Brother HL-1030 Testbericht

Brother-hl-1030
ab 45,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Druckqualität:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  schnell
  • Betriebskosten:  gering
  • Installation:  einfach

Erfahrungsbericht von bertramlaibach

Laserdrucker zum Schnäppchenpreis!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

In meinem 2. Beitrag am heutigen Tag möchte ich euch einen sehr interessanten Drucker vorstellen!Vor einiger Zeit hat sich mein ergebener HP Drucker verabschiedet, sodass ich mich kurzerhand nach einem neuen leistungsstarken Drucker umsehen musste.
Die Suche gestaltete sich nicht allzu schwierig. Ein Angebot in der Zeitung hatte mir spontan zugesagt und entgehen lassen konnte ich mir den Brother HL-1030 wirklich nicht. Verbessert habe ich mich mit diesem Drucker auch noch. Denn der HL-1030 ist ein Laserdrucker par exellance! Was mich so überzeugte an diesem Angebot, war der sagenhaft niedrige Preis. Der HL ist sicher einer der günstigsten Laserdrucker seiner Klasse. Ein Laserdrucker für nur 200 Euro ist doch wahrlich ein Schnäppchen, oder?

Nachdem der Preis absolut überragend war, musste nun nur noch die Qualität stimmen.
Zu diesem Preis kann man sicher nicht so viel erwarten, werden viele jetzt denken. Aber falsch gedacht. Bis dato hatte ich keine Erfahrungen mit der Herstellerfirma „Brother“ gemacht. Es war also mehr oder weniger ein richtiger Glücksgriff. Denn seit dem ersten Druck bin ich total begeistert vom HL-1030. Der Grund dafür ist eine überragende Druckqualität von 600x600 dpi. Dazu kommt die hohe Geschwindigkeit der Drücke von 10 Seiten in einer Minute. Text, versteht sich. Bei Farbdrucken liegt die Anzahl der gedruckten Seiten bei etwa 2-3 Seiten in der Minute. Ein weiterer Punkt, der den Laserdrucker auszeichnet, ist die hohe Ergiebigkeit. So musste ich bisher noch nicht einmal die Tonerpatrone wechseln. Dazu muss ich sagen, drucke ich schon enorm viel.
Ich schätze, dass ich bisher an die 700 Seiten gedruckt habe. Bei einem Ausdruck der Testseite zeigt der Drucker den Zustand der Patrone an. Der Füllstand liegt im Moment bei 94%. Das sagt alles, oder? Auch das ist ein Gesichtspunkt, den man beim Kauf eines Druckers beachten muss. Denn es geht schon ganz schön ins Geld, wenn man laufend neue Tonerpatronen kaufen muss. Beim HL-1030 entfällt das!

Bei der guten Druckqualität geht man davon aus, dass der Drucker natürlich extrem groß ist. Aber genau das Gegenteil beweist der Brother. Dieser Laserdrucker ist nur minimal größer als ein herkömmlicher Tintenstrahldrucker. Man hat hier also beste Technik auf einen minimalen Raum verpackt! Damit wird der Drucker auch für den Hausgebrauch interessant. Viele Laserdrucker sind ganz einfach zu groß.

Wer nun meint, der Drucker sei hochkompliziert zu bedienen, der irrt. Denn er zeichnet sich durch eine sehr gute Funktionalität aus, ohne zu verwirren. Er verfügt nur über 3 Kontrolllämpchen, die den Status des Druckers anzeigen(Ready-Data-Alarm).
Auch die mitgelieferte Software ist sehr einfach und trotzdem funktionell. Sie ermöglicht die Einstellungen des Druckers zu verändern. Man kann u.a. die Auflösung und die Druckqualität einstellen. Dazu kommt das Format und die Stärke der bedruckten Blätter.
Zu bedrucken ist alles. Vom A4 Blatt bis hin zur Folie oder zum Briefumschlag. Solche Sonderformate sind allerdings manuell zuzuführen. Für A4 Blätter bietet das Papierfach Platz für 300 Blätter. Man sollte jedoch nicht das ganze Fach befüllen, weil es sonst ab und zu zum Papierstau kommen kann. Aber im Allgemeinen habe ich damit bisher keine nennenswerten Probleme gehabt.


Das Anschließen des Druckers erfolgt über die Parallel- Schnittstelle des Computer, bequem und ohne Probleme. Allerdings muss man sich das Kabel im Fachhandel besorgen, da dieses nicht mitgeliefert wird. Auch die Software ist in minutenschnelle installiert. Ein weiterer kleiner Punkt meiner Kritik ist die Lautstärke des Druckers.
Sobald man den HL-1030 in Betrieb nimmt, beginnt er mit der Kühlung. Dabei entsteht ein leichtes Brummen, das meine enorm leisen HP Pavilion A 973 übertönt.
Aber man kann schließlich nicht alles haben. Bisher arbeitet noch kein Gerät geräuschlos.
Und wenn ich an meinen HP zurückdenke, so scheint mir dieser Punkt nicht wirklich diskutabel. Was der HL-1030 meinem HP noch vorraus hat, ist der Effekt des Energiesparens. Nach einiger Zeit ohne Druckaufträge schaltet der HL sich automatisch in den Energie-Spar-Modus.

Lobenswert ist auch die gute Kompatibilität mit allen möglichen Systemen. Laut Hersteller läuft er unter Win XP, unter Win ME oder Win 2000. Auch unter Macintosh ist der Gebrauch möglich. Das alles wird umfangreich im Beiheft beschrieben. Ich persönlich kann aber nur von meinen Erfahrungen mit dem Drucker unter Win ME und Win XP berichten. Unter diesen genannten Betriebsystemen kam es nie zu Komplikationen.
Die Installation verlief ebenso problemlos.

Summa Summarum ist mir mit dem Kauf des HL-1030 ein echter Glücksgriff gelungen. Denn für einen so guten Preis eine so perfekte Druckqualität zu erhalten, ist schon bemerkenswert. Bis auf das fehlende Anschlusskabel und die etwas laute Kühlung ist der Brother HL-1030 von mir uneingeschränkt zu empfehlen.
Wer also einen hochwertigen Laserdrucker sucht und gleichzeitig nicht all zu viel Geld ausgeben möchte, sollte sich diesen Drucker mal anschauen!

Mein Urteil lautet: sehr gut!


bertramlaibach 29/03/02

14 Bewertungen