Braun ThermoScan plus Testbericht

ab 21,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Messgenauigkeit:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  gut

Erfahrungsbericht von Silkeee

Dann doch lieber in den PO !

Pro:

Wenn es funktionieren würde, die Handhabung.

Kontra:

Funktioniert nicht

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich über ein Gerät schreiben, über das ich mich schon oft geärgert und aufgeregt habe.
Vielleicht kennt ihr es ja, die die selbst Kinder haben, immer dieses Leid, die Kinder sind krank, die Stirn ist heiss...
Die Kinder jammern und sind anhänglich. Was nun ?
Erstmal Fieber messen ist angesagt, aber wie ?
Wenn ich den üblichen Fieberthermometer auspacke gibt es ein schreien und entsetzten, denn wer will schon so ein Ding im Hintern stecken haben.
Also hole ich unseren:

°°°BRAUN Thermo Scan(Instant Thermometer)°°°
*IRT2020 Type 6015 Home Model*


°°° Beschreibung °°°

Der Therometer ist weiss, er ist zusammengeklappt.
Er ist etwas größer, als ein Päckchen Papiertaschentücher oder eine Packung Zigaretten.
Klappt man das Teil auf, hat das Gerät eine Größe von einer normal großen Banane.
Zuerst legt man die drei AAA Alkaline - Batterien ein.
Lebensdauer der Batterien beträgt ein Jahr oder 300 Temperaturmessungen, wenn Alkaline - Batterien verwendet werden, versteht sich.
Vorher muss man die Batterieabdeckung öffnen, indem man den Daumen in Pfeilrichtung in die Vertiefung einsetzt und dann in Richtung der Scharniere nach unten drückt (Abdeckung ganz aufklappen).

Der ThermoScan hat oben einen AKTIVIERUNGSKNOPF, der wird gedrückt, beim messen.
Eine LINSE, die sich am SCHUTZKAPPEN-DETEKTOR befindet.
Unterhalb davon befindet sich die LCD - ANZEIGE für die Temperatur.
Darunter die MEMORY -TASTE (mem), für das Löschen der angezeigten Temperatur.
Daneben einen EINSCHALTKNOPF für AUS und EIN.
Und ganz klein darunter abgebildet ein CELSIUS/FAHRENHEIT-SCHALTER, das Gerät wurde in Celsius Einstellung gekauft.
Der untere Teil, den den man dann auch nach oben klappen kann ist wie hohl, darin kann man die Schutzkappen aufbewahren.


°°° Preis °°°

Damals im Elektrogeschäft gekauft (bzw. es wurde uns geschenkt) für 99,- DM , also heute ca. um die 50,- €


Normale Ohrtemperatur:
**********************

Altersgruppe Celsius Fahrenheit
0 - 2 36,4 - 38,0 97,5 - 100,4
3 - 10 36,1 - 37,8 97,0 - 100,0
11 - 65 35,9 - 37,6 96,6 - 99,7
ab 65 35,8 - 37,5 96,4 - 99,5


°°° Wie messe ich richtig? °°°

Ich setze als erstes eine neue und saubere Schutzkappe, die bei dem ThermoScan dabei waren, auf den Detektor und drücke den Einschaltknopf.

Bei Kindern bis 1 Jahr:

Die Ohrmuschel gerade nach hinten ziehen.

Bei Kindern über 1 Jahr und Erwachsene:

Die Ohrmuschel schräg nach hinten und
oben ziehen.

Das Thermometer sanft aber bestimmt so in den Gehörgang einführen, daß das äußere Ohr abgeschlossen ist und die Meßspitze in Richtung des gegenüberliegenden Auges (Kinder unter 1 Jahr) bzw. der gegenüberliegenden Schläfe (Kinder über 1 Jahr und Erwachsene) weist.
Ist der richtige Platz gefunden, den Aktivierungsknopf 1 Sec. lang gedrückt halten.

°°° Evtl. Fehlmessungen können vorkommen ! °°°

* Fehlt die frei Sicht auf das Trommelfell, kann es zu Meßungenauigkeiten kommen.
* Der korrekte durchgeführte Ohrzug ermöglicht die freie Sicht auf das Trommelfell und führt so zu genaueren Meßergenissen.

Daran hatten wir uns GENAUSTENS gehalten, sogar tauschten wir das Gerät gegen ein Neues, die Garantie war ja noch gegeben für ein Jahr.
Selbst das neue Gerät versprach nicht das was es sollte.
Mittlerweile liegt das Ding im Keller und da bleibt es auch bis die nächste Elektro-Müll-Sammlung wieder ansteht. Oder mir noch was besseres einfällt ;-)


°°° Tip: °°°

Kauft euch zwei normale Standard - Thermometer, am besten die mit der Digtalanzeige und Piepston.
Einer für den PO - PO , der andere für den Mund.
Meist akzeptieren die Kids den Meter im Mund eher, natürlich muss man drauf achten, das der Mund auch immer verschlossen bleibt.


°°° FAZIT: °°°

Temperaturen von Personen zu Personen können normalerweise schwanken, aber das dieses Gerät immer dann normalen Wert anzeigt, wenn meine Kinder Fieber haben, machte mich mit der Zeit richtig stinkig.
Erst die Prozedur bis die Kinder sich endlich im Ohr messen lassen, denn dies tut zwar nicht weh, aber wenn man krank ist, weiss man selbst von sich, ist man noch empfindlicher als sonst.
Der Kopf ist glühend heiss und das Teil zeigt kein Fieber an, mein Sohn ist jetzt 7, bei ihm müsste die Temperatur dann (bei Fieber) über 37,8 liegen.
Als er krank und kochend heiss war, zeigte das Teil 36,9 an.
Nach langer Diskussion und Motzerrei (mit Herrn Sohnemann), holten wir dann den normalen Fieberthermometer und messten doch im \"allerwertesten\" Körperteil nach.
Die Skala schoß ziemlich schnell nach oben und als es mit piepsenden Geräusch fertig war stand eine Anzeige von 39,2° C da.
Hätte ich mich auf diesen ThermoScan verlassen, dann hätte mein Sohn sich wahrscheinlich noch eine Lungenentzündung eingefangen.
Ich rate euch auf jeden Fall von dem Kauf dieses Gerätes ab, bleibt bei euren Standard - Thermometern, die mögen zwar die Kids nicht gern, aber sie sind sicher und auch billiger.



Danke fürs Lesen, bin wie mmer gespannt auf eure Kommentare und Wertungen.

LG
Silke

22 Bewertungen