Braun BP 1600 Testbericht

ab 23,60
Auf yopi.de gelistet seit 01/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von whitejunglehb1

Damit ist nicht zuspaßen, Kontrolle ist immer besser

Pro:

Lese Bericht

Kontra:

Lese Berichrt

Empfehlung:

Ja

Erfahrungsbericht zu Braun Vital Scan BP 1600



Hallo liebe Yopi Mitglieder und Gäste Leser.
Mein heutiger Testbericht handelt über ein Elektronisches Blutdruck Messgerät von der Firma Braun.
Erstanden habe ich dieses Gerät durch meine Punktesammlung auf Dooyoo die ich dann auf Webmiles eingelöst habe. In dem Katalog auf Webmiles habe ich dann dieses Messgerät gefunden und natürlich sofort bestellt.

Die Vorgeschichte

Vor gut einem Monat plagten mich extreme Kopfschmerzen. Es waren keine Migräne Anfälle wie ich sie ja kenne, da ich seit Jahren unter Migräne leide. Dieser Schmerz war anders, denn man nun aber nicht erklären kann, fakt ist das er unerträglich war und selbst einfache Kopfschmerz Tabletten haben keine Wirkung gezeigt.

Zu erst bin ich davon ausgegangen das es sich um eine Verspannung der Hals/Nackenwirbel handelt, aber auch hier fehl anzeige da ich zur Zeit in Behandlung bin in der Krakengymnastik .Ich bin also zum Arzt gegangen und der stellte nach einer totalen Grunduntersuchung einen Bluthochdruck fest.
Für mein alter eigentlich ungewöhnlich, könnte aber auftreten da auch ich Übergewicht habe.

Um nun nicht jeden Tag in die Apotheke laufen zu müssen oder zum Arzt, waren die Punkte Goldwert und das Messgerät auch welches ich im Webmiles Katalog gefunden habe.
Ich musste nun 3 mal am Tag meinen Blutdruck messen 2x Morgens und 1 x Abends.
Morgens 1x vor Einnahme der Medikation und eine Stunde nach Einnahme der Medikation.
Die Medikation sind Betablocker ,die Dosis 1 x am Tag ½ Tablette bisoprolol comp.-ct 10 mg/25mg.

Nach dem Ich das Gerät bestellt habe dauerte es ca.2 Wochen bis ich es hatte.
Nun ist es da und hier nun mein Bericht.

Hersteller

www.braun.com
Braun GmbH
Frankfurter Str. 145
D-61476 Kronberg
Deutschland

Produkt Ausstattung/Lieferumfang

1 Messgerät
2 Batterien AAA
1 Handbuch

Technische Beschaffenheit

Model: BP 1600
Funktionsprinzip: Oszillometrische Methode
Anzeige: Flüssigkristall-Anzeige
Messbereich: 0 - 320 mmHg ( Druckmessung)
40 - 199/min (Pulsmessung)
Blutdruck-Messung: 20 mmhg (minimaler diastolischer Wert)
300 mmHg ( Druckmessung)
Laborgenauigkeit 3 mm Hg (Druckmessung)
5 % der Messergebnisse ( Pulsmessung)
Aufpumpen :Automatisch
Entlüften: Schrittweise / Ablassventill ( Automatisch)
Laut Angabe des Hersteller reichen die Batterien für ca. 200 Messungen.

Aussehen des Messgerät

Das Messgerät ist in einer Ovalen Kunststoffbox mit hell grauen Deckel gut Verpackt und kann dort immer drin aufbewahrt werden.
Das Messgerät selber ist and er Unterseite leicht gewölbt so das es genau auf ein unterarm passt.
Die Vorderseite ist geteilt ,links befindet sich die Digital Anzeige mit einer dunkelgrauen Umrandung. Rechst neben dem Digitalanzeige steht rot geschrieben "SYS mm Hg) und darunter (Dia mmHg). Unter der anzeige befindet sich ein Memory Knopf zum Speichern der Messung, zu der Beschriftung und dem Speicherknopf aber später mehr.
Die rechte Seite des Messgerätes ist in Weiß gehalten, oben steht groß in rot geschrieben der Firmen Name "Braun" etwas weiter unten auf der rechten Seite befindet sich der On/Off Knopf der auch komplett in Rot ist und eine Ovale form hat.

