Braun BP 1000 Testbericht

No-product-image
ab 133,79
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Superbiene20000

Ideal zur Kontrolle der Volkskrankheit Nr.1

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Zusammen...mit zu den "Volkskrankheiten" Nr.1 gehört zweifelsfrei ein überhöhter Blutdruck in dessen Folge Schlaganfälle und Herzinfarkte auftreten können. Nikotingenuss und häufiges trinken von Alkohol sind größtenteils mitverantwortlich für die die überhöhten Blutdruckwerte....selbst wer diesen Lastern nicht frönt kann mittels Erbveranlagung zum Opfer werden.

Da ich ständig unter überhöhten Blutdruck leide hab ich mir zum kontrollieren desselbigen ein elektronisches Blutdruckmessgerät von der Firma Braum zu gelegt. Es handelt sich dabei um das Modell "Vital Scan BP 1000" wofür ich mitte letzten Jahres in der Apotheke 99,95 DM bezahlte.


Zum Gerät an sich:
******************
Das Gerät selber hat eine fast quadratische Form und ist auf einer Manschette befestigt die für einen Armumfang von 13cm bis 19cm ausgelegt ist. Inmitten der Oberfläche befindet sich das relativ große Display auf dem in großen Digital-Ziffern die Messergebnisse abgelesen werden können.

Direkt unter dem Display sind 2 kleine Tasten angebracht mit dem man das Gerät in Betrieb nehmen kann sowie den Messvorgang startet. Um Vergleiche mit vorherigen Messungen zu tätigen kann man mit der rechten Taste den Speicher auffrufen indem die letzten 64 Messungen abgespeichert worden sind. Jede Speicherung des Messwertes erfolgt dabei automatisch.

Eine automatische Druckvorwahl erkennt den vorhandenen Blutdruck damit die Manschette mit dem entsprechenden Druck "aufgepumpt" wird. Ein etwaiges "nachpumpen" bedeutet nur das der vorherige Druck zu gering war.


Der Messvorgang:
***************
Zuerst wird die Manschette um das linke Handgelenk gelegt und mittels Klett-Verschluss geschlossen.
Anschließend wird der Arm angewinkelt so daß das Blutdruckmessgerät am Handgelenk ungefähr in der Höhe des Herzens liegt.
Mit der rechten Hand wird dann das Gerät angeschaltet und der Messvorgang gestartet womit die Messung des Blutdruckes und des Pulsschlages in Gang gesetzt wird.

Dabei beginnt das "aufpumpen" der Manschette wobei man anfänglich das Gefühl hat als würde der Arm abgeschnürt wobei zusätzlich ein kribbeln und Kitzeln einsetzt. Anschließend wird der Druck sehr gleichmäßig wieder abgelassen wobei nun auf dem Display seine Blutdruck und Pulswerte ablesen kann. Dieses geschieht während des Druckabfalls im Wechsel wobei zusätzlich noch ein kleines "Herzchen" blinkt.

Ist der Druckabfall abegeschlossen stehen die Werte von Puls und Blutdruck endgültig fest und werden mit Datum und Uhrzeit abgespeichert. Die Datums und Uhr-Anzeige muss allerdings bei der ersten Inbetriebnahme manuell eingestellt werden.

WICHTIG.
*********
Vor einer Messung sollte man es vermeiden Kaffee, Alkohol oder Zigaretten zu konsumieren sowie auf reichhaltiges Essen verzichten. Außerdem sollte man während des Messvorgangs nicht "aus der Bibel vorlesen" oder ähnliche Konversation vermeiden denn alle diese "Dinge" führen zu möglichen Fehlmessungen.

Zum Lieferumfang:
*****************
Das Gerät wird in einer nützlichen Hartschalenbox verkauft der das Gerät während des "Nichtbenutzens" schützt. Desweiteren gehören zum Lieferumfang 2 Mignon-Batterien sowie ein Blutdruck-Pass in dem man selber seine Werte aufführen kann. Zudem ist natürlich noch eine Bedienungsanleitung beigefügt.

Fazit:
*****
Hat der Arzt festgestellt das man unter erhöhten Blutdruck leidet ist der Kauf eines solchen Gerätes zur weiteren Kontrolle sehr nützlich. Sollte die erhöhten Werte weiterhin Bestand haben kann der Arzt aufgrund der aufgelisteten Werte im Blutdruckpass (oder im Speiche des Gerätes) weitere Maßnahmen ergreifen.

Das Blutdruckmessgerät "Vital Scan BP 1000" von Braun leistete bisher hervorragende Arbeit beim Messen von Blutdruck und Puls. Die Messergebnisse sind sehr gut vom Display abzulesen wofür die recht großen Digitalzahlen verantwortlich sind. Auch kann ich dem Gerät eine sehr gute Genauigkeit beim Messen bescheinigen da unmittelbar hintereinander liegende Vergleichsmessungen fast das selbe Ergebnis brachten.

Eure Superbiene

:*

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Harzer

    19.03.2002, 12:23 Uhr von Harzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben!