerkennen. Mein Zahnarzt ist darüber übrigens sehr erfreut.
Anfängern ist zu empfehlen zuerst mit einem schwächeren Stahl zu beginnen (5 Stufen möglich), da das Zahnfleisch sich damit erst anfreunden muß.
Ich nehme das komplette Center übrigens, trotz der relativen Größe, auf Reisen ab ca. 3 Tage mit. Bei kürzeren Reisen nehme ich nur die elektrische Zahnbürste mit, deren Akku ohne Probleme eine solche Zeit durchhält (lt. Hersteller 45 min Betriebsdauer).
Der Preis (heute ca. 100,00 EUR) geht in Ordnung, denn wer an einer gründlichen Zahnpflege und einem gesunden Zahnfleisch interessiert ist wird den Kauf sicherlich nicht bereuen.

13 Bewertungen