Bremen Testbericht

No-product-image
ab 18,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von ScorpionsPower

Eine prachtvolle Stadt!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Zwar hatte ich Bremen vor unserem eintägigen Schulausflug schon einige Male besucht, doch bei Besuchen von Bundesligapartien hatte ich nie die Zeit richtig die Stadt kennen zulernen. Und diesmal war es anders. Nach der einstündigen Stadt-Tour, durften wir uns in Gruppen einige Stunden frei bewegen. Wie mir die Stadt insgesamt gefallen hat und was man unbedingt sehen muss, könnt ich nun in meinem Bericht nachlesen.

In Bremen leben die meisten Millionäre und das noch vor der Stadt Hamburg. Kein Wunder eigentlich, denn Bremen war früher eine reiche Stadt und ist es bis heute eigentlich immer noch- und dies nicht nur im finanziellen Sinne. Etwa 600.000 Einwohner zählt das eigene Bundesland auf etwa 326 Quadratkilometern. Durch die Weser - als Handelsweg- wurde vor Jahrhunderten aus der normalen, einfachen Stadt; eine prunkvolle und reiche Stadt. „HB“ steht für das Autokennzeichen in Bremen: Das „H“ steht für Hansestadt und das „B“ natürlich für Bremen.

Der Bahnhof liegt schon recht zentral (gleich daneben auch das Überseemuseum)- einige Minuten Fußweg und schon gelangt man in die prachtvollen Gassen der Innenstadt. Während der Weihnachtszeit findet man in Bremen natürlich auch einen Weihnachtsmarkt und dieser ist einer der schönsten in Deutschland. Wunderschön geschmückte Stände kann man bewundern und leckere Düfte strömen einem in die Nase. Überall stehen prachtvolle Bauten aus dahergehenden Jahrhunderten- eine schöne Kirche (Name nicht mehr bekannt) durften wir auch besuchen, die einem nur das Staunen bot. Überall an jedem Stand kann man schmeckende Gerichte kaufen- die Preise sind eigentlich bundesüblich und nicht überteuert. Eine Bratwurst zbs. kostete 3,50DM und ich muss sagen, dass diese einfach prima geschmeckt hat.

Einkaufsmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden und laden zu einem ausgiebigen Shopping nur so ein. Bekannte Geschäfte wie „Kaufhof“, „H&M“, „Jean Pascal“, „Douglas“ usw. sind zbs. zu finden. „Kaufhof“ hat ein riesiges Kaufarsenal zu bieten mit allen erdenklichen Waren. Im unteren Stockwerk ist ein kleine Parfümerie, die sehr zu empfehlen ist.

In der Innenstadt sind zwei Stores von „H&M“. Eines ist etwas größer und das andere dagegen etwas kleiner. Ich habe da zwar nicht allzu geschaut, doch den Mädels gefiel es besonders gut- nach späteren Erzählungen.

Möglichkeiten für einen kleinen Snack im Stadtinneren sind ausreichend gegeben. Da kann ich in der Nähe vom Kaufhof einen kleinen Hot- Dog- Imbiss empfehlen. Einsame spitze schmeckte mir dort der Hot- Dog!

Die anfängliche Stadtführung führte uns auch durch das Schnoor- Viertel. Dort sind die Gassen schmal und die Häuser etwas kleiner. Doch so richtig spannend ist es - nach meiner Meinung- dort nicht. Zwar ist es interessant so ein „seltsames“ Viertel zu besichtigen, aber besonders spannend ist es nicht.

Das Weserstadion kenne ich schon und deshalb war ein Besuch nicht mehr notwenig gewesen und auch wohl nicht zumutbar. Denn auf Anfrage bei einem Polizisten- Duo, sagte man uns, dass wir etwa 30min lang einfach nur gerade aus gehen müssten. *g*
Das war uns dann doch zu viel- bestimmt wäre das Stadion mit dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen gewesen, doch leider kannte sich keiner mit den Öffis aus.

Eine Station durften wir dann kostenlos mitfahren, als wir sagten, dass wir aus Hannover kämen. Die Straßenbahnen erinnern mich eher an Busse, doch an keine Straßenbahnen. Auch etwas veraltet in Hinsicht gegenüber den hannoverschen Bahnen.

An der Weser waren wir auch und dort stand eine schöne Windmühle, dazu erzählte uns die Dame noch ein paar historische Geschichten. Denn Bremen wurde so reich, da sie im Mittelalter eine standfeste und dicke Stadtmauer hatten zbs.....

Auch wenn ich etwas Hannover- vernarrt bin muss ich (leider) *g* zugeben, dass mir die Innenstadt von Bremen viel, viel besser gefallen hat. In Hannover ist an Samstagen und an Nachmittagen die City rappelvoll und da ist es einfach nur stressig. In Bremen dagegen sind die Shopping- Meilen schön groß und deshalb macht es viel mehr Spaß. Und auch kaum Junkies, Penner sind anzutreffen. In Hannover sieht man welche an fast jeder Ecke und in Bremen sah ich keinen. Nicht dass ich etwas gg. Penner hätte, doch in Deutschland muss niemand auf der Straße sitzen und betteln!

Nach einem Tag konnte ja natürlich nicht alles sehen von der prächtigen Stadt, doch was ich gesehen habe, war wirklich toll. Die Bremer Stadtmusikanten als Statuen konnte man auch finden, aber das nur am Rande. Die Innenstadt sieht wirklich klasse aus und vor allem in der Winterzeit, wo alles so schön geschmückt ist, lädt zu einem gemütlichen Einkauf nur so ein. Und vor allem die Einkaufsmöglichkeiten sind kaum zu bemängeln. Ganz klar gibt es von mir 5 Sterne für diese fantastische Stadt- zwar habe ich schon einige Städte gesehen, doch Bremen rangiert bei meiner persönlichen Top- 10 - Liste ganz schön weit oben. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Wegen dern unteren Angaben: die Stadt ist wirklich sehr sicher- überall standen Polizisten! :-)

Mit besten Grüßen,


ScorpionsPower

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • InterCeptor

    07.03.2002, 13:21 Uhr von InterCeptor
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie gewohnt von dir sehr routiniert und gut geschriebener Bericht. Nur das zbs. stört mich. z.B. sieht viel kewler aus ;) Mfg Inter

  • clauds22

    02.03.2002, 19:31 Uhr von clauds22
    Bewertung: sehr hilfreich

    da hab ich ja noch ein bekanntes Gesicht gefunden :) Grüssle, Claudi