Oral-B Sonic Complete DLX Testbericht

Oral-b-sonic-complete-dlx
ab 14,30
Auf yopi.de gelistet seit 03/2009
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang

Erfahrungsbericht von beeery

Mit Überschallgeschwindigkeit clean werden

5
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

gute Produkt-Qualität, hervorragende Verarbeitung, sehr gute Putzergebnisse sowie viele hilfreiche Funktionen zu einem annehmbaren Preis

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Yopi-Leser,
heute berichte ich euch mal davon, wie ich meine Beißerchen frisch und sauber halte. Es geht um die Schallzahnbürste Braun Oral-B Sonic Complete.

*** Kaufanreiz ***
In den letzten Jahren hatte ich zumeist eine ordinäre Handzahnbürste benutzt, ab und an auch mal ein älteres Modell einer elektrischen Zahnbürste (aber ohne Schall). Irgendwie konnte mich das aber nicht so wirklich zufrieden stellen. Man merkte zwar schon zwischen der Elektro-Bürste und der Handzahnbürste einen deutlichen Unterschied in dem Sinne, dass das Mund- und Zahngefühl nach dem elektrischen Putzen deutlich besser war, aber die Leistung der elektrischen Bürste ließ immer mehr nach. Da es sich um ein älteres Modell handelte, war auch die minütliche Umdrehungszahl im wahrsten Sinne des Wortes aus dem letzten Jahrhundert...
Also habe ich mich fix mit meinem Gatten beraten (der hatte nämlich schon ein besseres Zahnbürstenmodell) und mich sodann bei Amazon schlau gemacht, was der Markt in Sachen Bürstentechnologie so hergibt und insbesondere auch, womit die geneigten Verbraucher zufrieden sind. Letztendlich entschied ich mich - nicht zuletzt deshalb weil ich noch einen Amazon-Gutschein besaß, der den etwas teureren Preis deutlich abmilderte - für die Sonic Complete von Braun Oral-B im Modell "DLX S 18.535.3". Die Lieferung erfolgte prompt und so konnte ich nun seit einiger Zeit die Zahnbürste testen.

*** Das Produkt und seine Funktionen ***
Bei der Braun Oral-B Sonic Complete handelt es sich um eine Premium-Schallzahnbürste, die das Zähneputzen auf besonders wirksame Art und Weise garantiert. Sie kommt in schönem Design in den Farben Blau, Türkis und Silber daher und besitzt drei verscheidene Reinigungsstufen für Zähne, Zahnfleisch und Zunge:
1.Stufe "CLEAN"
Diese Stufe ist für die intensive und dadurch besonders gründliche Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch gedacht, so dass Plaque und Bakterien sehr effektiv entfernt werden können.
2.Stufe "SOFT"
Diese Stufe sorgt für eine etwas weniger intensive, also eben softere Pflege empfindlicher Stellen im Mund. Vor allem auch, wenn man leicht empfindliche Zähne oder Zahnfleisch hat, ist diese Stufe sehr empfehlenswert. Dennoch säubert auch diese Stufe wirksam Zähne und Zahnfleisch.
3.Stufe "MASSAGE"
Die Massage-Funktion ist für eine milde Stimulation des Zahnfleischs gedacht, so dass dieses widerstandfähiger und kräftiger wird.
Die guten Ergebnisse beim Putzen mit dieser Zahnbürste werden durch das hochfrequente Putzsystem erreicht: Die Zahnbürste schafft sage und schreibe 31.200 Rechts-/Linksbewegungen pro Minute. Diese schnellen Bewegungen werden vom gemeinen Durchschnitts-Putzer als "Schallwellen" wahrgenommen.
Eine weitere sehr hilfreiche Funktion der Zahnbürste ist der integrierte Timer. Ein kurzes Aussetzen des Schalls erfolgt alle 30 Sekunden, damit man weiß, dass man nun zum nächsten Quadranten im Mund übergehen soll. So wird gewährleistet, dass jedes Gebiet im Mund gleich lange geputzt wird.
Das von mir bei Amazon erworbene Set enthielt neben der Zahnbürste selbst noch drei Aufsteckbürsten, ein Ladeteil für den Akku, auf dem die Zahnbürste auch gut gelagert werden kann,w enn der Akku nicht geladen wird, eine Reiseschutzkappe für die Aufsteckbürste sowie ein Reise-Etui. Praktisch für unterwegs sind zudem die in dem Ladeteil versteckten Aufbewahrungsmöglichkeiten für insgesamt drei Aufsteckbürsten.

