Oral-B Advance Power 900 TX Testbericht

Oral-b-advance-power-900-tx
ab 16,84
Auf yopi.de gelistet seit 02/1997
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von koala

High Tech für meine Zahnreinigung

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

sehr gute Reinigung der Zähne, einfache Handhabung

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Dieses super Gerät besitze ich schon seit …. keine Ahnung, aber schon sehr lange. Es wurde mir damals geschenkt, durfte mir was wünschen und habe mir diese elektrische Zahnbürste ausgesucht. Die Wahl auf die Marke Braun fiel mir sehr leicht, da ich von Braun schon einige Geräte besitze und bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Sie kostete und kostet heute noch in etwa genauso viel, nämlich um die 30,-- Euro je nach dem wo man kauf und ob zum Sonderangebotspreis oder Standardpreis.


► Austattung

Diese elektrische High Tech Zahnbürste in den Farben weiß und mint besteht aus folgenden Teilen:

- Ladegerät mit integriertem Akku / induktives Ladesystem

- Wandhalter (kann man mit den beigefügten Haftstreifen an die Wand kleben; bei mir steht die Zahnbürste auf der Ablage über dem Waschbecken)

- Elektromotor (Handteil)

- Aufsteckbürste (die kleine runde Zahnbürste), die man mit den mitgelieferten unterschiedlichen, aufsteckbaren Farbringen individuell kennzeichnen kann.
Der kleine Bürstenkopf rotiert mit 3800 Rotationen pro Minute und es gibt eine integrierte Putzzeitkontrolle (auch Abschalt-Timer genannt)

► das Lob des Herstellers

Zitat von der homepage www.braun.de:
Elektrische Zahnbürsten von Braun Oral-B reinigen Zähne und Zahnfleisch deutlich besser als eine Handzahnbürste, da sie bis zu doppelt so viel Plaque entfernen. In einer 6-monatigen Studie, an der fast 17.000 Patienten von Zahnarztpraxen teilgenommen haben, wurde belegt, dass 8 von 10 Patienten den Wechsel zu einer elektrischen Zahnbürste von Braun Oral-B als Verbesserung empfanden.

► Bestätigung des Lobs durch eigene Erfahrungen

So sorgt diese elektrische Zahnbürste schon seit Jahren bei uns für saubere Zähne und gesundes Zahnfleisch. Aber auch Verfärbungen an den Zähnen (ich trinke sehr viel schwarzen Tee) werden besser entfernt als mit einer Handzahnbürste und eine vorbeugende Wirkung gegen Zahnfleischerkrankungen kann ich auch bestätigen.
Seit ich diese Zahnbürste verwende, habe ich viel weniger Verfärbungen durch den häufigen Teekonsum und Zahnfleischerkrankungen hatte ich gar keine mehr. Selbst etwas freiliegende Zahnhälse werden sanft, schonend und doch gründlich gereinigt.


► Vor dem ersten Einsatz zu beachten …
Bevor man seine neu erworbene elektrische Zahnbürste benutzten kann, muss diese erst mal aufgeladen werden. Die Akkus brauchen einige Stunden für die erste Aufladezeit und logischerweise muss das Handteil der Zahnbürste dann im Ladegerät stecken. Während des Ladevorgangs leuchtet immer ein kleines grünes Lämpchen ziemlich weit unten am Handgriff auf, gleich über dem Namen Braun. Dieses Lämpchen leuchtet immer auf, sobald das Handteil im Ladegerät steckt, auch wenn die Akkus aufgeladen sind. Ein Überladen der Akkus kann nicht erfolgen. Braun weist extra darauf hin, dass man in etwas alle sechs Monate die Akkus komplett leer lassen werden soll, um sie danach wieder komplett aufzuladen. Dies soll für die Lebenszeit der Akkus von Vorteil sein. Anfangs habe ich das auch gemacht, aber inzwischen nicht mehr und die elektrische Zahnbürste schnurrt wie am ersten Tag.

► Das neue ungewohnte Handteil in der täglichen Praxis

Das Handteil enthält einen Ein- und Ausschaltknopf. Ein leichter Druck auf den gummiartigen größeren Knopf, schon schnurrt die Bürste los. Ein erneutes Drücken auf den kleineren Knopf schaltet sie wieder aus. Das Handteil ist anfangs sicher gewöhnungsbedürftig, da diese Zahnbürste schwerer ist und auch der Teil, den man in der Hand hält, viel dicker ist. Aber daran gewöhnt man sich rasant schnell. Der Bürstenkopf bzw. das Aufsteckteil mit der Bürste ist dann wieder gewohnt schmal und dünn wie bei einer manuellen Zahnbürste. Der Borstenkopf dagegen ist sehr klein und rund, aber das finde ich recht gut, da man so einen einzelnen Zahn komplett und rundherum putzen und säubern kann.