Die arm Manschette selbst in komplett in grau und ist ein Kreppverschluss.
Auf der linken Seite der Manschette befindet sich eine kurze Erklärung wie das gerät angelegt wird und in welcher Stellung der Arm zu halten ist bei der Messung.
Die innen Seite der Manschette ist weich gepolstert.

Die Messung

Das Gerät wird demnach an dem linken Arm ( Herzseite) am Handgelenk angelegt.
Der Abstand zum Ahndgelenk sollte ca 2 cm sein.
Dann wird die Manschette geschlossen und das gerät wird ein geschaltet.
Nun Pumpt das Gerät die Manschette auf und der Messvorgang beginnt.
Nach kurzer Zeit des Messen und Ablassen der Luft Pumpt das Gerät noch einmal kurz auf und beginnt mit der zweiten Messung.
Nach Beendigung der gesamt Messung ertön ein leises Signal und die Messung ist beendet und wird auf dem Display Angezeigt.
Während der Messung sieht man wie das Gerät runter zählt. Ein Herzsymbol befindet sich im oberen Feld der Anzeige und man kann sehen wie dieses Pulsiert im Takt des Puls.
Fertig, nun noch die Werte Speichern oder notieren und der Tag kann Beginnen oder auch nicht.

Der Blutdruck

Wie oben beschreiben gibt es zwei Werte man nennt diese Systolischer Wert und Diastolischer Wert. Heißt im Klar Text nichts anderes als Oberer und Unterer Wert
Man sagt immer ein optimaler Blutdruck wäre ein oberer Wert von 120 und der unterer Wert von 80.
Dies kann man aber nicht generell so fest legen ,da viele Faktoren eine Rolle mit spielen.
Der Blutdruck kann sich sehr schnell an bestimmte Werte gewöhnen .Wenn also ein Mensch ein Blutdruck hat von 160/ 102 so ist zwar der untere Wert zu hoch aber das Herz hat sich daran gewöhnt.
Steigt der Obere Wert weiter z.b. über 180,so wird zwar sich das Herz auch hier dran gewöhnen aber es ist Vorsicht geboten und eine Kontrolle beim Arzt wäre dann zu empfehlen , besonders dann wenn er auf längere Zeit stets Steigt oder extrem schwankt.
Begleiterscheinungen bei Bluthochdruck können somit wie bei mir, extrem starke Kopfschmerzen sein. Bei Schwankungen des Blutdruck so sagt man wäre bei einem gesunden Menschen Abweichungen von 10- 20 mmHg möglich und normal.

Wann und wie soll man Messen?

Das wie man Messen soll mit dem Gerät.
Ist die Manschette gut angelegt, ist es am besten man nimmt eine angenehme Sitzhaltung ein.
Versucht sich zu entspannen und hebt die messarm auf ca, Herz Höhe im Winkel an.
Dabei sollte man wirklich absolut ruhig sitzen bleiben, ins besonderen den Messarm ruhig halten. Hat man den linken Arm gemessen kann man auch noch den rechten Arm Messen, denn hier wird man überrascht sein das es dort ein anderen Wert geben wird als links.
Dies ist dann wiederum interessant für den Doktor wenn er von beiden Armseiten Werte hat.

Das wann man Messen soll.
Hier gibt es keine festgelegte Regel, aber es ist immer besser zur selben Tageszeit zu messen.
Gut eine halbe Stunde vor der Messung sollte man auf das Rauchen Versichten und auf Kaffe sowie auf Tee. Keine Armbanduhr sollte sich am Messarm befinden ,aber das versteht sich wohl von alleine.

Fazit

Ich habe das gerät nun seit gut 3 Wochen Täglich 3 mal in Betrieb und bin damit sehr zufrieden. Ich kann nun nicht sagen da sich mich auf Grund des Messgerätes besser fühle und es mir besser geht mit dem Blutdruck, aber ich erspare mir die Lauferei zur Apotheke und kann mein Blutdruck zuhause messen und sie notieren für den Hausarzt.
Den Preis kann ich nun leider nicht sagen da ich dieses über meine Gesammelten Webmiles eingelöst habe. Ich weiß aber von vergleichbaren anderen Messgeräten das sie zwischen 20 und 30 Euro liegen. Empfehlen kann ich so ein Gerät jeden.

© whitejunglehb1 2006
schreibe auch für ciao,dooyoo und mymeinung
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch einwenig zum Bluthochdruck.
Man spricht mittlerweile schon davon das eine Hypertonie ( Bluthochdruck) mit einem Wert von ab 140/ 90 beginnt. Insbesondere sind Menschen im alter ab ca.35 davon bedroht diese Krankheit zu erhalten. Das damit nicht zuspaßen ist sollte uns allen klar sein, neben schwere Nierenerkrankungen oder Schlaganfall, Herzinfarkt oder Koronare Herzkrankheiten können entstehen.

Was kann ich selber tun ?
Neben der Verschriebenen Medikations-Therapie des Arztes kann und sollte man folgenes beachten und wahrnehmen.
Bei Übergewicht kann ca.5 kg abnehmen ,den oberen Blutdruckwert senken und das um ca. 10 mmHg der untere um ca. 5 mmHg.

Bei der Ernährung besonders auf Kalziumreiche Ernährung achten wie Fettarme Milchprodukte ( Joghurt ,Hüttenkäse Magerquark ) sowie Gemüse und Früchte sollten die Ernährung reichlich vorkommen.

Der Verbrauch an Salz unbedingt reduzieren, Kochsalz erhöht den Bluthochdruck enorm.
4-6 mg pro Tag an Salz reichen bei der Ernährung aus.

Was jedem völlig klar sein sollte Alkohol und Rauchen ist sicherlich kein Freund des Bluthochdrucks.

Der wohl schlimmste Feind ist der Täglich Stress und überstress der von Menschen Produziert wird .Hier sollte man genau beobachten welcher Stress aufkommt und ihn dann wirklich reduzieren und vermeiden.

Eine gute art dem Blutdruck entgegen zukommen ist eine regelmäßige körperliche Bewegung, dabei sind Ausdauerübungen zu empfehlen da sie günstig auf den Blutdruck wirken.

So Ich hoffe einwenig mit meinem Bericht geholfen zuhaben.
Euer Bernd

75 Bewertungen, 25 Kommentare

  • sandrad198

    29.04.2007, 10:12 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--LG Sandra

  • Zzaldo

    25.01.2007, 22:21 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich !! LG Stephan

  • Zuckermaus29

    12.10.2006, 00:29 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • anonym

    07.10.2006, 17:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • moddy

    05.10.2006, 14:26 Uhr von moddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ! Gruß moddy

  • maildynamik

    02.10.2006, 15:41 Uhr von maildynamik
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Rupy

  • convex

    01.10.2006, 21:22 Uhr von convex
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ...LG, convex

  • anonym

    01.10.2006, 14:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut, habe einiges dazugelernt. lg eva

  • panico

    29.09.2006, 00:42 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • lil_do

    27.09.2006, 16:10 Uhr von lil_do
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Dorit

  • sudden23

    27.09.2006, 03:10 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • misscindy

    26.09.2006, 16:23 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben, lg Sylvia

  • tanja2003

    25.09.2006, 16:39 Uhr von tanja2003
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ sh ~~~

  • pointofview

    25.09.2006, 13:32 Uhr von pointofview
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ LG von PoV ~~~

  • Rebbi

    25.09.2006, 10:47 Uhr von Rebbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich toller Bericht

  • anonym

    24.09.2006, 18:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • schnitzel

    23.09.2006, 15:05 Uhr von schnitzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    *daumen hoch*

  • mural9

    23.09.2006, 11:10 Uhr von mural9
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • bigmama

    23.09.2006, 00:06 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • Gozo-Bernie

    22.09.2006, 22:16 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • superlativ

    22.09.2006, 19:01 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und ein schönes wochenende!! superlativ

  • Django006

    22.09.2006, 16:58 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • krullinchen

    22.09.2006, 12:25 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende! Bine

  • Baby1

    22.09.2006, 12:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Elli04

    22.09.2006, 12:16 Uhr von Elli04
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super informativ. Gruß aus Köln.