*** Meine Erfahrungen mit dem Produkt ***
Zunächst war das Putzen in Schallgeschwindigkeit schon etwas gewöhnungsbedürftig. Ich war etwas verunsichert, ob ich auch alle richtig mache und alle Stellen im Mund gut erwische. Sehr hilfreich war aber die beiligende Bedienungsanleitung, die mit versicherte, ich müsse wirklich nur an den Zähnen entlang fahren und ein wenig kreisen. Das klappt tatsächlich auch wunderbar einfach. Was ich äußerst hilfreich finde, ist die Timer-Funktion. Alle 30 Sekunden wird man daran erinnert, dass man schon wieder 30 Sekunden geputzt hat und nun zu einem anderen Viertel des Gebisses übergehen solle. Ich überziehe diese Zeitvorgabe allerdings meistens, weil mir nur 2 Minuten Putzen insgesamt doch ein wenig zu kurz vorkommen. Die Zahnbürste signalisiert nach den fertigen 2 Minuten mit einem längeren Aussetzer-Geräusch als bei den vorangegangenen 30-Sekunden-Intervallen, das ich nun fertig sei, dies lässt sich aber problemlos ignorieren. Ich putze dann einfach weiter und die Sonic macht auch diese meine Zahnputz-Eskapaden willig mit.
Dass die Reinigung sehr gründlich ist, spürt man sofort nach dem Putzen. Die Zähne fühlen sich glatt und frisch an. Die Zahnbürste liegt auch super in der Hand und das Reinigungsgefühl ist uneingeschränkt angenehm.

*** Der Preis ***
Die Zahnbürste kostet bei Amazon 68,00 Euro. Das ist natürlich schon eine gewisse Investition, die sich aber angesichts der guten Ergebnisse und sehr hochklassigen Produktqualität wirklich lohnt. Da ich - wie schon erwähnt - zusätzlich auch noch einen Geschenkgutschein von Amazon hatte - habe ich mich noch leichter für dieses Ausgabe entscheiden können und bin sehr froh darüber. Lieber etwas mehr ausgeben und vollste Zufriedenheit erhalten, als am falschen Ende gespart...!

*** Gesamtbetrachtung ***
Ich bin sehr zufrieden mit dieser Zahnbürste. Für die gute Produkt-Qualität, die hervorragende Verarbeitung, die guten Putzergebnisse sowie die vielen hilfreichen Funktionen der Zahnbürste vergebe ich eindeutig und ganz klar volle 5 Sterne.

Vielen Dank für`s Lesen, Bewerten und Kommentieren!
Fazit: Die Schallmauer habe ich damit zwar noch nicht durchbrochen, aber dafür sehr saubere Zähne!

98 Bewertungen, 26 Kommentare

  • Gemini_

    13.11.2009, 14:05 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse! :) Gruß von Gemini_

  • paula2

    02.10.2009, 00:23 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • tina08

    15.09.2009, 22:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Kein_Name

    15.09.2009, 21:46 Uhr von Kein_Name
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...super berichtet...

  • Yvettte

    14.09.2009, 19:09 Uhr von Yvettte
    Bewertung: besonders wertvoll

    super ! LG Yvettte

  • Jana15121985

    14.09.2009, 09:41 Uhr von Jana15121985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und hier noch sh da gelassen für den Bericht!

  • weppi44

    13.09.2009, 14:44 Uhr von weppi44
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, LG Sonja

  • misscindy

    12.09.2009, 23:58 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • ginger2007

    12.09.2009, 23:37 Uhr von ginger2007
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir glg die ginger2007

  • LiFo

    12.09.2009, 16:28 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht! Liebe Grüße, Lifo

  • christianpirker

    12.09.2009, 15:27 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • fantagirlie

    12.09.2009, 11:16 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: besonders wertvoll

    grandios geschrieben BH von mir

  • tk7722

    12.09.2009, 10:43 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Lale

    12.09.2009, 01:58 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bericht wurde gerne gelesen. Besten Gruß sendet die Lale.

  • Mondlicht1957

    11.09.2009, 23:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    -:-:-:-:-:-:-:-:- Sehr hilfreich und liebe Grüsse-:-:-:-:-:-:-:-:-

  • MerryDive

    11.09.2009, 23:01 Uhr von MerryDive
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und ganz liebe Grüße. Freue mich über Gegenlesungen.

  • Miraculix1967

    11.09.2009, 22:49 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! Schönes Wochenende, SH und LG Miraculix1967

  • liebes35

    11.09.2009, 21:51 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG Steffi

  • morla

    11.09.2009, 21:47 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • ingoa09

    11.09.2009, 20:28 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein feiner Bericht! Da kommt eine gewöhnliche Handzahnbürste einfach nicht mit... Liebe Grüße, Ingo

  • sigrid9979

    11.09.2009, 20:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet.Würde mich über Gegenlesungen freuen ..Lg Sigi

  • ronald65

    11.09.2009, 19:04 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Music-King

    11.09.2009, 17:50 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich benutze seit vielen Jahren eine Oral-B Zahnbürste und bin recht zufrieden damit - bis auf die Ladedauer, lol. Liebe Grüße, Roland

  • werder

    11.09.2009, 17:48 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! LG aus Hannover! P.S. Gegenlesungen finde ich toll!

  • Kleinnightwish

    11.09.2009, 16:25 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz viele liebe grüße von der angi ;)

  • minasteini

    11.09.2009, 16:22 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG Marina