Leben des Galilei (Taschenbuch) / Bertolt Brecht Testbericht

Suhrkamp-verlag-kg-leben-des-galilei-taschenbuch
ab 4,04
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von CyberQueeny

****Weltliteratur****

Pro:

WEltliteratur

Kontra:

schwer zu lesen

Empfehlung:

Ja

Hallo lieber Leser, liebe Leserin.

===Kaufgrund===
***********************
Da ich im Moment viel lese und die Pförtner in meinem Betrieb, kaum noch neue Bücher für mich haben, dachte ich, dass ich mir bei Ebay ein paar Bücher ersteigere. Daraus sind nun ein paar Bücher mehr geworden. In dem einen Paket befand sich dieses Buch. Wie auch viele andere kenn ich dieses Buch schon aus meiner Schulzeit, wo wir es im Deutschunterricht durchgenommen haben.

===Allgemeines===
***************************
Titel: Leben des Galilei
Autor: Bertolt Brecht
Verlag: Suhrkamp Verlag
Preis: 5,50€ kostet es zum Beispiel bei Amazon
ISBN: 3-518-10001-7
Seitenzahl: 131
Jahr: 1963
Rubrik: Theaterstück, Schullektüre
Art: Taschenbuch
Alter: 16, da es sonst eher zu langweilig ist

===Autor/in===
**********************
Bertolt Brecht ist am 10.2.1898 in Augsburg geboren und starb 1956 in Berlin. Das Schauspiel „Leben des Galilei“ wurde 1938 im Exil in Dänemark geschrieben.

===Das Buch===
************************
Es handelt sich um ein Theaterstück und so ist das Buch auch geschrieben. Man erfährt, wer die Szene betritt oder verlässt. Am Anfang wird immer der Name genannt, wer gerade spricht. Aber auch kleinere Anmerkungen zu den Personen werden gemacht, so dass man im Grunde mit diesem Text ein Rollenspiel durchführen kann oder auch ein Theaterstück.

In dem Buch gibt es sehr viele Personen. Damit es nicht zu viel wird, nenne ich die wichtigsten Personen.

Galilei: Mathematiker, Wissenschaftler und die Hauptperson
Andrea: Sohn der Haushälterin
Frau Sarti: Haushälterin von Galilei
Ludovico: Schüler und späterer Verlobter seiner Tochter
Virginia: seine Tochter

Das Stück spielt in Italien im 17. Jahrhundert und hat eine Dauer von 45 Jahren. Der Mathematiker Galileo Galilei, beweist mit Hilfe der Entwicklung des Fernrohrs, dass das kopernikanische Weltbild, was immer als falsch und ketzerisch galt, doch stimmt. Dies führt natürlich zu einem Konflikt mit der katholischen Kirche und es dauert sehr lange, bis seine Meinung anerkannt wird.

===Leseprobe===
*****************************
Als Leseprobe wähle ich eine Seite per Zufall und such mir dort einen kleinen Text raus. So schaut man sich Bücher im Laden auch an und man bekommt einen realen Eindruck. Zumindest finde ich dieses besser, als wenn ich eine bestimmte Passage raus suche.

Seite 56:

Galilei: Andrea! Wie kommst du her?
Andrea: Ich war schon früh hier. Ich habe geklopft, aber Sie haben nicht aufgemacht. Die Leute haben mir gesagt, dass…
Galilei: Bist du denn nicht weggefahren?


===Meine Meinung===
**************************
Damals in der Schule haben wir dieses Stück komplett laut durchgelesen und dabei jede Person von einem anderen Schüler lesen lassen. Dadurch wirkte das ganze Stück nicht ganz so kompliziert. Wenn man es hört, kann man sich eher auf die einzelnen Personen konzentrieren und bekommt dort deutlich mehr vom Inhalt mit.
Diesmal habe ich es mir alleine noch einmal durchgelesen, um mein Wissen noch einmal aufzufrischen. Alleine ist es viel schwerer, da man immer genau gucken muss, wer gerade spricht. Da es sehr viele Personen sind, kommt man schnell durcheinander und dadurch vergisst man auch, was man gerade gelesen hat.

Ich denke, dass dieses Buch sehr lehrreich ist, ob in der Schule oder Privat gelesen. Meiner Meinung sollte jeder einmal dieses Stück lesen, egal ob in der deutschen Fassung oder der amerikanischen, wo es mehr auf die politische Ebene geht. Für mich gehört es sogar zur Allgemeinbildung und während eines Einstellungstest kam sogar eine Frage zu dem Buch und Galileo.

===Bewertung===
************************
Ich les zwar sonst nicht solche Stücke und damals musste ich notgedrungen in der Schule. Damals hab ich mich total geärgert, für ein solches Buch Geld auszugeben. Heute fand ich es als Auffrischung gut. Von daher bekommt das Stück bzw. Buch von mir vier Sterne. Abzug gibt es, weil es alleine einfach sehr schwer zu lesen ist.

Danke fürs Lesen und Bewerten.

Falls jemand Interesse an dem Buch haben sollte, kann er sich bei mir melden, da ich vor habe es weiter zu verkaufen oder einfach bei Ebay nachsehen, denn dort werde ich es einstellen.

Eure Sarah

28 Bewertungen, 8 Kommentare

  • frankensteins

    20.05.2008, 18:47 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben lg werner

  • Tutule

    20.05.2008, 18:47 Uhr von Tutule
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • kreinsch2

    20.05.2008, 18:15 Uhr von kreinsch2
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe Grüße von kreinsch2

  • syl_md

    20.05.2008, 17:46 Uhr von syl_md
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, liebe Grüße und einen schönen Nachmittag wünscht Syl/ Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen

  • Zzaldo

    20.05.2008, 15:28 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein klasse Bericht von dir. LG Stephan

  • creedy18

    20.05.2008, 15:11 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    feiner Bericht LG Andrea

  • Bigfatalex

    20.05.2008, 13:15 Uhr von Bigfatalex
    Bewertung: sehr hilfreich

    lG Marc ;-)

  • anonym

    20.05.2008, 13:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh für deinen guten Bericht.LG Bernd