Bremen Testbericht

No-product-image
ab 18,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Queenia

double stadt 2004 und sonst so?

Pro:

werder bremen, überschaulich, einfach toll

Kontra:

nichts wirklich überhaupt nichts

Empfehlung:

Ja

Soooo, da ich gemerkt hab, dass hier kein Bericht von echten Bremern über Bremen ist, will ich das jetzt mal ändern. Ich wohn zwar nicht mehr in Bremen, aber trotzdem kann ich Bremen immernoch als meine Heimat bezeichnen. Ich werd jetzt auch nicht die Geschichte Bremens hier reinschreiben, da mich das in den anderen Städte Berichten schon immer so langweilt, sondern einfach nur Bremen an sich und die Sehenswürdigkeiten.
Aber erstmal, wo liegt Bremen???
Also Bremen liegt im Norden Deutschlands, direkt an der Weser gelegen und so ungefähr 130km von Hamburg entfernt. Da kann man übrigens mit dem Fahrrad hinfahren, da der neue Fahrradweg wieder eröffnet wurde und dann fährt man 150km.
Bremen ist aber nicht nur Bremen sondern auch Bremerhaven, das liegt dann ungefähr 100km weiter nördlich direkt an der Nordsee. Was kann man noch über Bremen sagen? Die Einwohnerzahl liegt ungefähr bei 500000Menschen, außerdem teilt Bremen sich in verschiedene Stadtteile wie Schwachhausen, Blumenthal, Finndorf, Gröpelingen, Borg, Oberneuland, Horn, Neustadt, Vahr, Walle, Habenhausen, usw. nur mal so um einige zu nennen. Wie jeder bestimmt weiß, ist Bremen eine Hansestadt, das heißt, dass das Bundesland Bremen nur aus der Stadt Bremen und eben Bremerhaven besteht. Daher auch das Autokennzeichen HB. Ein Nachteil könnte dies für Schulbesucher aus Niedersachsen sein, die nahe an Bremen wohnen, aber trotzdem nicht die Möglichkeit haben, oder nur eine geringe, eine Schule in Bremen zu besuchen, da die Schulen 95% aus Bremen nehmen und nur 5% aus den üblichen Bundesländern. Wenn wir schon bei Bildung sind, besitzt Bremen neben Grundschulen, Realschulen, Hauptschulen und Gymnasien auch eine Universität, desweiteren auch viele Fach- und berufsschulen mit den verschiedensten Bereichen.
Desweiteren besitzt bremen natürlich auch einen Bahnhof, die BSAG (Bremer Straßenbahn AG), Busse und auch einen Flughafen.
Wie die Einkaufsmöglichkeiten sind???
Also wenn man vom Bahnhof aus anfangen will, dann geht man einfach über den Bahnhofsvorplatz und dann grade aus. Man überquert zwei Straßen und läuft dann über einen Platz und dort dann durch die Hillmann Passage, danach kommt man wieder an einem Platz an und geht einfach über die Brücke, auf der Brücke kann man aber auch stehen bleiben und dort ein paar Fotos von der Mühle machen, die sich zwischen den Wallanlagen befindet, so machen das zumindest die Touristen immer. Wenn man die Brücker überquert hat, kommt man nochmal über zwei Straßen und dann steht man vor den Schweinen in der Sögestraße. Da hat man jetzt zwei Möglichkeiten: wenn man unbedingt irgenwelche Designer Labels haben will, dann geht man rechts und kommt zu dem Laden "L'oumo" und dort kann man sich dann mit Gucci, Dolce&Gabbana, Versace und so weiter einkleiden, wenn man das aber nicht nötig hat, kann man ab den Schweinen einfach grade ausgehen und die üblichen Einkaufsketten, wie H&M, Orsay, Pimkie, C&A, Marco Polo, Esprit, Xanaka oder ähnlichem finden. Außerdem bietet die City noch zwei große Einkaufszentren wie Karstadt und Galleria Kaufhof, sowie das dazu gehörenden Karstadt Sport.
Wenn man so durch die Innenstadt schlendert, findet man auch immer wieder einige Passagen, die dann wohl sehr zu empfehlen sind, wenn es regnet, da sie ja überdacht sind. Ich hab immernoch nicht alle richtig besichtigt, aber es gibt schon so drei oder vier. Also einfach nur die Augen aufhalten, wenn man Hunger hat, kann man die vielen Angebote nutzen, die es dort gibt. Entweder an einem Pizza Stand, an dem man vorbei kommt, oder in den Fastfood Restaurants, wie Mc Donalds oder Burger King, sowie Nordsee oder was es dort gibt. Wenn man die Augen aufhält, findet man auch einige kleine Cafés überall verteilt. Auf jeden Fall ist man selber Schuld, wenn man verhungert, da es eigentlich genug gibt, es sei denn natürlich man hat kein Geld dabei, dann sieht es schlecht aus.
