Der gute Mensch von Sezuan (Taschenbuch) / Bertolt Brecht Testbericht

Suhrkamp-der-gute-mensch-von-sezuan-taschenbuch
ab 3,02
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von [email protected]

***der Umsturz der Gesellschaft als einzige Lösung?!***

Pro:

s. Bericht

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Nein

Der gute Mensch von Sezuan

***zur Intention des Kaufens***

Das Buch ist wieder mal ein Pflichtkauf. Dies mal aber nicht für den Englisch-LK, sondern für den Deutsch-LK. Das Buch haben wir Anfang der 13. Klasse gelesen.



***Inhaltsangabe***

„Der gute Mensch von Sezuan“ spielt in einem kleinen, chinesischen Ort namens Sezuan, den 3 Götter aufsuchen, um sich Gewissheit darüber zu verschaffen, ob es noch gute Menschen, sprich: hilfsbereite, aufopfernde und liebenswerte Menschen gibt, die in der Gesellschaft auch „trotz“ ihrer Gutmütigkeit ein erfolgreiches Leben führen können.

Mithilfe des Wasserträgers Wang suchen sie einen Platz zum Übernachten und finden schließlich, nach vielen Misserfolgen eine Unterkunft bei der Prostituierten Shen Te, die dafür sogar eigene Niederlagen einsteckt. Am nächsten Morgen wollen die Götter abreisen, zuvor aber erzählt ihnen Shen Te aber, dass sie kein gutes Leben führt und durch ihren Beruf nicht genug gutes tun kann.
Um sie zu unterstützen schenken ihr die Götter ein kleines Vermögen, mit dem sie sich einen Tabakladen leistet. Durch Erscheinungen der Götter in den Träumen Wangs vergewissern sie sich, wie Shen Te vorankommt.
Schon am 1. Tag gibt es Probleme: entweder die Menschen gönnen es ihr nicht, dass es ihr jetzt besser geht, oder sie machen ihren Laden schlecht, oder glauben ihr nicht, dass sie ihn legal erworben hat, oder sie betteln nach kostenlosem Tabak und Unterschlupfmöglichkeiten.

Mit der Zeit wird die Situation im Geschäft immer schlechter, und wegen ihrer „unwürdigen Herkunft“ wird Shen Te von der Hausbesitzerin Mi Tzü gezwungen, die Miete immer für ein halbes Jahr im Voraus zu bezahlen.
Um sich vor dem finanziellen Aus zu bewahren, verwandelt sich Shen Te ab und zu in ihren imaginären und skrupellosen Vetter Shui Ta.
Shen Te verdient allerdings trotzdem zu wenig Geld mit ihrem Laden, macht durch ihre Nächstenliebe fast nur Schulden.
Eine Bekannte gibt ihr den Rat, eine Heiratsannonce aufzustellen.
Und tatsächlich interessiert sich ein reicher Mann mit zwei Kindern für sie.
Auf dem Weg zum Teehaus, um ihn zu treffen macht sie allerdings Bekanntschaft mit dem stellenlosen und selbstmordgefährdeten Flieger Sun, in den sie sich verliebt. Den reichen Mann lässt sie sausen.
Doch Sun nutzt ihre Liebe nur aus, um an eine neue Fliegerstelle zu kommen. Er denkt, in Shui Ta einen Verbündeten gefunden zu haben, und vertraut ihm an, Shen Te zurücklassen zu wollen, falls er die Stelle bekommt.
Shen Te ist verunsichert und als Shui Ta bei der geplanten Hochzeit nicht erscheint, lässt Sun die Feier platzen.
Shen Te erkennt, dass sie schwanger ist und will ihrem Kind eine bessere Zukunft bieten. Mithilfe eines Blankoschecks von einem Verehrer und in Gestalt des Shui Ta erbaut sie eine florierende Tabakfabrik. Doch nach und nach wachsen bei den Leuten in ihrer Umgebung Zweifel, wo Shen Te nun sein könnte und Sun beschuldigt Shui Ta am Ende sogar, Shen Te entführt zu haben.
Shui Ta wird angezeigt und vor Gericht geschleppt, wo die drei Götter das Urteil fällen sollen. Shen Te gibt ihre 2. Identität preis. Die Götter aber sind zu faul, sie zu strafen und wollen nicht anerkennen, dass sie doch nicht so gut ist, wie sie zu anfangs schien.



***Interpretation***

Berthold Brechts Stück der „Gute Mensch von Sezuan“ ist eine Parabel über die moderne, kapitalistische Gesellschaft und die Geschichte der Menschheit seit der Industrialisierung. Die Region Sezuan ist nicht nach diesem Buch/Stück zu beurteilen, sie ist nur Spielort dieser, trotz allem, fiktiven Geschichte.
Die Personen sind nicht real, sondern spiegeln verschiedene Gesellschaftstypen wieder. Das Stück zeigt Situationen der „echten“ Menschheit.
Z.B. ist Shen Te der Prototyp des guten Menschen, bereit, für andere sich aufzuopfern, sie ist eine Kämpferin für die Menschenrechte, ein Demonstrant für mehr Nächstenliebe. Sie ist naiv und ungekünstelt. Fast wie ein Kind.
Shui Ta hingegen ist der Prototyp des kapitalistischen und skrupellosen Geschäftsmannes, der sich nur für den eigenen Vorteil und Wohlstand interessiert, nicht aber für das Wohl anderer Menschen.
Wang spiegelt die arme Bevölkerung wieder, die sich den reichen und höheren unterstellt und ihnen dient. Er hat keine Chance gegen die Mächtigen der Welt anzukämpfen, auch wenn ihm Unrecht wiederfährt.
Die Götter spiegeln die Religion wieder. Sie hat im Stück und (nach Brechts Meinung) auch in der Wirklichkeit keine richtige Position oder Wirkung auf die Menschen. Sie ist selbstgefällig und nur auf sich selbst bedacht. Sie können nichts ausrichten und sind einfach nur da, arbeitsfaul und träge und zu nichts nütze.

