Braun 2470 Eversoft BODY System EASY S Testbericht

Braun-2470-eversoft-body-system-easy-s
ab 10,38
Auf yopi.de gelistet seit 02/2002
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Rasur:  gut

Erfahrungsbericht von LuckyHamster

Schmerz lass´ nach!

3
  • Rasur:  gut
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

die Haare bleiben wirklich lange weg

Kontra:

Schmerzen, entfernt nicht alle Haare sauber, Preis, dauert lange

Empfehlung:

Ja

Da mich das alle 2 Tage Nachrasieren im Sommer immer schon genervt, suchte ich vor einem Jahr schließlich nach einer Möglichkeit, meine Beine mal länger glatt zu halten. Ich liebäugelte immer schon ein bisschen damit, mir einen Epilierer zuzulegen, und als ich dann eines Tages in der Werbung auf den Braun Silk-Epil aufmerksam wurde, war mein Entschluss schon fast gefasst. Ein paar Tage später entdeckte ich ihn zufällig bei uns in der Apotheke (ist ne größere Apotheke, so richtig mit einem großen Verkaufsraum und Shop) und es überkam mich spontan und ich schlug zu! Für satte 82.98€ hielt ich das vielversprechende kleine Wunderding in den Händen, voller freudiger Erwartung auf seine erste Anwendung. Beim Rumstöbern in den Kategorien bin ich nun hierauf gestoßen und finde, nach 1 Jahr Anwendung kann ich ein ausreichendes Urteil abgeben. Los geht´s!



*** WAS ist das BRAUN SILK-EPIL EVERSOFT EASY START Paket? ***
Es handelt sich hierbei um ein dermatologisch getestetes komplettes Epilierset für einen schnellen und leichten Einstieg in die Epilation.
Neben dem Epiliergerät mit dem Standard-Epilierkopf und dem EverSoft Aufsatz befinden sich in der Packung noch ein weiterer Starter-Epilieraufsatz (mit reduzierter Pinzettenzahl, für Anfänger wie mich), 2 Kühlakkus+Handschuh (damit´s nicht so schmerzt), ein Aufbewahrungsetui, ein Netzstecker eine kleine Bürste zum Reinigen und eine „Bedienungsanleitung“ mit Hinweisen zur Gerätenutzung und Reinigung und Tipps zur Epilation (das beruhigt doch gleich!).
Der Silk-Epil aus dem Hause Braun zeichnet sich besonders durch sein sog. EverSoft-System aus, durch das die Haut wie durch eine Massage zuerst stimuliert und entspannt wird. Die Epilation soll dadurch besonders sanft und schmerzlos werden, da das Zupfgefühl dadurch überlagert wird. Das Haar wird dann von den elektrisch betriebenen Pinzetten direkt an der Wurzel entfernt, so dass die Beine bis zu 4 Wochen glatt bleiben.
Alles in allem handelt es sich also um das ideale Komplettpaket für Anfänger.



*** SO FUNKTIONIERT`S ***
Vorbereitung:
Für die Epilation sollte die Haut fettfrei und trocken sein.
Um die Haut insbesondere bei den ersten Behandlungen vor Irritationen zu schützen, verwendet man die beigelegten Kühlakkus: Diese werden zuvor ca. 2 Stunden oder länger im Gefrierfach aufbewahrt, danach werden sie in den ebenfalls in der Packung enthaltenen Handschuh gelegt und damit auf die entsprechende Hautpartie 1-2 Minuten aufgelegt.

Nun geht’s weiter zum eigentlichen geschehen, dem

Epilieren:
Für eine effektive Epilation sollte das Gerät am besten senkrecht zur Haut gehalten und die Hat mit der andern haut gestrafft werden, so dass sich die Haare aufstellen. Nun führt man den Epilierer ohne Druck entgegen der Haarwuchsrichtung, also bei den Beinen von unten nach oben. Damit die Haut stets entspannend stimuliert wird, sollten die beiden Massagerollen des EverSoft Aufsatzes im ständigen Kontakt mit der Haut bleiben.
Das Kühlen und Epilieren wiederholt man so lange, bis das Bein vollständig glatt ist.

Nach der Epilation sollte der Epilierer stets mit dem Bürstchen gründlich gereinigt werden.


Sonstiges:
Die Epilation wird am leichtesten bei einer Haarlänge von 2-5mm. Dies kann im sommer allerdings schon störend sein, wenn man die Haare erst so lang wachsen lassen muss, aber gern kurze Hosen oder Röcke tragen möchte.
Besonders bei den ersten Anwendungen können trotz Kühlung und EverSoft Aufsatz Rötungen und Irritationen auftreten, man überlege sich also vorher was man danach noch vor hat.
Das Gerät ist zwar in erster Linie für die Enthaarung an den Beinen gedacht, kann aber auch im Achselbereich oder der Bikinizone verwendet werde. Warum ich allerdings strikt davon abrate, erfahrt ihr im nächsten Teil.