Achja, wer nicht laufen will, der nutzt einfach die Straßenbahn oder die Busse ab Bahnhof. Da fährt man ungefähr 5 Minuten und zwar bis zur Haltestelle Domsheide, oder Am Brill, oder wenn auch Schüsselkorb, da fahren eigentlich so gut wie alle Straßenbahnen hin, außer die 10. Natürlich müssen diese dann auch in die richtige Richtung fahren. Das ist dann immer rechts, wenn man davor steht.
Übrigens hat Bremen auch noch ein paar sehr große Einkaufszentren außerhalb der Stadt. Wie das Roland Center, der Weserpark, oder das Walle Center. Oder auch die Einkaufsstadt Dodenhof, die alles hat. Das befindet sich dann aber schon etwas sehr viel außerhalb Bremen.
Wenn man seinen Wissen erweitern will, dann kann man auch in die Zentralbücherei gehen, die am Wall liegt. Da geht man erstmal bis zur Haltestelle Domsheide, was kein großes Problem sein sollte und dann biegt man da aber nicht ein, sondern geht grade aus, zur Haltestelle,wo die 2 und die 3 fahren und dann dort grade aus. Dann kommt man an einem Café/ Restaurant vorbei, welches Solomon's heißt und außerdem geht man und so eine Art Brücke drunter durch. Wenn man so weit ist, überquert man eine kleine Straße und man steht vor einem Eingang, wo "Forum" drüber steht, dort geht man rein und folgt einfach den Weg und schon ist man da. Wenn man sich dort anmeldet (für Schüler bis 17 ist das kostenlos!!!), kann man sich neben Büchern auch Videos, DVD's, PC-Spiele, CD's, Kassetten und Spiele ausleihen, außerdem berechtigt die Karte einem dazu, die Büchereien der einzelnen Stadteile zu benutzen.
Ok, kommen wir zu den Sehenswürdigkeiten. Viele denken, wenn sie Bremen hören, entweder an Werder Bremen, aber dazu später ;-) oder an die bremer Stadtmusikanten. Diese sind leicht zu übersehen, da sie doch etwas kleiner geraten sind, aber durch meine Erklärung werdet ihr sie schon finden. Also zuerst geht man zum bremer Rathaus und das kann man wirklich nicht übersehen, da es wirklich seeeeehr groß ist, es ist das Gebäude mit den zwei Balkonen, was man letztes Jahr im Mai ganz lange im Fernsehen gesehen hat*g* und dort geht man dann einfach einmal rumm, oder man läuft einfach nur drauf zu und steuert dann einfach nach links und schon sieht man die vier Tiere. Die Beine des Esels sind übrigens gold, weil, wenn man die Beine mit den Händen umschlingt, das einen Glück bringen soll, also schön nachmachen und sich so fotografieren lassen.
Jo, dann haben wir ja auch schon das bremer Rathaus mit einem alten Balkon, wo halt immer die Werder meisterschaften oder auch Pokalsiege gefeiert werden. Wenn man dann auf dem Rathausplatz steht, dann wird man irgendwann gegen so etwas ganz großes stoßen, dies ist der bremer Roland. Das dann bitte auch fotografieren*g* und das Rathaus natürlich auch und den Boden vor dem Rathaus bitte angucken, weil dort letztes Jahr die große Meisterfeier stattgefunden hat, wer will kniet sich hin und kann den Boden natürlich auch küssen, aber auch nur wer will. So, dann bewegt man sich vom geliebten Rathausplatz weg und wird vom nächsten großen Gebäude erschlagen, nämlich vom Bremer Dom. Wer diese Kirche nicht findet, der ist dann wirklich für alles zu dumm, da dieser Dom wirklich alles überragt, vor allem weil sie sich auch auf Bremens höchsten Platz befindet. Was natürlich auch ganz toll ist, ist das Bremer Schnoor. Da kommt man hin, wenn man an der Haltestelle Domsheide in die kleine Gasse geht, wo ein Schild drüber hängt und da steht dann halt auch "das Schnoor". Dort ist dann alles etwas älter und enger und wirklich einen Besuch wert. Es wirkt alles viel gemütlicher und schöner und einfach hach ja. Man muss sich das eben selber angucken.