weitere Interpretation:
Das Stück endet mit einem freien Schluss, der den Zuschauer/Leser nicht befriedigen kann; und nochmals wird im Epilog deutlich, dass sich der Leser eine eigene Meinung bilden soll. Das ist auch das Hauptziel des epischen Theaters nach Brecht: der Mensch soll sich seine eigenen Gedanken bilden und dann zu einem eigenen (aber richtigen!) Entschluss kommen. Dafür zeigt Brecht auch einige Wege auf. Da Brecht bekennender Kommunist war, kann für ihn die kapitalistische Gesellschaft so nicht bestehen. Denn sie ist korrupt und bietet nicht allen Menschen eine gute Zukunft. So soll es nicht sein. Der einzige Weg liegt im Umsturz der Gesellschaft, und somit dem Umsturz des bestehenden Systems, also dem Kapitalismus, durch eine sozialere, oder besser gesagt: sozialistischere Möglichkeit: nämlich dem Kommunismus!


***Formale Details dieser Ausgabe***

• Broschiert: 160 Seiten
• Verlag: Suhrkamp; Auflage: 66., Aufl. (1964)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 3518100734
• ISBN-13: 978-3518100738



***Preis***

Kostet bei amazon.de 5,50 €.




***meine Meinung***

Ein Stück das zum Nachdenken anregt. Jedoch keines, das ich noch mal in meiner Freizeit freiwillig lesen würde. Die Geschichte hat mich im Grunde doch angeödet. Die Sprache ist sehr eintönig und langweilig und teilweise recht verwirrend durch Sprichwörter die keinen Sinn ergeben: „Der frühe Hund trägt den Karren“ z.B. war das… Häää?? Naja muss man ja nicht verstehen. Manchen gefällt das Buch vielleicht besser. War jedenfalls bei einer von meinen Klassenkameradinnen so. Ihr hat das Buch gut gefallen. Vielleicht auch weil es so kurz ist? Aber na ja, bei den meisten Büchern, die man in der Schule liest, steht es im Vordergrund, gebissen und gestochen zu werden… wie Kafka findet, dass dies auf alle Bücher die man liest, zutreffen sollte. Finde ich jetzt nicht. Macbeth hat mich zwar auch gebissen und gestochen, aber dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Berthold Brecht ist einfach nicht mein Autor, glaube ich. Der Preis von dieser Ausgabe war aber okay und nicht zu viel verlangt. Der gelbe Umschlag erinnert mich sehr an die Reclam-Bücher, aber für den Umfang des Buches ist es doch teurer im vergleich zu den Reclam-Büchern.

87 Bewertungen, 32 Kommentare

  • blackangel63

    31.08.2008, 02:11 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    GrUsS aNjA..........

  • Sommergirl

    31.05.2007, 16:12 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich sollte wieder mehr lesen

  • anonym

    14.04.2007, 15:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Jinxx

    10.04.2007, 13:11 Uhr von Jinxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe grüße

  • hjid55

    01.04.2007, 18:46 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • sandrad198

    30.03.2007, 20:40 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** Liebe Grüsse **

  • Sabate

    19.03.2007, 21:59 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein schöner Gruss, Todd

  • anonym

    10.03.2007, 20:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • Clarinetta2

    05.03.2007, 20:07 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Clarinetta

  • Gozo-Bernie

    03.03.2007, 20:35 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht

  • frauohneahnung

    03.03.2007, 01:57 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    warum muss diese schreckliche Buch immer noch gelesen werden?

  • Puenktchen3844

    03.03.2007, 00:54 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    *grins* Liebe Grüße

  • taz772112

    28.02.2007, 16:14 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • kathyblue

    28.02.2007, 11:35 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • sinnloscartoon

    28.02.2007, 05:12 Uhr von sinnloscartoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg ;-}

  • 0815

    27.02.2007, 23:56 Uhr von 0815
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---> sh + LG

  • bianca24

    27.02.2007, 21:17 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►

  • misscindy

    27.02.2007, 17:33 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh + lg ***

  • Gemini_

    27.02.2007, 16:31 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe die Dramen von Brecht immer sehr gerne gelesen... LG

  • anonym

    26.02.2007, 19:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • LittleSparko

    26.02.2007, 14:48 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • caramon_2k

    26.02.2007, 14:09 Uhr von caramon_2k
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Daniel

  • anonym

    26.02.2007, 11:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • KrebsDD

    26.02.2007, 10:58 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • namiti

    26.02.2007, 10:55 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~sh~~Gruß Andrea

  • LadySimara

    26.02.2007, 10:22 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Steffi :-)

  • titus_1982

    26.02.2007, 10:09 Uhr von titus_1982
    Bewertung: sehr hilfreich

    :-) lg titus_1982

  • Django006

    26.02.2007, 09:49 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • mu4you

    26.02.2007, 09:25 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG mu4you

  • lemsi

    26.02.2007, 09:03 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...eine schöne Woche wünsch ich dir...lg Susi

  • morla

    26.02.2007, 02:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • kolibri850

    26.02.2007, 02:24 Uhr von kolibri850
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, Gruß Michael