*** MEINE ERFAHRUNGEN ***
So, wo fang ich am Besten an. Also zunächst möchte ich eigentlich sagen, dass ich eigentlich nicht zu den schmerzempfindlichsten Personen gehöre, ich denke sonst kauft man sich so ein Teil auch gar nicht erst. Trotzdem ist es schon mal beruhigend wenn man liest dass wirklich alles für einen schnellen, leichten und angenehmen Einstieg für Anfänger konzipert ist, weil man ja eventuell noch gar keine Erfahrungen mit dem Epilieren hat.
Die Bedienungsanleitung ist wirklich sehr gut aufgebaut und ausführlich, sie enthält alles Wissenswerte von der detaillierten Beschreibung des Gerätes über die genaue Anwendung bis hin zur Reinigung des Epilierers. Bei mir blieb zumindest keine Frage mehr offen.
Nun zur Epilation an sich. Ich muss sagen ich habe das Gerät zuhause damals sofort ausprobiert, d.h. ich habe die Kühlakkus gar nicht erst benutzt. Den Anfang fand ich also doch recht schmerzhaft, ich musste mich bei jedem Zug aufs Neue überwinden den Epilierer nochmals anzusetzen. Hält man dies allerdings brav durch, lässt der Schmerz irgendwann während der Epilation auch etwas nach, die Haut gewöhnt sich dran. Allerdings kann ich mir auf keinen Fall vorstellen dass man den Epilierer auch nur irgendwie in der empfindlichen Bikini- oder Achselzone verwenden kann, da muss man schon sehr masochistisch veranlagt sein!
Trotz der Schmerzen habe ich schon bei der ersten Epilation nach kurzer Zeit von dem Starter Epilierkopf auf den richtigen umgewechselt. Warum? Weil mir das ganze mit dem Starterkopf mit der verringerten Pinzettenzahl einfach zu lange dauert! Wenns schon weh tut will man wenigstens schnell durch sein damit. Und meiner Meinung nach tut es damit auch nicht mehr weh, ich mein ob jetzt 2 oder 4 Haare gleichzeitig gezogen werden macht auch kein Unterschied mehr.
Insgesamt dauert die Epilation aber trotzdem sehr lange, und wenn man die Kühlakkus verwendet zieht sich das Ganze vermutlich noch länger hin. Neben den Schmerzen gibt es allerdings noch mehr was mich bei der Epilation gestört hat: Zum einen stört das Kabel vom Epilierer, was einem irgendwie immer im Weg rumbaumelt (nun gut, aber was soll man machen, mit Batterie wärs auch irgendwie blöd), zum andern hab ich festgestellt dass man auch währende der Epilation mehrmals den Epilierkopf reinigen sollte, da sich viele Haare in den Pinzetten festsetzen. Das ist natürlich nur nervig, es hält extrem auf.
Insgesamt scheint es wohl eher als hätte ich nur an dem Gerät auszusetzen, aber es geht ja noch weiter. Es bleiben bis zum Schluss immer noch überall vereinzelt Haare stehen, und bevor ich dann versuche die noch mit dem Epilierer durch 50 mal drübergehen irgendwie zu erwischen zupf ich die meistens hinterher noch mit der Pinzette. Ob das so ganz der Sinn von dem Gerät sein kann weiß ich auch nicht, aber letzten Endes ist das für die paar Haare am Schluss effektiver.
Nun muss ich endlich aber auch mal was Positives sagen, Hautirritationen hatte ich so gut wie keine und wenn die Haare dann endlich mal alle raus sind, dann bleiben sie auch lange weg. Ich habe auf jeden Fall so ca. 3-4 Woche Ruhe, und auch die Haare die dann nachkommen sind viel feiner und dünner als die die man nach dem Rasieren kennt. Man fühlt sich nicht gleich so stoppelig an den Beinen an.
Jetzt ist aber die Frage ob man wirklich Lust hat sie erst wieder so lang bis zur nächsten Epilation wachsen zu lassen, zumindest bei mir ist das im Sommer ein Problem weil ich ja doch nicht ein paar Tage mit sichtbaren Haaren an den Beinen rumlaufen will. Im Winter ist es ja nicht so schlimm wenn man lange Hosen trägt, aber im Sommer greif ich dann doch meist wieder zum Rasierer!



*** KONTAKT ***
Bei Fragen zum Epilierer kann man in Deutschland und Österreich folgende Nummer kontaktieren:
00 800 27 28 64 63
00 800 Brauninfoline

Auch ein Besuch auf der Homepage lohnt sich mal:
www.braun.com



*** GESAMTURTEIL ***
Insgesamt kann ich für den Epilierer eine bedingte Empfehlung aussprechen:
Sehr positiv hervorzuheben ist halt nochmal die Benutzerfreundlichkeit für Einsteiger, hier wird alles Erdenkliche getan. Die Schmerzen sind unangenehm aber auszuhalten, und da ich bis jetzt immer zu faul war die Kühlakkus zu benutzen, kann ich nicht sagen ob es damit erheblich angenehmer wird. Die Epilation dauert weitaus länger als eine Rasur, aber dafür hält sie auch 3-4 Wochen. Unpraktisch ist allerdings wirklich die Tatsache, dass man die Haare immer erst auf 2-5mm heranwachsen lassen muss. Nicht zuletzt sollte man auch den Preis nicht vergessen, über 80€ für das Paket, geschenkt ist das wirklich nicht. Es lohnt sich also wirklich nur für jemanden, der bereit ist regelmäßig zu epilieren, denn für den entfallen dann sämtliche weitere Kosten in Punkto Rasierer, Klingen und Rasierschaum. Nach langer Zeit gleicht sich das dann wieder aus. Für mich hat es sich also nicht gelohnt, ich Epiliere aus oben genannten Gründen einfach sehr selten, es dauert mir zu lange, ist mir nicht gründlich genug und Lust auf Schmerzen hab ich auch nicht.

Ich vergebe dem Silk-Epil Eversoft Easy Start Paket insgesamt 3 Sternen und spreche also eine bedingte Empfehlung aus!



Ich freue mich auf eure Bewertungen und vor allem Kommentare, konstruktive Kritik ist immer erwünscht!
Liebe Grüße eure ©Lucky

17 Bewertungen