Bridgepiercing Testbericht

No-product-image
ab 10,32
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Orion

Bridge Piercing

Pro:

Optik, Freude am Schmuck, (wie bei jedem Piercing)

Kontra:

Gefahr bei Entzündung, bei Piercingneulingen bzw. als Erstpiercing spricht absolut alles dagegen

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle!

Bei einem Bridge-Piercing handelt es sich um ein Piercing dass sich am oberen Nasenrücken (zwischen den Augen) befindet.

Ich hab mich bevor ich mir das Bridge stechen hab lassen, natürlich bei mehreren Piercern und Ärzten über mögliche Risiken informiert.

Das Bridge ansich ist ein unproblematisches Piercing. Es können - wie so oft behauptet - beim Stechen keine wichtigen Nerven oder ähnliches verletzt werden. Der am ehesten betroffene Nerv ist der Gesichtsnerv, der bei und über den Augenbrauen verläuft. Daher kann dieser bei einem horizontalen (von links nach rechts oder umgekehrt) Bridge nicht verletzt werden. Dann gibt es noch das vertikale Bridge (von oben nach unten) dass zwischen den Augenbrauen sitzt. Dieses ist Problematischer als das horizontale wobei der Gesichtsnerv so tief liegt, dass er - wenn das Piercing von einem guten Piercer gestochen wird - keinerlei schäden davontragen dürfte. Das horizontale Bridge (welches ich habe) ist nur dann gefährlich wenn es sich entzündet, da die Entzündung auf den darüberliegenden Gesichtsnerv übergreifen und zu starken Nervenschmerzen führen kann. Dieses Risiko liegt aber bei fast jedem im Gesicht platziertem Piercing vor. Im Normalfall, wenn der Piercer sauber arbeitet und man sich an die Pflegevorschriften während der Abheilphase hält, sollte es zu keiner Entzündung kommen. Das Entzündungsrisiko ist auch bei diesem Piercing nicht höher als bei jedem andern Piercing. Sollte es sich entzünden, ist es nicht empfehlenswert es sofort rauszureißen, sondern es vom Piercer überprüfen und reinigen zu lassen.

Was man dem Bridge nachsagt, ist dass es leicht herauswächst. Herauswachsen heißt nichts anderes, als dass sich der Stichkanal verkürzt und je kürzer er wird, die Gefahr des herausreißens besteht. Wenn man sein Piercing richtig pflegt und es anfangen sollte herauszuwachsen, bemerkt man es schnell und kann es rechtzeitig entfernen. Zurück bleiben dann nur 2 kleine Narben von de Ein- und Austrittsloch. Das Herauswachsen hängt von jedem selbst ab... Es kommt darauf an wie gut ich es pflege, wie sehr ich darauf aufpasse (kein Hängenbleiben zB) und auch auf das Immunsystem. Jedes Piercing ist ein Fremdobjekt, welches der eigene Körper so schnell wie möglich loswerden möchte. Bei Leuten mit sehr starkem Immunsystem wächst ein Piercing leichter heraus als bei welchen die ein schwaches oder nicht so starkes Immunsystem haben. Prinzipiell kann jedes Piercing herauswachsen. Der einzige Unterschied liegt darin, dass einige - aufgrund der Körperstelle - leichter und andere weniger leicht herauswachsen können. Das Bridge zählt sehrwohl zu den Piercings bei denen das Risiko des Herauswachsens erhöht ist, weil manchmal von unten (Nasenbein) Druck auf das Piercing ausgeübt wird. Aber es heißt nicht zwangsläufig dass jedes Bridge herauswächst. Stellt man fest dass ein Bridge am Herauswachsen ist, sollte man es entfernen. Entfernt man es nicht rechtzeitig, reißt es irgendwann aus und es entstehen Schmerzen und hässliche Narben.


Das Bridge-Piercing ist nicht für absolute Piercing-Neulinge geeignet weil es besonderer Aufmerksamkeit und intensiver Pflege bedarf.

Wer sich nicht 100 %ig sicher dass er es möchte, sollte es lieber lassen. Ansonsten ist es ein Piercing dass einem sehr viel Freude bereiten kann.

Es gefällt nicht jedem, aber dass ist auch kein Muss. Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

20 Bewertungen, 7 Kommentare

  • coniunx

    31.10.2008, 22:17 Uhr von coniunx
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! bridge steht ja nur den wenigsten.. wie wärs mit nem bild? würd ich gern mal sehn :)

  • SuicideToday

    18.07.2006, 10:41 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • HiRD1

    17.07.2006, 19:36 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • Vicky

    17.07.2006, 18:04 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • morla

    17.07.2006, 17:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kerith

    17.07.2006, 17:08 Uhr von Kerith
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ändert aber nichts daran, dass ich mich nur ins Ohr pieksen lasse.^^

  • waltraud.d

    17.07.2006, 16:49 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich