Braun Swing BC 1400 Testbericht

ab 28,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2001
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(8)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise

Erfahrungsbericht von LucaDickmops

der ist cool...

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  sehr leise
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo,

ich habe euch ja schon berichtet, dass mein Bruder meinen alten, geliebten Haartrockner ins Jenseits befördert hat und ich erstmal einen billig Haartrockner im nächsten Supermarkt gekauft habe, haben wir vor ein paar Tagen einen Haartrockner gekauft, der unseren Vorstellungen entspricht.


Braun Swing 1400
*******************
Gekauft haben wir ihn bei MediMax für 14,95 Euro, für uns ein akzeptabler Preis. Die Preise sind aber sehr unterschiedlich, ich habe diesen Haarstrockner auch schon für 25 Euro gesehen, es lohnt sich also die Preise zu vergleichen.


Hersteller:
************
Braun GmbH
Frankfurter Straße 145
61476 Kronberg/Taunus
Telefon: 06173/30-0
Telefax: 06173/30-2875
E-mail: [email protected]
Website: www.braun.com


Die Verpackung
***************
Dieses Mal hab ich die Verpackung aufbewahrt, kann sie euch also beschreiben, sie ist blau, auf der Vorderseite ist der Haartrockner fast in Originalgröße abgebildet, unten links sieht man kleine Bilder mit den Funktionen, rechts steht Swing 1400 in rosa Buchstaben. Oben links steht in weißen Buchstaben Braun und daneben sieht man den Oberkörper einer braunhaarigen Frau, die lächelt.
Auf der Rückseite findet man Informationen über die Handhabung.


Aussehen und Funktion des Haartrockners
***************************************
Der Haartrockner ist silbergrau schwarz, die Düsen sind schwarz, und ein kleiner Teil des Handstücks ist schwarz, ihr erkennt es ja auf dem Yopi.-Foto. Der Swing 1400 verfügt über ein easy clean Filtersystem, wie das genau funktioniert hat mir der Verkäufer erklärt, denn in der Bedienungsanleitung findet man darüber so gut wie gar keine Info. Eigentlich passt die Anleitung zu jedem Haartrockner, da nicht mal ansatzweise auf die Funktionen dieses Geräts eingegangen wird. Also, zurück zum Easy- clean- Filtersystem, an der Luftansaugstelle befindet sich ein feinporiger Filter, welche den Haartrockner zusätzlich schützt und für eine längere Lebensdauer sorgen soll. Indem man rechts und links auf die Markierungen drückt kann man den Filter abziehen, säubern und wieder einsetzen, natürlich kann man auch einen neuen kaufen, laut Verkäufer kostet ein Ersatzfilter um die 5 Euro.
Zudem verfügt der Trockner über zwei Aufsätze, einem normalen, der die Luft auf der runden Öffnung bündelt und in einem ovalen Strahl aus dem Gerät lässt und einen Power-Flower Aufsatz. Der Power-Flower Aufsatz hat Ähnlichkeit mit einer Blume, er soll den Luftström verstärken und die heiße Luft aus dem Haartrockner mit kühler Raumluft mischen. Mir wurde zwar gesagt, dass sich der Aufsatz dreht, aber irgendwie klappt das bei uns nicht. Die Haare sollen durch diese Methode schneller und schonender getrocknet werden. Für das Endstyling soll man allerdings wieder den anderen Aufsatz nutzen, da er die Luft gebündelt auf einzelne Strähnen richten kann.
Das Stromkabel wurde übrigens gut platziert, es befindet sich am unteren Teil des Handstücks und stört dadurch nicht während man sich die Haare trocknet. An dieser stelle findet sich auch eine Öse, die es ermöglicht den Haartrockner an einem Haken zu befestigen. Man kann zwischen zwei Gebläsestufen wählen, Stufe 1 hat 1000 Watt, Stufe 2 die vollen 1400 Watt. Zudem gibt es eine Kaltstufe, diese wird über einen Knopf an der Vorderseite des Handstücks betätigt und bläst so lange kalte Luft, wie man den Knopf gedrückt hält. Diese Funktion soll für eine bessere Fixierung einzelner Haarsträhnen sorgen.


Meine Erfahrung
********************
Der Haartrockner hat alles was ich erwarte und den Preis finde ich gerechtfertig und akzeptabel, die Bedienung ist denkbar einfach und ohne Verrenkungen möglich. Auf Stufe zwei habe ich meine Haare in 5 Minuten getrocknet, die Kaltluft habe ich auch schon genutzt, aber keinen wirklich Unterschied festgestellt, außer, dass es nicht so heiß wird wenn man mal einen Moment ein und die selbe Stelle trocknet.
Die Öse ist ausreichend weit um den Haartrockner an einem dicken Haken aufzuhängen, oft hat man ja nur winzig kleine Öffnungen die mit Mühe und Not über einen Nagelkopf passen. Das ist hier anders. Das Kabel ist ausreichend lang, ich habe es zwar nicht gemessen, aber 2 m sind es auf jeden Fall, zumindest ist das Kabel länger als ich.
Die Lautstärke des Haartrockners würde ich als leise bezeichnen, aber ich bin durch meinen alten lauten Haartrockner auch schon ziemlich belastet gewesen, da muss mir dieser leise vorkommen.


Meine Meinung
****************
Mir gefällt der Haartrockner und für knapp 15 Euro bin ich mehr als zufrieden, den Sinn und Zweck der Power-Flower Düse habe ich allerdings noch nicht durchschaut, der Luftstrom fühlt sich für mich genauso warm an wie mit der anderen Düse oder ganz ohne. Sie dreht sich auch nicht wie angekündigt sondern bleibt starr in ihrer Position, dabei haben wir sogar versucht den Rand ein wenig zu fetten, aber keine Chance, das Ding sitzt zwar locker und lässt sich per Hand einfach drehen, aber durch den Luftstrom kommt es nicht in Bewegung.
Dennoch gibt es von mir eine Kaufempfehlung und ich ziehe auch nur einen Punkt ab, denn alles andere funktioniert und seinen Zweck erfüllt er auch. Selbst wenn wir zu dritt nacheinander den Haartrockner benutzen läuft er nicht heiß und arbeitet zuverlässig.
Also, wenn ihr einen guten, nicht allzu teueren Haartrockner sucht, versucht es doch mal mit diesem hier, viel verkehrt machen kann man nicht.


Viele Grüße und vielen Dank für eure Lesungen, Kommentare und Bewertungen

Luca

97 Bewertungen, 34 Kommentare

  • anonym

    24.03.2007, 23:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Magicfinger

    05.05.2006, 23:13 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • frauohneahnung

    05.05.2006, 00:43 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+lg :o)

  • anonym

    04.05.2006, 10:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Zuckermaus29

    04.05.2006, 02:32 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • anonym

    02.05.2006, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh**lg, Christina

  • s.schmidtbln81@web.de

    02.05.2006, 15:30 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg Steffi

  • ch123

    02.05.2006, 15:07 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! lg, ch123

  • Manica

    02.05.2006, 00:28 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Manica

  • Estha

    01.05.2006, 23:52 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..0,,,0 <br/>...(';')... <br/>(,(""),) ... klasse geschrieben :-) lg susi <br/>(")¿("),,,,,,,,,

  • Sayenna

    01.05.2006, 01:06 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • _knuddelmonster88_

    30.04.2006, 19:50 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße, Sara

  • anonym

    30.04.2006, 17:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG AndreaRo

  • claudimaus

    30.04.2006, 14:54 Uhr von claudimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dass sich der Aufsatz für das schnelle Trocknen dreht habe ich noch nicht gehört. Ist wohl auch Quatsch. Und schneller hat es bei mir das Haar auch nicht getrocknet. Mit meinem Haarfön (siehe Bericht) bin ich sehr sehr zufrieden! ; )) LG Claudia

  • Fluetie

    30.04.2006, 14:25 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • topfmops

    30.04.2006, 13:56 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wollt', ich hätte Verwendung dafür! ! Denn ich habe volles, dichtes, lockiges und friedhofsblondes Haar, . . . . nur nicht überall ! ! Schönen Tag noch.

  • marina71

    30.04.2006, 13:31 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Sonntag und Feiertag! lg

  • anne66

    30.04.2006, 12:18 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag. Grüßchen Anne

  • Django006

    30.04.2006, 12:00 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • Mareike22

    30.04.2006, 11:07 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike

  • topware2002

    30.04.2006, 00:56 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Tuffi2106

    30.04.2006, 00:35 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • Venezianerin_2005

    30.04.2006, 00:15 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH + LG Ina <br/>:o)

  • feldhase

    29.04.2006, 23:36 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + LG vom Feldhasen

  • ShortBrini

    29.04.2006, 21:58 Uhr von ShortBrini
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich steh nicht so auf haare föhnen...trotzdem schöner Bericht... Brini

  • Vicky

    29.04.2006, 21:08 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • anonym

    29.04.2006, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • bodspy

    29.04.2006, 20:32 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    **SH** Liebe Grüße RenÖ

  • Mogry1987

    29.04.2006, 20:11 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • oxalife

    29.04.2006, 20:05 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    S H

  • anonym

    29.04.2006, 20:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    <* SH *> <br/> <b> LG, Manuela <b/> <br/> :o))

  • hoffi1

    29.04.2006, 19:53 Uhr von hoffi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, LG hoffi !!!!!!!!!!!!!!

  • mausi1

    29.04.2006, 19:51 Uhr von mausi1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht, LG Manu

  • morla

    29.04.2006, 19:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>