► Die geniale Zeit-Automatik

Der Abschalt-Timer fand von Anfang meine größte Begeisterung, da ich sonst meist auf eine Uhr gesehen habe, wann endlich die obligatorischen drei Minuten für´s Zähnputzen vorbei sind. Das kann ich jetzt total vernachlässigen, denn der Timer gibt mir nach zwei Minuten ein eindeutiges Signal, dass die Mindestputzzeit vorüber ist: nämlich durch ein kurzes, mehrfaches Unterbrechen der Rotation der Bürste. Putzt man dann trotzdem weiter, wird dieses Signal nach weiteren zwei Minuten nochmals gegeben.

► Der Bürstenkopf als individueller Aufsatz

Ich benutze die Indikator-Bürste, welche am äußeren Rand mintgrüne Borsten hat, die nach etwa drei Monaten ihre Farbe verlieren und somit anzeigen, dass die Aufsteckbürste getauscht werden sollte. Vorausgesetzt man putzt sich zweimal täglich die Zähne, sonst zeigen die Indikatorborsten auch nach sechs Monaten nichts an, logisch, oder? Selbstverständlich wird die Aufsteckbürste auch eventuell schon vorher erneuert, wenn sich die kleinen Borsten verformt haben.

► Auch diese Bürste sollte gereinigt werden

Die elektrische Zahnbürste halte ich nach dem Zähneputzen immer unter fließendes Wasser, spüle die Bürste und den ganzen Bürstenaufsatz damit aus. Hin und wieder nehme ich die aufsteckbare Bürste ab und spüle diese extra aus. Mehr braucht es nicht.


► Mein Lob oder zahnnahe Bekenntnisse

Ursprünglich habe ich meine Zähne jahrelang nur mit einer herkömIichen Handzahnbürste geputzt. Eine elektrische Zahnbürste hat mich schon lange gereizt und dann bekam ich sie geschenkt. Anfangs muss man sich wirklich daran gewöhnen, es ist ein ganz anderes Putzverhalten und Empfinden, aber das geht sehr schnell. Ich kann mich noch erinnern, dass ich in der Bedienungsanleitung etwas von „Verspritzungen“ oder ähnliches gelesen hatte und mich wunderte. Aber es stimmte! Beim ersten Putzen spritzte ich ordentlich mit Wasser und Zahnpastaschaum herum. Die Lippen sollten also möglichst geschlossen sein, sonst spritzt man sich wirklich den Spiegel gut voll. Aber auch daran gewöhnt Mann und Frau sich sehr schnell.
Dass diese Zahnbürste die Zähne gründlicher und besser reinigt …. ja das kann ich bestätigen, denn seit ich sie benutze, muss meine Zahnärztin kaum noch Zahnstein entfernen und die Verfärbungen durch meinen erheblichen Teekonsum haben sehr stark nachgelassen. Das zeigt mir, dass diese elektrische Zahnbürste einen wesentlich besseren Reinigungseffekt hat als konventionelle Bürsten.

Die Verarbeitung des ganzen Gerätes ist sehr gut; das Teil sieht super aus, trotzdem schlicht und nicht protzig, aber auch nicht einfach und billig. Die Farbgebung weiß und mint gefällt mir sehr gut.

Durch die unterschiedlichen Farbringe, die jeder Benutzer individuell auf seine Aufsteckbürste aufsetzen kann, gibt es keine Verwechslungen bei den Bürsten. Der Preis der Ersatzbürsten ist leider nicht gerade günstig, ich kaufe lieber einen fünfer Pack, da dieser günstiger ist als eine einzelne Aufsteckbürste bzw. diese im zweier Pack. Aber der – für meinen Geschmack ziemlich erhöhte – Preis für die Aufsteckbürsten ist es mir wert, denn den Vorteil und Nutzen der elektrischen Zahnbürste hat sich bei mir schon lange bestätigt.


► Resume

Solch eine Bürste oder eine andere aus der ganzen Oralb-B Serie von Braun kann ich nur mit aller bestem Gewissem empfehlen. Damit tut man seinen Zähnen wirklich etwas Gutes.
Und bei solch einer Zahnbürste greife ich lieber zu einem Markenprodukt!

27 Bewertungen, 3 Kommentare

  • leuchttuermin

    27.10.2006, 16:47 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist immer ein bissi nervig und teuer mit den Erstazbürsten!

  • Animagus17

    02.05.2006, 10:14 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Debby

  • mami_online

    07.11.2005, 00:16 Uhr von mami_online
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die benutzen wir auch. Ist echt gut!