Die nächste Sehenswürdigkeit wär dann das Weserstadion, Wohnzimmer des Fußball Vereins Werder Bremen. Dort kommt man hin, wenn man mit der Straßenbahn 2 und 3 ab Domsheide bis Haltestelle Weserstadion fährt, nee stimmt garnicht, da fährt nur die 3 hin, wenn man mit der 2 fährt, kommt man nur bis St.Jürgen Str. und von da muss man halt laufen. Aber eigentlich ist das garnicht so toll, wenn im Stadion kein Spiel ist, daher sollte man sich vorher wegen einer Stadionführung anmelden um wenigstens etwas davon zu sehen. Mit den Sehenswürdigkeiten wars das eigentlich schon. Oder kann man den Weihnachtsmarkt und den Freimarkt als Sehenswürdigkeit sehen? Wenn ja, dann gibt es das natürlich auch noch. Der Weihnachtsmarkt ist rund ums Rathaus und sowieso überall, es gibt an gut besuchten Tagen wirklich kaum ein durchkommen dort und der Bremer Freimarkt, befindet sich auf der Bürgerweide, der direkt beim Bahnhof liegt.
Übernachtungsmöglichkeiten???
Nähe des Bahnhofes gibt es ganz viele Hotels, das bekannteste wird wohl das Parkhotel am Rande des Bürgerparkes sein, wo auch immer die Stars übernachten, oder das Maritim Hotel, was direkt gegenüber ist. Dann noch einige einzelne Hotels in den verschiedenen Stadtteilen, sowie eine Jugendherberge, die auch gerade erst renoviert wurde.
Wenn man spazieren gehen will, geht man in den eben genannten Bürgerpark, wo es auch einen kleinen Tierpark gibt, wenn es den noch gibt, war da vor 10 Jahren das letzte mal. Joa...und wie sieht es mit anderen Freizeitmöglichkeiten aus???
Bremen hat drei große Kinos. Erstmal das Cinemaxx was direkt am Bahnhof neben dem Überseemuseum liegt, wo man natürlich auch reingehen kann, oder der Cinestar Kristallpalast, was direkt am Weserpark liegt, wo man ab bahnhof aber auch schon fast eine Stunde hinfährt oder das Cinespace, welches neben dem geschlossenen Spacepark liegt, was in Gröpelingen liegt. Dann liegt direkt am Bahnhof ein Bowling Center, was ganz toll sein soll und in Walle befindet sich das sogenannte "Paradies", wo man Schlittschuhfahren kann, desweiteren noch unzählige Hallen- und Freibäder.
Und abends/ nachts???
Bremen besitzt die Schlachte, was ein Ufer neben der Weser ist und dort befinden sich ganz viele Cafés und Kneipen, wo man hingehen kann. Im Sommer kann man dort dann draußen sitzen. Ist aber sehr voll, bei gutem Wetter. Wie man dahin kommt? Man geht zur Haltestelle Am Brill, aber nicht die in der Einkaufsstraße, wo die 2 und 3 halten, sondern dahin, wo man mit den Bahnen vom Bahnhof aus ankommt und dort sieht man eigentlich auch schon die Weser und das erste Restaurant/Bar, dann geht man dort hin und wird selber sehen, wo lang man geht.
Außerdem hat bremen noch einige Diskotheken, wo man hingehen kann, wie zum beispiel das Stubu, la Viva, Woodys, Römer, usw. Man kann auch einen Blick ins Viertel werfen und gucken was da so los ist. Ich glaube jedenfalls nicht, das einem dort so schnell langweilig wird.

Fehlt noch was? Ich glaub nicht, wenn ja, soll man mich halt fragen. Mir fällt zumindest nichts ein, was noch fehlen würde, für mich sind die oben genannten Dinge am wichtigsten. Wobei ich über das Wichtigste, Werder Bremen natürlich, noch viel mehr schreiben könnte, aber das gehört da ja nicht zu.
Achja...wie die Menschen dort sind? Bis jetzt ist mir wirklich nichts negatives aufgefallen, was man hier erwähnen kann. Und so große Unterschiede zu anderen Städten hab ich auch noch nicht gemerkt.

Vielen Dank fürs lesen und bewerten und diesmal hoffentlich auch kommentare schreiben
Queenia

39 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Sommergirl

    20.05.2008, 16:49 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    etwas zusammengequetscht dieser Bericht

  • misscindy

    29.04.2008, 16:36 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, lg Sylvia

  • sindimindi

    23.05.2005, 21:11 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Als Bremerin müsstest Du aber schon wissen, wie man Bremerhaven schreibt...;-) - LG; Roland